Neuer Laptop und sofort Bluescreens...

datomek

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Hallo zusammen,

lange sind meine Bluescreen Tage her, vor Kurzem erst habe ich mein 2 Jahre altes Notebook ohne darauf einen Einzigen zu haben verkauft. Hintergrund für den Ver-/Kauf ist eine in 2 Wochen anstehende LAN-Party nach so langer Zeit, und ein Kollege fragte, ob ich mir nicht ein neueres Gerät kaufen wollte, wenn er mir meinen alten abverkaufen könne. Warum nicht, dachte ich mir. Also bei mydealz Ausschau gehalten und vor zwei Wochen das "Tuxdeo Book DS1709" für 1119€ über bestware.com gekauft.
Win10 frisch übers Media Creation Tool auf USB gepackt, installiert, läuft soweit. Alle Windows Updates gezogen, Treiber aktualisiert, passenderweise den neuen Nvidia Treiber vom 29.10. noch mitgenommen. Dann den Gutscheincode für CoD:MW eingelöst, die üppigen ~120GB runtergeladen, und los gehts. Denkste.

Zum Einen gibt es Dev Errors von CoD selbst, unter welchen aber auch viele andere im Internet leiden, zum Anderen aber auch Freezes, welche das Spiel beenden und mich auf den Desktop bringen. Am allerschlimmsten dann aber: Bluescreens.
Um CoD auszuschließen, habe ich auch direkt andere Spiele versucht, wobei es nicht lang brauchte. Bei Rocket League bekam ich nach jeweils 1-5min im Training das Gleiche. Unabhängig von GPU-intensiven Anwendungen, bekam ich sogar nach einem Neustart mitten im Windows Loginscreen ebenfalls einen Bluescreen...

Eine Neuinstallation (neuer Download + anderer Stick, dann wieder mit allen Updates + Treibern) brachte leider keine Besserung. Die letzten 5 Bluescreens (Kurzfassung + minidumps im Anhang) waren:
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (ntoskrnl.exe)
  • ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY (win32kbase.sys)
  • PFN_LIST_CORRUPT (wof.sys)
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ntoskrnl.exe)
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (ntoskrnl.exe)

Kann man mit den Errorcodes eindeutig auf die Ursache schließen? Ich könnte ohne Probleme noch weitere erzeugen, dafür brauche ich pro Bluescreen wie gesagt nur ein paar Minuten ingame time...

Auf die Schnelle mit Memtest86 (Standardtest mit 4 Läufen) und mdsched getestet kamen keine Fehler für den RAM. Ich werde Memtest86 nochmal über Nacht laufen lassen, aber dabei frage ich mich jetzt überhaupt, warum ich bereits so viel Zeit für ein nicht einmal eine Woche altes Gerät aufopfere...
Bestellt wurde der Laptop am 17.10., Lieferdatum laut Rechnung am 23.10. / laut Sendungsverfolung 24.10. Nun stehe ich kurz davor den Kauf(vertrag) zu widerrufen, weil ich:
  • keine Lust auf womögliche Folgefehler bei so einem Start habe
  • ein funktionierendes Gerät für die LAN in zwei Wochen (und überhaupt) brauche - eine Garantieabwicklung wird bis dahin wahrscheinlich nicht fertig; die Shopseite spricht jeden zweiten Tag von einer zu hohen Supportauslastung, wodurch es zu Verzögerungen kommen kann...
  • das Gerät ominöserweise aus dem Shop verschwunden ist - ich finde nur noch den kleineren Bruder in 15" - weshalb ich auch ohne Email-Support keine Treiber für die Tastaturbeleuchtung fand
Einzug der Neukauf eines anderen Gerätes hält mich aktuell zurück, da ich momentan keine guten Angebote finde, aber im Notfall wirds einfach ein paar Euro mehr kosten.

Laut der shopeigenen Widerrufsbelehrung sind:
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
ausgeschlossen. Nun handelt es sich bei dem Laptop um einen "konfigurierten PC", bei welchem ich von der Basiskonfiguration abweichend den RAM von 8 auf 16GB erhöht, die SSD weggelassen (da anderweitig günstiger gekauft), und die WLAN-Karte von 9462 auf 9560 geändert habe. Ich gehe jetzt nicht von "maßgeblich zugeschnitten" aus, wenn zwei Teile geändert und eins weggelassen wird, habe aber trotzdem ein wenig gegooglet und bei der IT-Recht Kanzlei München einen Artikel gefunden, bei welchem quasi mein Fall vorkommt:
2. Notebook
Das Amtsgericht Köpenick ist dieser Linie in seiner Entscheidung vom 25.08.2010 (Az.: 6 C 369/09) gefolgt. Es hat entschieden, dass der Widerruf für ein nach Kundenwünschen (mit Hilfe eines Baukastensystems) ausgestattetes Notebook nicht ausgeschlossen werden kann. Begründung: Die Konfiguration könne mit zumutbarem Aufwand rückgängig gemacht werden.
Somit sollte ich bei einem Widerruf also eigentlich keine Probleme bekommen, oder?
Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Danke fürs Lesen im Voraus.

