Neuer Monitor // AM-VA oder AH-IPS

megatie

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir ein oder zwei neue Monitore kaufen. Nun stehe ich vor einem Problem: Welches Panel soll ich nehmen?

Im Internet habe ich mich über die AM-VA und AH-IPS Panel informiert, bin aber bis jetzt noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich arbeite mit Photoshop, Cinema 4D und wahrscheinlich bald auch Premiere Pro, After Effects.

Computerspiele spiele ich momentan selten. Wenn ich was spiele, ist es Assassin's Creed, Arma, Counterstrike, GRID 2, etc.. ( Auf die Zukunft gesehen werde ich aber mehr spielen.

Zur Auswahl stehen:

AM-VA: http://www.redcoon.de/B540229-Asus-VN279Q-LED-AM-VA_Monitore

AH-IPS: http://www.redcoon.de/B477218-Asus-VX279Q-LED-AH-IPS_Monitore?xtmc=Asus,+VX279Q&xtcr=1

Mit freundlichen Grüßen

megatie :)

Hast du dir schonmal überlegt (gerade mit den verwendeten Programmen) eine höhere Monitorauflösung anzuschauen? ;)
Ansonsten kannst du dir auch gut hier eine Empfehlung holen www.prad.de! Eine sehr gute Seite in Sachen Monitortests.

Topper93 schrieb:
Hast du dir schonmal überlegt (gerade mit den verwendeten Programmen) eine höhere Monitorauflösung anzuschauen? ;)
Ansonsten kannst du dir auch gut hier eine Empfehlung holen www.prad.de! Eine sehr gute Seite in Sachen Monitortests.

Vielen Dank für die super Seite! :)
Der Monitor ist laut der Website auch für Gaming geeignet und somit attraktiv für mich.

Ich habe bis jetzt noch nicht über eine höhere Auflösung nachgedacht. Wenn ich aber so einen Monitor nehme, kostet das doch gleich viel mehr, oder? Zudem bräuchte ich dann doch mehr Grafikleistung, um dieses Monitore ruckelfrei betreiben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
megatie

Also wenn man den Preis in Relation zu dem Vergnügen mit einer höheren Pixeldichte setzt, und bedenkt, dass man einen Monitor viel länger in Benutzung hat als jede andere Komponente eines PC`s, relativiert sich der höhere Preis mMn.
Du musst halt bedenken dass du viel mehr Platz für Werkzeugleisten ect. hast als bei 1080 Pixeln. Und bei CAD Anwendungen macht das auch eine ungeheure Freude, ich spreche aus Erfahrung.

Außerdem gibt es Monitore mit den gewünschten Panels in 27" schon um ca 500€. Der Mehrpreis macht sich bezahlt.

Die Spiele kannst du ja immer noch in 1080P spielen. Monitore in der Auflösung 1440P haben in der Regel sehr gute Interpolationseigenschaften so dass man nicht groß bemerkt dass der Monitor nicht in nativer Auflösung läuft (beim Gamen)

Topper93 schrieb:
Also wenn man den Preis in Relation zu dem Vergnügen mit einer höheren Pixeldichte setzt, und bedenkt, dass man einen Monitor viel länger in Benutzung hat als jede andere Komponente eines PC`s, relativiert sich der höhere Preis mMn.
Du musst halt bedenken dass du viel mehr Platz für Werkzeugleisten ect. hast als bei 1080 Pixeln. Und bei CAD Anwendungen macht das auch eine ungeheure Freude, ich spreche aus Erfahrung.

Außerdem gibt es Monitore mit den gewünschten Panels in 27" schon um ca 500€. Der Mehrpreis macht sich bezahlt.

Die Spiele kannst du ja immer noch in 1080P spielen. Monitore in der Auflösung 1440P haben in der Regel sehr gute Interpolationseigenschaften so dass man nicht groß bemerkt dass der Monitor nicht in nativer Auflösung läuft (beim Gamen)

---

Das kann ich gut glauben, jedoch steht mir als Schüler nicht so viel Geld zur Verfügung, wenn ich mir auch noch im März einen komplett neuen PC kaufe.
Zudem wollte ich mit gleich zwei Monitore kaufen, damit ich sie an der Wand befestigen kann und das Gesamtbild ästhetisch aussieht.

---

Da mich die Vorteile des Bildschirms jedoch ziemlich reizen, fände ich es super, wenn du mir einen Link zu so einem Monitor zukommen lassen könntest. :)

(Vielleicht ändert sich ja meine Meinung doch noch)

Mit freundlichen Grüßen
megatie

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben