2.0/2.1 für Spiele, bis 200 EUR

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Hatte bisher immer ein Teufel CEM 5.1, das ist aber nach Blitzschlag hinüber. Nun suche ich für meinen PC ein neues System.

Angeschlossen wird es an Asus X99-A II (Realtek ALC1150), wahlweise über S/​PDIF oder Klinke.

Anforderungen:
- Kein 5.1 (hat mich auf Dauer genervt)
- Hauptsächlich für Spiele => "Guter wuchtiger Spieleklang" ist gesucht
- Gelegentlich mal Musik während dem Arbeiten (das soll dann nicht schrecklich klingen, muss aber auch kein Wunderwerk sein)
- Die Klangqualität soll schon gut sein. Habe mich für das Teufel CEM damals entschieden, weil es im Vergleich zu anderen Soundsystemen in der Klasse noch gut klang und nicht nur basslastig war

Beim ersten Recherchieren bin ich auf Edifier C3X 2.1, Edifier C2XD 2.1, Wavemaster Cube und Mackie CR4 gestoßen. Die beiden letzteren haben allerdings kein .1 Bass, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das für Spiele gut ist. Da will man ja doch etwas effektlastiger sein.
 
Die Mackie CR4 werden definitiv den hochwertigeren Bass haben. Und KEIN Bass? Stimmt nicht. ;)


POste bitte mal ein Foto deines Hörplatzes!
 
Ich werf noch mal Cerwin-Vega in den Raum. Die XD5 (Testbericht) stehen auf meinem Schreibtisch und für meine Ohren klingen sie sehr gut (nehmen aber auch gut Platz in Anspruch ;)). Für weniger Platz und Geld gibt es in der gleichen Produktlinie auch 3" und 4" große Modelle.
 
Kenne ich zwar nicht, aber Cerwin Vega ist im Audiobereich definitiv kein schlecht klingender Name. Die bauen sehr ordentliche Produkte.
 
Hier eine Zeichnung des Zimmers, Schreibtisches und Monitors: Der Hörer wird quasi in der Kurve vor dem Monitor sitzen.
lautsprechertisch.png
 
die Cerwin-Vega kannte ich noch gar nicht, jedoch liest der Testbericht sich als etwas gekauft.
- er hebt die metalgitter hervor? wirklich? die sind an jedem minispeaker für 20 euro zu finden. - geschmackssache
- was mich aber stört ist die nicht erwähnung der proprietäre Anschlüsse zwischen den Boxen, habe dieses 4er Kluster mit Nase noch nicht vorher gesehen.

persönlich bin ich auch gerade am überlegen ob ich die mackie kaufe (bin mir nur nicht sicher welche größe)
betreffend bass : lass dir gesagt sein, die mini satelliten und ihre bass boxen sind nichts im vergleich zu boxen :) eine z.B. Victa 301 mindestens genauso viel bass wie diese standalone bassboxen der microanlagen. und der bass passt sich auch besser ins hörgefühl ein.
 
The_Jensie schrieb:
Die Mackie CR4 werden definitiv den hochwertigeren Bass haben. Und KEIN Bass? Stimmt nicht. ;)

Kommt auf die Vorerfahrungen und Definition von "Bass" an. Natürlich werden die Mackie einen qualitativ besseren (Kick-)Bass bringen, aber durch die vorherigen Teufel CEM wird es doch recht schwachbrüstig erscheinen und den TE bestimmt nicht zufrieden stellen, da er "wuchtigen Spieleklang" sucht (siehe Ausgangstopic).
Ich würde daher zu der Empfehlung von kling1 raten, weil es den Spagat zwischen ehrlichem Sound und ausreichend Bassfundament für die meisten Situationen bei Einhaltung des vorgegebenen Budgets bietet. Mehr Klang und/oder Fundament gibt es nur gebraucht oder mit Selbstbau...
 
Hallo Einhörnchen,

für dein Vorhanden bieten sich wohl klassische Multimedia-Soundsysteme an. Das M-Audio AV32.1 halte ich hier auch für eine gute Option. Ein gewisses Bassfundament, ist für die Wiedergabe von Film- und Spielton recht wichtig.

Die Mackie CR4 sind aus meiner Sicht hier nicht wirklich eine gute Empfehlung. Für deine Zwecke könnte auch ein Teufel Concept C keine schlechte Alternative darstellen. Das liegt allerdings über deinem Budget.

MfG
Toningenieur

Edit: Ein recht ordentliches 2.1 System für vor den Computer, ist das Edifier S530D. Das ist zwar auch nur eine Kompromisslösung aber für´s Geld eine durchaus brauchbare. Sollte man sich eventuell auch mal anhören. Am besten unter deinen Rahmenbedingungen und im direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Mein Schweigen war etwas darin begründet, dass ich parallel einen neuen PC baue und auf Reisen war...