Gruß,
Tomek
 

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Das Tuxdeo Book DS1709 wird auf der Seite "bestware.com" als Linux Notebook angepriesen und keinesfalls als Spiele Laptop. Bei den erhältlichen Systemangaben sollte es mit Windows 10 allerdings auch keinerlei Probleme geben.

Leider ist die Seite des Notebooks derzeit nicht abrufbar. Absichtlich?
Hier auf dieser Seite geht es >>>

Bei TUXDEO selbst ist dein Laptop nicht zu finden.

Unter Impressum wird SCHENKER als Inhaber der Domain "Bestware.com" angegeben. Vielleicht solltest du dich mal an das SCHENKER Unterforum hier bei CB wenden ...

Viele Grüße
 
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bei tuxedo selber gibts diese notebooks mit linux und windows.
die händlerseite wird von u-block gesperrt.
scheint etwas dubios zu sein.
 
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datomek schrieb:
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (ntoskrnl.exe)
  • ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY (win32kbase.sys)
  • PFN_LIST_CORRUPT (wof.sys)
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ntoskrnl.exe)
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (ntoskrnl.exe)
Die können ein Indiz für einen Speicherfehler sein. Lass mal Memtest86 laufen.
https://www.memtest86.com
 
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Hm, merke es gerade selber. Der affiliate Teil im Link kommt jedoch nicht von mir...
Wie chris12 schon sagt, der Shop selbst bietet auch eine Konfiguration mit Windows an, deshalb habe ich mir darüber erstmal keine Gedanken gemacht.
rocketworm schrieb:
Die können ein Indiz für einen Speicherfehler sein. Lass mal Memtest86 laufen.
https://www.memtest86.com
War auch meine Idee und lief schon durch, wenn auch nur 4 Läufe (ich meine das waren ca. 2h). Würde es wie gesagt nochmal über Nacht laufen lassen, gibt es einen "Endlos-Modus" oder wieviele Tests sollte ich durchlaufen lassen?
 
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datomek schrieb:
War auch meine Idee und lief schon durch, wenn auch nur 4 Läufe (ich meine das waren ca. 2h). Würde es wie gesagt nochmal über Nacht laufen lassen, gibt es einen "Endlos-Modus" oder wieviele Tests sollte ich durchlaufen lassen?
Ahh sorry, muss gestehen, bei der Textmenge habe ich einiges übersprungen ;)
Bei der Fehlerhäufigkeit die du hast, sollten 4 läufe eigentlich ausreichen. Falls noch nicht geschehen mit Crystal Diskinfo die SMART Werte der Datenträger checken.

Aber wenn ich mich recht entsinne, gab es hier die letzten tage schon zwei Themen wo es auch den gleichen Blumenstrauss mit Bluescreen Meldungen gab. Ich glaube da war der Speicher auch jeweils in Ordnung. Habe dann nicht weiter verfolgt wie es ausgegangen ist. Vielleicht mal durchs Forum schauen. Vielleicht hat man da eine Lösung gefunden.

Treten die Fehler nur beim Zocken auf oder auch beim normalen Arbeiten? Ggf. auch mal den Prime95 Stresstest anstoßen, um zu sehen ob es da zu Rechenfehlern oder Crashes kommt. Wenn nicht dann mal mit nem GPU Stresstest weiter machen. Die Fehlermeldungen sprechen zwar nicht für GPU, aber wenn es nur unter GPU Last vorkommt, könnte es auch hier her kommen.
 
Nochmal: Vielleicht hast du es oben nicht gelesen, weil zu spät editiert.
Ich würde mich an das Schenker Unterforum hier bei CB wenden. Dort werden auch Mitarbeiter der Fa. Schenker zugeschaltet sein. Die Probleme zu lokalisieren ist das bekanntliche Suchen nach einer Nadel im Heuhaufen.

