Neuer leiser CPU-Kühler kaufen

Mc_52

Newbie
guten abend,

ich bin auf der suche nach einem leisen und leistungsguten kühler.
Momentan habe ich den arcting cooling 64pro, der ist aber sehr laut.

Welches könnt ihr mir empfehlen ?

Mein cpu ist ein amd athlon 64x2 2.2 ghz

mfg

Das kommt darauf an was du bereit bist auszugeben. P/L technisch kann man immernoch die Mugen2 uneingeschränkt empfehlen.

Wichtig wäre zu wissen, wie dein System aussieht und wie viel du für den CPU-Kühler ausgeben möchtest?

Empfehlen kann ich den Scythe Mugen 2 Rev. B, hat eine sehr gute Kühlleistung oder z.B. den Scythe Ninja 3, der hat neben einer guten Kühlleistung auch noch eine kleine Lüftersteuerung mit dabei, so kann man auch die Lautsträke und Kühlleistung des Lüfters regeln.

Gruß, Loki_83

Ich habe einen EKL Alpenföhn Bocken (30€).

Ist nochmal etwas billiger als der Mugen 2.

Zuletzt bearbeitet: (Falschinfo)
Äh, sorry miac, aber deine verlinkte Seite vergleicht die Lüfter bei 5, 7, und 12 Volt... da es sich um PWM Lüfter handelt ist der Vergleich für die Tonne?!

Ich hab auch den Scythe Mugen 2 Rev.B ... der vorinstallierte Lüfter ist vielleicht nicht der leiseste, bei mir läuft er jedoch bei ca. 1000 rpm fast unhörbar ;)

Habe auch einen "Brocken" für 30 €.

Kann man nichts mit falsch machen.

Ist zwar bei voller Lüfterdrehzahl durchaus hörbar, aber ohne dabei störend zu sein.

Für 30 € wirklich empfehlenswert und sieht auch noch schick aus.

Der "Prolimatech Megahelms" (immer wieder geil, der Name :cool_alt:) ist natürlich besser, dafür auch fast doppelt so teuer, wenn man einen guten Lüfter dazukauft !

Den "Scythe Mugen 2" würde ich mir übrigens wegen der hässlichen Optik nicht in meine Kiste einbauen, auch wenn er minimal besser sein sollte als der "Brocken"

Zuletzt bearbeitet:
@Sidewinder9000
die Optik war mir ziemlich egal, wird eingebaut und gut ist... ich guck mir meinen CPU-Kühler nicht jeden Tag an ;) hatte beim Kauf die Info das er billig ist (~35€) und gut kühlt, also eingebaut und kann nur sagen dass ich zufrieden bin, mit dem "Brocken" konnte ich leider noch keine Erfahrungen sammeln, wenn er die gleiche Kühlleistung bringt und billiger ist -> klare Kaufempfehlung :)

Fazit: sowohl Scythe Mugen 2 als auch EKL Alpenföhn Bocken sind zu empfehlen, entscheiden tut zu aller letzt der Kunde selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios die Lüftersteuerung aktiviert?
Der sollte im idle leise sein.

...frage: wie hoch tourt dein jetziger kühler, denn fürn 64er athlon x2 müßte der 64pro genug leistung haben, mit einer niedrigeren drehzahl laufen zu können und damit auch leiser...

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die ganzen antworten :)

Also ich habe heute mal mein PC aufgemacht um es zu reinigen und habe festgestellt das es nur der 64er ist ohne pro.

Momentan läuft er bei ~1000 rpm und ist sehr gut zu hören :(

Mein Budget liegt bei +-20€ :S, hoffe das man dafür nen guten Kühler kriegt wie ihr unten aufgezählt habt.

Habe auch mitbekommen das der Cooler Master TX3 gut sein soll ?

Also welches würdet ihr mir für ungefähr 20 € empfehlen :S

Mfg

...wenn du den athlon drauf läßt, reicht der tx3 vollkommen aus... der katana3 (scythe) wird schon so an die 30€ kosten ...auf "caseking" o.vers.k. 25€...der tx3/ 15€

Also momentan ist der Athlon noch drin, aber in ein paar Monaten würde ich mir gerne ein Quad-oder Hexacore zu legen wollen.

...dann empfehl ich dir gleich den "arctic cooling"-freezer 13 ...mess aber aus (was bei jedem größeren kühler zu empfehlen ist) ob er "niemanden" im wege ist...auf der hp haben sie die genauen maße...er läuft in meinem rechner mit halber max, seelenruhig und kühlt optimal dabei (ist für cpu bis 200w tdp)...bei caseking für 24,90€...auch die maße + ne menge ansichten sind dort zu holen..

Zuletzt bearbeitet:
also der freezer 13, klingt gut oder? :D

kühlt der aber zur Grafikkarte hin oder zum Gehäuse.
Denke der müsste passen oder :S ?

Also mein mainboard mis k9a2-neo f
meine Graka ist geforce 9500 gt, also keine riesige graka :D

mfg

Wenn Du von der Gehäusegröße her keine Beschränkung hast, solltest Du auf jeden Fall die Finger von den 92er-Lüftern/Kühlern lassen.

Der TX3 ist wie Freezer 13 mit einem ähnlichen Brüllaffen von Lüfter ausgestattet wie der Kühler, dessen Lärmkulisse Du jetzt beklagst.

Ebenso kann Du dir die Kühler mit zwei Lüftern sparen. Das bedeutet nur zweimal Lärm und ist nur dann sinnvoll, wenn es wirklich auf ein oder zwei Grad niedrigere Temperaturen ankommt.

Wenn Du um die 20 Euro ausgeben willst, dann bist Du mit dem Xigmatek GAIA gut bedient. Ein vielfaches besser als mit den genannte Kühlern von Cooler Master und Arctic Cooling.

Christine A.

PS:

Die AC und Cooler Master-Kühler können nur so montiert werden, dass sie gegen den Deckel pusten und dann auch noch die RAM-Slots blockieren.

Christine A. schrieb:
Ebenso kann Du dir die Kühler mit zwei Lüftern sparen. Das bedeutet nur zweimal Lärm und ist nur dann sinnvoll, wenn es wirklich auf ein oder zwei Grad niedrigere Temperaturen ankommt.

Bei normalen Towerkühlern ist ein zweiter Lüfter in der Regel nicht sinnvoll.
Allerdings lohnt sich meiner Meinung nach bei Twintowern der zweite Lüfter im Hinblick auf möglichst geringe Geräuschkulisse bei einer bestimmten Kühlleistung.
Der Noctua D14 kühlt mit zwei 750rpm Lüftern so gut wie mit einem 1000rpm Lüfter, wobei ersteres definitiv leiser ist.
Der Genesis profitiert noch viel stärker von einem zweiten Lüfter.

mfg dorndi

Zurück
Oben