Neue Gehäuselüfter | Fractal Design Define R5

InsanitY1337

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
118
Halli Hallo :D

Ich suche für mein Gehäuse neue Lüfter da ich den Verdacht habe, das sie die Hitze nicht gut genug rausschaufeln. Ich besitze das Gehäuse "Fractal Design Define R5" mit standart Lüftern. Die Lüfter sollten aufjedenfall mehr Luft transportieren können aber sollten bei Möglichkeit gleiche oder besser, leiser sein. An Hardware ist ein I5 4690 mit stock Lüfter, eine R9 390 Nitro und ein MB von Gigabyte D3h H97 (vielleicht wegen PWM relevant oder so?). Da ich mich in sachen Airflow, Merkmale der Lüfter sowie PWM kein bisschen auskenne, frage ich lieber paar hilfsbereite Experten hier im Forum :D Wäre auch nett wenn ihr eine Empfehlung für die Anordnung geben könntet, einzige Ausnahme ist der Deckel - hier möchte ich keinen Lüfter verbauen.


Vielen Dank im voraus!
 
Verdacht das die Hitze nicht raus kommt?

Wie sind denn die Temperaturen?

Wenn du einfach nur neue Hardware verbauen willst, dann kannst du dir zB. einen BeQuiet Silent Wing 140 mm besorgen. Gibt aber genug andere Kühler, welche den Job mindestens genauso gut vollstrecken können ;)
 
diamdomi schrieb:
Verdacht das die Hitze nicht raus kommt?

Wie sind denn die Temperaturen?

Wenn du einfach nur neue Hardware verbauen willst, dann kannst du dir zB. einen BeQuiet Silent Wing 140 mm besorgen. Gibt aber genug andere Kühler, welche den Job mindestens genauso gut vollstrecken können ;)

Zum Beispiel bei Dead by Daylight erreicht die GPU schon 70°C+ und wenn ich hinten am Gehäuse fühle, merke ich wie schwach der Luftstrom eigentlich ist :D

Und da ich ab und an auch ein wenig länger spiele, ist es auf dauer nicht so angenehm wenn diese Hitze langsam aufsteigt
 
70°C ist doch voll im rahmen für ne 390 Nitro.

mich würde ja eher der Boxed-kühler auf deinem i5 stören, der ist schwach und verteilt die warme luft nur im case.
 
Bei dem Gehäuse reichen die beiden bereits verbauten Lüfter. Einfach beide in die Front einbauen. Ich denke dass du einen Tower-CPU-Kühler hast? Die bläst die Luft dann aus dem Gehäuse raus und du hast einen super Airflow, der auch sehr leise ist.

Du brauchst dir keine weiteren / neuen Kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
70°C ist doch voll im rahmen für ne 390 Nitro.

mich würde ja eher der Boxed-kühler auf deinem i5 stören, der ist schwach und verteilt die warme luft nur im case.

Also laut Coretemp + GPU-Z ist die CPU stets kühler als die GPU :/

diamdomi schrieb:
70 Grad sind wirklich keine Temperatur, bei der man sich sorgen machen sollte. Ab 90 Grad würde ich erst etwas ändern. Ein neuer Lüfter würde wohl kaum mehr als 2 Grad bringen.

Ohne PVM: Such dir was aus https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolfan&xf=355_140~5920_3-Pin#xf_top

Meinst du das es wirklich nur 2 Grad sind? Könnte mir nämlich vorstellen das sich durch die Dämmung nochmehr Hitze sich staut

Skeidinho schrieb:
Bei dem Gehäuse reichen die beiden bereits verbauten Lüfter. Einfach beide in die Front einbauen. Ich denke dass du einen Tower-CPU-Kühler hast? Die bläst die Luft dann aus dem Gehäuse raus und du hast einen super Airflow, der auch sehr leise ist.

Du brauchst dir keine weiteren / neuen Kaufen.

Ich habe nur den Kühler der bei der CPU dabei war :-) Also ein Top-Blower, ist doch richtig die Bezeichnung oder? XD
 
nochmal, 70°C, und auch ein paar grad mehr, sind absolut kein problem für ne 390. wenn du unbedingt was an deiner kühlung optimieren willst dann bau dir nen gescheiten tower-kühler ein, der drückt die abwärme dann direkt ausm case raus und verquirlt die nicht nur im inneren.
 
Wenn du hinten nur ein kleines Lüftchen merkst, Lüftersteuerung hochstellen ;)

Ich würde das Geld eher in einen EKL Ben Nevis für die CPU Investieren, macht für mich mehr sinn :)
 
wobei ja auch ein schwacher luftstrom reicht um die hitze abzutransportieren, zumindest bis zu einem gewissen grad. man darf hier halt auch nicht vergessen dass die 390 kein kostverächter ist.

btw, @ TE: jep, der Intel Boxed-kühler ist ein top-blower.
 
Die vorinstallierten GP-14 sind eigentlich schon sehr gut, wenn man denn keine mit Lagerschaden erwischt hat.
Einen dritten "könnte" man noch hinzufügen, muss man aber nicht. Davor würde ich eigentlich eher die Kühlung der CPU und ggf. auch der GPU optimieren.
 
Die Lüftersteuerung ist stets auf der höchsten Stufe =)

Nagut, wenn es so wenig bringt, wie ihr es sagt - dann lass ich es lieber und spare mir das Geld. Vielen Dank an jeden von euch ;-)
 
Zurück
Oben