Neuer Monitor: 27 Zoll mit FreeSync und 144Hz! Auflösung?

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.585
Hey alle zusammen!

Ich suche einen Monitor als Ersatz für meinen aktuellen Philips 247ELH - ich möchte einfach was größeres, moderneres, schickeres.

Ich möchte also hierfür einen 27-Zoller, FreeSync fände ich ganz nett, einfach, weil ich das Geld hab (und ich teils starkes Tearing habe, das dezent stört).
Zudem hätte ich gerne 144Hz, auch hier, weil ichs kann (und das Geld habe) und weil ich schon äußerst positive Dinge über die höheren Hz-Zahlen gehört habe. Grade das Zocken von FPS soll damit angenehmer sein - und die zocke ich eigentlich sehr viel.

Jetzt ist nur noch die Frage:

Welche Auflösung?
Ich habe ja bisher FullHD und das reicht mir eigentlich auch immer sehr gut. Verbaut ist hierfür eine R9 390, die lief mit FullHD bei eigentlich allen Spielen auch immer durchgehend gut und daher denke ich, dass FullHD für mich weiterhin völlig ausreichen dürfte. Und wegen der 144Hz wäre es ja durchaus auch nicht die schlechteste Idee, bei FullHD zu bleiben.
Ich zocke damit, schaue n paar Videos, aber mache keine professionelle Video- oder Fotobearbeitung. Der Abstand zum Monitor beträgt etwa 1 Meter.

Preislich bin ich momentan nicht ganz so gebunden - ich würde mal pauschal sagen: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. ABER es sollte durchaus etwas hochwertiges sein. Also nicht der billigste, den man grad irgendwo auftreiben kann. Sondern wirklich was ordentliches, denn ich will den ja auch etwas behalten.
Panel ist mir eher sekundär wichtig, wobei ich da aufgrund der Reaktionszeit (ich bin da auch etwas empfindlich, glaub ich) eher zu TN tendieren würde. Die Farben stören mich grundsätzlich eher weniger.


Habt ihr zu meinen Anforderungen irgendwelche Empfehlungen?



Bei Geizhals findet man ja diverse, hab unter anderem einen Asus (genaues Modell weiß ich grad nicht) gefunden, bei den Bewertungen von Amazon las man allerdings etwas von Fiepen des Netzteils... klang jetzt nicht so berauschend.
 
Teste einfach mit VSR, ob die FPS bei 2560x1440 noch ausreichend sind oder nicht.
 
naja, freesync, wqhd, ips panel. Das würde ich Dir raten. dann hast du kein Tearing mehr. Den Unterschied in der Reaktionszeit merkst Du nicht, und zu den 144 Hz: Die Wiederholrate hat nix mit den Frames zu tun. Wenn Du kein Freesync hast, dann kaschieren die 144Hz das Teering auch bei niedrigeren Frameraten. Framedrops mal ausgenommen. Mit Freesync ists auch unter 70 Fps Perfekt. Meine Meinung :)
 
Wirst du mit 27" wirklich zufrieden ?
Ich sitze etwa 60 cm vom Bildschirm entfernt und mein nächster Monitor wird größer werden (aktuell 32" 1440p).

Das größere Bild würde ICH jederzeit alles anderem vorziehen.

Für um die 600€ bekommt man Curved mit FreeSync, 1440P, 144Hz und 32"

1440p und 32" hat auch den Vorteil, dass man ganz bequem zwei DIN-A4-Seiten 1:1 auf den Bildschirm bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Compo schrieb:
Wirst du mit 27" wirklich zufrieden ?
Ich sitze etwa 60 cm vom Bildschirm entfernt und mein nächster Monitor wird größer werden (aktuell 32" 1440p).

Das größere Bild würde ICH jederzeit alles anderem vorziehen.

Für um die 600€ bekommt man Curved mit FreeSync, 1440P, 144Hz und 32"

1440p und 32" hat auch den Vorteil, dass man ganz bequem zwei DIN-A4-Seiten 1:1 auf den Bildschirm bekommt ;)

Nun, ich war bisher zufrieden mit 24 Zoll und empfand den eigentlich als groß genug.
Weiß jetzt nicht, ob es noch größer werden sollte.
32" hatte mein letzter Fernseher und dem empfand ich als riesig, wenn ich recht nah davor saß. Denke, 27 dürften ausreichen.
 
Ja, es ist anfangs riesig.
Aber es ist beim zocken ein wahnsinniges Gefühl wenn der Bildschirm den Großteil des Gesichtsfeldes ausfüllt.
Wenn du zufällig in der Nähe wohnst (PLZ 37XXX) kannst es gerne mal bei mir testen ;)
Mein nächster Monitor wird auf jeden Fall ein 40" ^^

Ansonsten bleibt bei GH nicht mehr so viel übrig mit 1440p, Freesync und 144Hz bis auf den Samsung.
FHD wäre die Auswahl größer, aber das wäre ja wieder ein Abstrich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
27" und WQHD sowie 24" und FullHD empfinden viele (ich auch) als stimmig (Verhältnis Display zu Auflösung).

Natürlich kannst du auch einen 27" Monitor mit FullHD kaufen, ist jedoch wenig sinnvoll, aus meiner Sicht.
Das Bild bzw. die Inhalte sind gestreckt bzw. nicht so detailliert, aufgrund der geringeren Pixeldichte.
 
Also gut, ihr habt mich überzeugt.

Nun suche ich also einen 27"-Monitor mit FreeSync (da meine Grafikkarte jetzt schon kaum bei allen Spielen entsprechende Bildraten anzeigen kann), 144Hz, WQHD und nem tollen Bild.

Welches Panel sollte ich für mich wählen?

VA: Klingt alles in allem nicht so besonders, muss ich zugeben.
IPS: knackige Farben - spiele aber oft recht "dunkle" Spiele und daher wäre ein gutes Schwarz sehr wichtig
TN: klingt alles in allem recht gut

Preislich ist mir das ganze alles egal, denn ich habe momentan mehr als genug Geld, mir einen ordentlichen Monitor leisten zu können.

Was sagt ihr zu dem Asus MG279Q? Sieht für mich ganz gut aus, muss ich sagen...

https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=de

EDIT: Ich glaube, IPS fällt für mich raus - höre da mittlerweile sehr oft was über Backlight Bleeding und dergleichen und sowas mag ich offen gesagt gar nicht wirklich, vorallem, wenn man sich am Ende ewig damit rumschlagen muss.

Haben TN-Monitore sowas auch?
Bzw. gibt es TN-Monitore mit nem extrem guten Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
ToflixGamer schrieb:
Bzw. gibt es TN-Monitore mit nem extrem guten Bild?

Kommt darauf an "wie gut", den Acer XB272 wo ich hier habe hat mit Abstand die beste Qualität die ich je bei einem TN Panel gesehen habe.
Ist aber nen 240Hz Monitor, gibt bestimmt noch Ebenbürtige oder vielleicht sogar Bessere?
Muss man aber wohl ausprobieren, da es so viele Erfahrungsberichte nicht wirklich gibt von den Monitoren, zumindest mal hat der hier weder einen grauen Schleier noch irgendwelche Farbstiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Kommt darauf an "wie gut", den Acer XB272, den ich hier habe, hat mit Abstand die beste Qualität, die ich je bei einem TN Panel gesehen habe.
Ist aber ein 240Hz Monitor, gibt bestimmt noch Ebenbürtige oder vielleicht sogar Bessere?...
Ja, folgendes Modell der Serie mit 144Hz (165Hz OC) ist keinen Deut schlechter :)

Acer Predator XB271HUAbmiprz ab €534,67
 
buxtehude schrieb:
Ja, folgendes Modell der Serie mit 144Hz (165Hz OC) ist keinen Deut schlechter :)

Acer Predator XB271HUAbmiprz ab €534,67

Perfekt, dann wirds vermutlich der Monitor werden. Preis ist zwar hoch, aber es wird sich sicherlich lohnen. :)

Gibt es diesen Monitor eigentlich auch mit FreeSync?

