Neuer Monitor, 1.OLED

heisenberg001

Ensign
Hallo Leute

Mein System seht ihr in der Signatur.
Mein Monitor ist ein Samsung M8C .
Ich denke mein Monitor entspricht nicht der Qualität des PC´s.
Ich glaube ich könnte mehr rausholen mit nem vernünftigen Monitor.

Liebäugele mit:
MSI 321URX weiß. Gefällt mir optisch sehr
Gigabyte Aorus fo32u2p
Samsung G80D
Philips Evnia 32m2n8900

Hauptsächlich Gaming.
Ich würde ihn per HDMI anschliessen.
Kenne mich eher wenig aus mit Monitoren.
Könnt ihr mir da helfen?

Mein TV (PS5, Switch2) ist ein Samsung 75Zoll Q90T und Gaming ist dort der Hammer.

Deiner Signatur entnehme ich das du dir zocken gerne was kosten lässt. Ich habe den LG 32GS95UX-B den ich dir uneingeschränkt ans Herz legen kann.

Pass auf bei Woled oder QD-oled das wird gerne in in einen Topf geworfen aber Woled ist das bessere. Bei qdoled wird aus Schwarz bei Sonneneinstrahlung ein Lila ton. Kannst ja mal googlen

Und warum "nur" hdmi du bist mit DP viel besser dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und heisenberg001
Also ich habe seit etwa 2 Monaten einen 42 Zoll UHD OLED Monitor im Einsatz.
Bild ist toll, ja.
Was mich an dem Ding tierisch nervt, ist dass ich mindestens einmal am Tag zur Pixelreinigung aufgefordert werde.
Der nächste wird dann kein OLED mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und acidarchangel
Wie lange dauert diese Reinigung?

@Aduasen meiner macht das automatisch deiner nicht? Das macht der Monitor von selbst keine Ahnung denke mal 5 min oder so. Achtung oleds immer am Strom lassen sonst kann dieser sich nicht "reinigen" bzw meiner ist an Dauerstrom angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
So etwa 3-4 Minuten.
Mich jedenfalls nervt das, zumal das Bild während der Zeit halt weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, acidarchangel und heisenberg001
Meinst Du mich?
Nein das ist kein Fernseher. Es ist ein Gaming Monitor.
Ergänzung ()

Schrauber_Gott schrieb:
Welche Marke mein Lg macht das nur im Standby?

Steht in der Signatur :)

@Aduasen Da scheint es auch eine Änderung zu geben haben. Ich nutze einen ASUS PG42UQ und der macht das bei fast täglicher Nutzung (3-4h) alle paar Monate mal. Es erscheint ja rechts unten der Hinweis im Overlay und dann dauert es so 5-6 Minuten.

@Shark1705 Ich vermute, es ist davon abhängig, wie lange ich das Ding nutze.
Meiner läuft halt etwa 12 Stunden am Tag 🤷‍♂️

Deswegen hatte ich ja die Nutzungszeit hingeschrieben. Ich bin ja innerhalb von einer Woche auch über den 12h. Hast du mal geschaut, ob er es nicht auch automatisch macht? Normalerweise muss das Gerät dazu 5 Minuten im Stand-by sein und dann blinkt das Logo vorne 5x.

Es kann auch schlichtweg abhängig vom Hersteller sein, da die Displays bei WOLED vielleicht alle von LG sind, die Software aber nicht.

Aduasen schrieb:
Der nächste wird dann kein OLED mehr.
Die Frage ist ob du "beim nächsten" noch was anders als OLED bekommen wirst, denn OLED ist längst mainstream und verdrängt IPS / VA auf breiter Front.

Was ist der Vorteil von 34 Zoll WQHD? Kleinere Auflösung bei größerer Diagonale (4k 32 Zoll).
Was bringt das?

Schrauber_Gott schrieb:
Pass auf bei Woled oder QD-oled das wird gerne in in einen Topf geworfen aber Woled ist das bessere. Bei qdoled wird aus Schwarz bei Sonneneinstrahlung ein Lila ton. Kannst ja mal googlen
Dafür hat QD OLED die besseren Farben….
Sei nur beim Reinigen des Bildschirms extrem vorsichtig. Nur ein gutes sauberes Microfasertuch und speziellen Reiniger.
Kein Wasser nehmen. Das verschmiert dir nur evt vorhandenes Fett.

Edit: hab den Reiniger von Rogge heute bekommen.
Für QD-OLED nicht verwenden. Er hat geschmiert ohne Ende und hat mein Problem noch verschlimmert.
Konnte es halbwegs mit Isopropanol angehen.

Ich hab damit im Moment extrem zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Ja von dem kann ich ein Lied singen. Der Q90T hat auch so eine komische Beschichtung. Total blöd zu reinigen.

heisenberg001 schrieb:
Wie lange dauert diese Reinigung?
die muss bei neuen modellen nur alle 24 stunden gemacht werden ... am besten einfach machen wenn du den pc abends ausschaltest und den schirm eh nicht mehr brauchst.

+1 für den MSI 321 URX - habe ich auch und kann mit fug und recht behaupten dass das der beste schirm ist den ich jemals hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
Schrauber_Gott schrieb:
Pass auf bei Woled oder QD-oled das wird gerne in in einen Topf geworfen aber Woled ist das bessere
Subjektive Meinung.
Ja wird bei Licht leicht lila, dennoch sind die neuen QD OLED Panels ebenso extrem gut.
Gibt nen Grund, wieso bei Rtings.com die QD OLEDs oft ganz vorne im Ranking sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Zurück
Oben