Neuer Mini-PC gesucht...

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Bürossoftware
  • leichte Bild- und Audioberarbeitung


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise (kein immer wieder hochschnellender Lüfter)
  • passiv wäre genau so gerne gesehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ganz normaler Monitor

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 200 bis 250 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Sofort
------------------------------------------------------------------------------

Moin zusammen,

ich suche einen Mini-PC mit den oben genannten Specs. Aktuell besitze ich noch ein NUC 6CAYH, der bisher gute Dienste geleistet hat, aber bei dem die Aufgaben mit rudimentärer Grafik- und Audiobearbeitung dennoch gut gestiegen sind. Daher suche ich einen neuen kleinen Rechner in der Größe mit etwas mehr Leistung als Intels Atom-Prozessoren. System muss nicht dabei sein.

Hat jemand da ein paar Ideen, wonach ich schauen könnte?

Besten dank

Michael
 
@ghecko
Also ich bekomme einen NUC mit i5 (8. Gen) für 259 Euro...gut, da muss das RAM noch dazu, aber dennoch fast noch im Budget.

Ich weiß jetzt auch nicht was Du unter einem Mini-PC verstehst...

@Dr. McCoy
Bearbeitung mit Photoshop, da aber nur RAW-Bearbeitung und Tonwertkurve - alles andere mache ich am großen Rechner. Audio mal was über die Ext- Soundkarte aufnehmen und einen Equalizer oder Kompressor drauflegen - das geht mit dem NUC auch noch in akzeptabler Zeit, aber da bleiben dann kaum noch Reserven...
 
EBay: Dell Optiplex für um die 150 Euro (Core i 2. oder 3. Gen). Achte auf min. 4 GB RAM und SSD. Dann reicht es auch für Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Ich weiß jetzt auch nicht was Du unter einem Mini-PC verstehst...
A300 = Mini PC. Hast du dir die Maße überhaupt angesehen?
mischaef schrieb:
gut, da muss das RAM noch dazu
Und eine SSD und schon sind wir über 300€.

Unter 250€ geht es neu mit dem J5005. Ist zwar wieder ein "Atom", hat aber immerhin 4 Kerne die auf 2,7Ghz hochtakten. Ist insgesamt vergleichbar mit einem i3 Dualcore mit derselben Frequenz und immer noch deutlich schneller als dein alter.
https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-blpd-5005-a1814683.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-8gb-f4-2400c16d-8grs-a1353115.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-250gb-sa2000m8-250g-a2112844.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@abcddcba
Genau das. Wie gesagt, es sollte in NUC-Größe sein. Im Grunde soll der im Hobbyraum stehen, um da mal Anleitungen anzuzeigen, aber auch mal was zu schreiben und dort gemachte Produktbilder schnell bearbeiten zu können - Dinge, über die sich mein Hauptrechner also langweilt...^^

Das geht auch alles bereits über den NUC, aber ein wenig schneller wäre schon schöner. Ich will aber auch keinen Hauptrechnerersatz - dafür lohnen sich die Kosten nicht, da gehe ich lieber eine Etage runter.

Peripherie habe ich alles da, also SSD, Tastatur, Maus, ect...auch entsprechender RAM wäre noch da, falls die nicht so wählerisch wie die NUCs sind...
 
mischaef schrieb:
Peripherie habe ich alles da, also SSD ...auch entsprechender RAM
mischaef schrieb:
Genau das. Wie gesagt, es sollte in NUC-Größe sein.
Dann schreib das so in deine Anforderung (<=). Und gib mir meine 5 Minuten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe oben geschrieben dass ich bereits einen NUC besitze und "einen neuen kleinen Rechner in der Größe mit etwas mehr Leistung als Intels Atom-Prozessoren" suche...

Da kann auch davon ausgegangen werden, dass ich die Peripherie von diesem für den neuen nutze.
 
Schau mal nach dem HP Prodesk 400, ist zwar minimal über dem Budget, aber eigentlich das was du suchst.

https://www.idealo.de/productpage/6824242?siteId=1&src=DESKTOP&leadOutUrl=/preisvergleich/Relocate/3284943143711016941.html?camp=oesg&categoryId=3020&pos=1&price=314.00&productid=6824242&ref=oesg&sid=22384&type=offer&offerKey=5ce31c4aca650de9eb7a14c202791f90&offerListId=6824242-38ABF0F093A1A7D6099F6431A4182A93&osId=3284943143711016941&cancelUrl=https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6824242_-prodesk-400-g5-mini-7pg50ea-hp.html&lcb=Cuxf49J2-JdmTAgAgSZTJw

Edit:

Da kannst du zwar deine Teile eigentlich nicht mehr benutzen bzw. benötigst sie nicht, aber die ganzen NUCs drunter sind von der Performance deutlich schlechter ausgestattet und du sparst 50 €.

Edit Nr 2:

Intel hat übrigens letztens erst die neueste Generation an NUC Systemen präsentiert, könnte auch gut sein das dort dann etwas für dich dabei ist.

https://www.idealo.de/preisvergleic...c-10-performance-kit-bxnuc10i5fnk2-intel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Hast Du eine Ahnung wie das mit der Lautstärke bei diesem ist?
 
Würde sagen der Deskmini hat nicht viel mit Mini zu zun.
Würde aber Prodesk empfehlen, sehr potent und praktisch in allen Situationen nicht hörbar. (Haben bei uns in der Firma einige)
 
Den HP ProDesk 400 G5 mit i5-9500T, 8 GB RAM (den ich auf 16 GB erweitern würde) und 256 GB SSD finde ich sehr ansprechend und würde mich der Empfehlung bei dem begrenzten Budget anschließen.

Mehr gibt es um 300 Euro ganz einfach nicht. Für 200 bis 250 Euro würde ich mich in Sachen Bildbearbeitung gar nicht erst umschauen, da kannst du auch gleich bei deinem alten NUC bleiben.

Wenn es NUC-Maße sein sollen und ein wenig mehr kosten darf, würde ich noch ASUS Mini PC PN50 ins Spiel bringen. Mit Ryzen 5 4500U sicher auch keine schlechte Wahl.

Der HP ProDesk 400 G5 ist aber in Sachen P/L wohl die beste Wahl.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Zurück
Oben