Ist das hier (https://www.amazon.de/Acer-Predator-XG270HUomidpx-Displayport-Reaktionszeit/dp/B00U2FDO4C) der gleiche mit FreeSync?

Sorry, zu viel unnötiger Text.

Also vermutlich wirds der XB271.
Ich habe zwar (momentan) noch eine AMD-Karte, aber ich denke, mit den 144Hz dürfte man das Tearing relativ gut ausschalten können. Und wenn es mich doch ganz extrem stört, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, evtl. von AMD auf Nvidia umzusteigen, mit der nächsten Grafikkarte.

Ist mein Denken so sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nur ein Weilchen den Sammelthread oben durchgelesen und da wird extrem oft davon berichtet, dass der Acer Predator wohl extreme Probleme mit Pixelfehlern haben soll... bin nun wieder verunsichert.

Langsam weiß ich nicht mehr recht, was ich kaufen soll.

@buxtehude:

Ja, ich hatte eigentlich noch 8bit gefiltert, weil ich eigentlich kein FRC wollte. Und da bleibt nur noch der ViewSonic übrig.
 
buxtehude schrieb:
Ach so, alles klar, danke (8bit und so).

Ja, das Problem hat man eigentlich bei jedem Gerät bzw. ein Defekt kann jede Marke treffen.

Oh man.

Gibt es irgendwelche Firmen, bei denen da die Defektrate eher niedrig ist? Oder ist das durchweg bei allen so?

Es gibt halt irgendwie so viele, bei denen ich mir denke: Boah, ja, der ist gut bewertet, der sieht schick aus, etc.

Also, ich denke, ich habe mir nun 3 Monitore ausgesucht, die meinen Ansprüchen gerecht werden (zumindest fast, zwei davon haben halt kein FreeSync - aber ganz ehrlich: ich hatte bisher ja auch einen "günstigen" und bei dem ist mir nichts wie Tearing oder dergleichen allzu stark aufgefallen.)

Mit Clouding oder Pixelfehlern muss man wohl überall leben, wenn man Pech hat. Da scheint es ja egal zu sein, ob man IPS oder TN kauft.

Die drei wären:

- ASUS ROG Swift PG278QR
- ViewSonic XG2730
- Acer Predator XB271HUA

Welcher davon ist denn am Besten geeignet? Oder vielleicht doch ein ganz anderer?
Nehmen die sich hinsichtlich Anfälligkeit der Panel auf Fehler irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
Einige Shops bieten eine Prüfung auf Pixelfehler etc. an, natürlich gegen Aufpreis.

Ich kopiere einfach noch mal vorige Ergänzung, falls verloren gegangen:

Also, ich denke, ich habe mir nun 3 Monitore ausgesucht, die meinen Ansprüchen gerecht werden (zumindest fast, zwei davon haben halt kein FreeSync - aber ganz ehrlich: ich hatte bisher ja auch einen "günstigen" und bei dem ist mir nichts wie Tearing oder dergleichen allzu stark aufgefallen.)

Mit Clouding oder Pixelfehlern muss man wohl überall leben, wenn man Pech hat. Da scheint es ja egal zu sein, ob man IPS oder TN kauft.

Die drei wären:

- ASUS ROG Swift PG278QR
- ViewSonic XG2730
- Acer Predator XB271HUA

Welcher davon ist denn am Besten geeignet? Oder vielleicht doch ein ganz anderer?
Nehmen die sich hinsichtlich Anfälligkeit der Panel auf Fehler irgendwas?

Ich sehe übrigens, das Mindfactory das anbietet. Wenn es einen der Monitore dann gibt, dann wäre ich ehrlich gesagt sogar bereit, die 30€ in die Hand zu nehmen, um denentsprechend meinen Perfektionismus (schöne Sch***) ausleben zu können. :'D
 
Zurück
Oben