Die Favoriten hier sind im Moment für mich:

Edifier Studio R2730DB -> sehr gute Kritiken. Aktuell evtl. mein Favorit. Ist eben die Frage, ob der Bass genug bringt.

M-Audio AV 32.1 2.1 -> auch sehr gute Kritiken, aber bei Thomann wird ein 50 Hz Brummen moniert, bei einer Amazon User-Bewertung ein Grundrauschen (trotzdem 5*, wieso auch immer). Muss hier mal noch recherchieren, das wäre für mich ein No-go. Hat das hier jemand? 100 EUR teurere Alternative ist hier wahrscheinlich das Teufel Concept C, das immerhin mit 12 Jahren Garantie aufwartet.

EDIFIER S530D -> gute Kritiken, aber teilweise Mängel im Detail. Das M-Audio scheint da besser abzuschneiden.

Was mich beim Teufel CEM immer gestört hat, war, dass sie zum Musikhören wirklich nur mittel geeignet sind. Die Satelliten waren extrem unausgewogen und für Bass musste man in der Systemsteuerung mit Bassumleitung usw. agieren.
 
Einhörnchen,

ich würde da nicht so viel auf diverse Bewertungen schauen. Jeder hat andere Ansprüche. Letztendlich musst du für dich ein passendes Produkt finden. Das die Edifier Studio R2730DB für deine Aufstellung geeignet sind, glaube ich nicht. Über das Produkt an sich, kann ich wenig hilfreiches sagen.

Aus meiner Betrachtungsweise heraus, gibt es in dieser Preisklasse nichts was wirklich zum Musikhören geeignet ist. Meine Ansprüche sind da aber auch recht hoch. Das wird am Ende eine klassische Kompromisslösung.

MfG
Toningenieur
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
100 EUR teurere Alternative ist hier wahrscheinlich das Teufel Concept C, das immerhin mit 12 Jahren Garantie aufwartet.
Bevor du die 12 Jahre Garantie als Kaufgrund nimmst, würde ich nochmal genau nachlesen, was da wirklich mit abgedeckt ist. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind da nur Passive Komponenten (Lautsprecher Chassis, Weiche) 12 Jahre abgedeckt, nicht aber die Elektronik. Und wenn mal was kaputt geht, dann am ehesten die Elektronik. Ich hatte in den letzten Jahren schon einige Lautsprecher und an passiven Lautsprechern gab's da noch nie einen Defekt.

Kann mich aber auch irren, daher der Tipp: Lies das nochmal nach...
Ergänzung ()

Und bei einem Budget von 200€ kannst du auch mal schauen, ob ein gebrauchtes Paar JBL LSR 305 in den kleinanzeigen sind. Die gingen in den letzten Monaten immer mal wieder für 180-200€ weg.
Benutze ich auch am Schreibtisch und bin von der Räumlichkeit und der Auflösung echt begeistert.
Zudem sind sie auch im Bassbereich nicht zu verachten. Bum Bum Bass hast du aber auch mit den JBLs nicht, falls das das Ziel ist...
 
Hallo,

ja das ist richtig. Die JBL LSR 305 sind wirklich gute Produkte. Ob sie genügend Tieftonfundament bereitstellen, sollte man prüfen.

MfG
Toningenieur
 
Bevor du die 12 Jahre Garantie als Kaufgrund nimmst, würde ich nochmal genau nachlesen, was da wirklich mit abgedeckt ist. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind da nur Passive Komponenten (Lautsprecher Chassis, Weiche) 12 Jahre abgedeckt, nicht aber die Elektronik. Und wenn mal was kaputt geht, dann am ehesten die Elektronik. Ich hatte in den letzten Jahren schon einige Lautsprecher und an passiven Lautsprechern gab's da noch nie einen Defekt.
Das stimmt so. Die 12 Jahre Garantie sind seit ca. 2003/4 eine pure Mogelpackung. Überhaupt würde ich auf keinen Fall Teufel kaufen. Preise rauf, Qualität und Garantieleistungen runter. So geht das seit der Teufel Gründer nicht mehr das Ruder in der Hand hat.
 
Einhörnchen

aber bevor ein falscher Eindruck entsteht: Die Hersteller (gerade in diesem Segment) kochen alle nur mit Wasser. Es wird hier kein Produkt geben, welches grundsätzlich als hochwertig zu umschreiben wäre. Die Manufakturen sparen da eben so viel wie nur möglich zusammen, ist so. Lautsprecher kauft man ja auch nicht der "Garantie" nach. Und zum Beispiel: "5 Jahre Garantie" die die Elektronik mit einbezieht... bringen dir auch nicht viel, wenn das Gerät nach 7 Jahren kaputt geht.

MfG
Toningenieur
 
Ich denke ich werde mir mal das M-Audio bestellen und dann einfach schauen. Bei Thomann kann man ja 30 tage zurücksenden.
 
Zurück
Oben