Viele Grüße
 
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rocketworm schrieb:
Bei der Fehlerhäufigkeit die du hast, sollten 4 läufe eigentlich ausreichen. Falls noch nicht geschehen mit Crystal Diskinfo die SMART Werte der Datenträger checken.
crystaldiskinfo.jpg

Scheint in Ordnung zu sein.
rocketworm schrieb:
Treten die Fehler nur beim Zocken auf oder auch beim normalen Arbeiten? Ggf. auch mal den Prime95 Stresstest anstoßen, um zu sehen ob es da zu Rechenfehlern oder Crashes kommt. Wenn nicht dann mal mit nem GPU Stresstest weiter machen. Die Fehlermeldungen sprechen zwar nicht für GPU, aber wenn es nur unter GPU Last vorkommt, könnte es auch hier her kommen.
Wie gesagt, ich kann momentan kein Spiel ohne Bluescreen spielen... Ansonsten gab es noch den Bluescreen direkt nach Boot. Habe Prime95 jetzt mal für eine halbe Stunde laufen lassen, alles i.O.
Schildkröte09 schrieb:
Nochmal: Vielleicht hast du es oben nicht gelesen, weil zu spät editiert.
Ich würde mich an das Schenker Unterforum hier bei CB wenden. Dort werden auch Mitarbeiter der Fa. Schenker zugeschaltet sein. Die Probleme zu lokalisieren ist das bekanntliche Suchen nach einer Nadel im Heuhaufen.

Viele Grüße
Habe dort auch mal gepostet, danke für den Tipp.
 
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Ich habe mir das selbe Notebook gekauft. Meins läuft einwandfrei.
Es ist aktuell nicht mehr lieferbar, daher aus dem Shop verschwunden. (Ausverkauf, da es ein neueres Modell gibt)
Ich habe ein Gerät mit Windows Taste bekommen, vielleicht haben sie davon noch welche da.
 
Mikash schrieb:
Ich habe mir das selbe Notebook gekauft. Meins läuft einwandfrei.
Es ist aktuell nicht mehr lieferbar, daher aus dem Shop verschwunden. (Ausverkauf, da es ein neueres Modell gibt)
Ich habe ein Gerät mit Windows Taste bekommen, vielleicht haben sie davon noch welche da.
OK, meins hat ne Tux-Taste... An und für sich bin ich auch mit dem Gerät sehr zufrieden, wären da nicht diese Fehler :(
 
ich bin auch voll zufrieden. Schick es ein und lass es reparieren oder austauschen. Für den Preis bekommst du kein anderes Gerät mit dieser Hardware
 
Das Tuxdeo Book DS1709 wird auf der Seite "bestware.com" als Linux Notebook angepriesen und keinesfalls als Spiele Laptop. Bei den erhältlichen Systemangaben sollte es mit Windows 10 allerdings auch keinerlei Probleme geben.
Der Hersteller hats seine Geräte eh auf Linux (TUXEDO Budgie) abgestimmt.
https://www.dortmunder-blog.de/review-infinitybook-pro-14-von-tuxedo-computers/
Das Besondere daran ist aber, dass die komplette Hardwarekonfiguration auf Linux abgestimmt ist.
Und selbst beim Betriebssystem Linux setzt man nicht auf irgendeine Distribution, sondern nutzt das angepasste TUXEDO Budgie, welches auf Ubuntu Budgie 18.04 basiert, und ebenfalls, speziell auf die Bedürfnisse
nutzt das Teil irgendein Mensch sonst noch als Gamer Laptop?
 
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Was ist im Gerätemanager? Was wird Bein neuerkennen der Hardware Gezeigt? Irgendwelche tuxedo Tool installiert oder optimierer oder übertakttools? ist der lappi mit Zusatz graka? Falls ja Nutz mal einen älteren Treiber..
cmos-reset gemacht? Bei Laptops wohl über uefi/bios machbar
 
Habe bereits mit mysn gesprochen und das Gerät eingeschickt. Das Gerät ist zwar für Linux Geräte ausgelegt, weil alle Teile Treiber technisch damit keine Probleme haben, trotzdem ist der Laptop ebenso ohne Einschränkungen mit Windows nutzbar.
Nach der Fehlerbeschreibung solls wohl am Mainboard selbst liegen. Wenns nachm Austausch immer noch zu Fehlern kommen sollte, wird die schriftlich bestätigte, verlängerte Widerrufsfrist genutzt. Bin mal gespannt.
 
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