Neuer Monitor - Farben grässlich

Shadewalkerz

Newbie
Hi,

habe mir einen neuen Monitor zugelegt - Samsung SyncMaster BX2450L. Vorher hatte ich einen 50€ Mini-Billig-Aldi-Monitor.

Ich bin absolut unerfahren auf dem Gebiet der Monitorkalibrierung, das vorneweg. Bisher hatte ich nie große Probleme mit dem Betrachtungswinkel bei dem Aldi-Monitor. Leider macht sich der neue Samsung da viel schlechter. Bei normaler Betrachtung wird das weiß im unteren Drittel schon gelblich, bei einer Betrachtung von oben wird das Bild gar invertiert :(

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich hätte gerne weißes und kein gelbes Weiß :/

Danke im Voraus!

Bei normaler Betrachtung wird das weiß im unteren Drittel schon gelblich
Liegt am Panel, da kann man nichts machen. (Außer umtauschen oder was hochwertiges kaufen)
, bei einer Betrachtung von oben wird das Bild gar invertiert
TN-Panel haben einen äußerst begrenzten Blickwinkel. Da ist nichts zu machen.
(Falls du den für 185€ gekauft hast wars definitiv ein Fehlkauf.)

Mit diesem Testprogramm kann man den Monitor einstellen:
http://www.eizo.de/support/monitortest.html
Erwarte aber nicht zu viel.

Nun ja, Du hättest Dich vor dem Kauf nach den Begriffen TN-Panel bzw. (M/P)VA/IPS/S-IPS u.s.w. erkundigen sollen. TN-Panel sind vom Betrachtungswinkel nicht gerade gut, es gibt auch dort Unterschiede je nach Monitor und Preis - wie fast überall. Nur durch eine Kalibrierung wirst Du die Ausleuchtung nicht perfekt hinbekommen, da es an der Hardware liegt.

Mal auf die Idee gekommen die Einstellungen des Monitors zu änden ?! + Das Gewohnte des alten Monitors muss nicht das bessere sein!

Habe selber den Monitor und kann mich def. beschweren.

Grüße

Je größer die Bildschirmdiagonale, desto mehr nimmt man die Blickwinkelabhängigkeit von TN-Gurkenpanels wahr. Bei deinem "Mini-Billig-Aldi-Monitor" war der Effekt wahrscheinlich wegen der geringeren Bildschirmgröße nicht so deutlich zu vermerken.

Ähä... na toll :/

Schön in's Klo gegriffen.... Beim nächsten mal also lieber ein 700€ IPS.

Trotzdem danke!

Nunja, so schlimm wie du es beschreibst ist auch ein günstiger TN Monitor heute eigentlich nichtmehr. Kannst du ein Foto machen? Vielleicht hat das Teil ne Macke.

Falls er doch normal funktioniert und dir die Probleme so stark auffallen, kannst du nur eins machen: Zurück schicken und auf was besseres sparen ;)

du hast ja Problemme....

SRY aber iwie ist hier jeder gegen Samsung, ich habe selber einen Syncmaster P2450 und liege hier schon halb aufn sessel und sehe das Bild genau so wie wenn ich direkt davor sitzt....

Meine Schwester hatt im übrigen einen von diesen Dell Dingern und der siehr vielleicht ums verreken besser aus.... aber sonst kann ich leider keinen Unterschieder erkennen

Also vl ein bisschen von der Anti Samsung Kampagne runtersteigen - DANKE

Also wenn die farben schon beim normalen auf den Monitor schauen in der mitte und am rand unterschiedlich sind, dann ist das nicht grad typisch für einen (guten) TN-Monitor. Mein Monitor (auch von Samsung) hat das nicht (ok war auch ein teuerer vielfacher Testsieger (schon mit TN)), mein Notebookmonitor allerdings schon. Ist halt einfach ein Qualitätsmerkmal. Für den Preis find ich das dann allerdings schon ziemlich schlecht, zumal es für den Preis auch schon PVA-Panels gibt (cPVA, was auch immer der Unterschied ist zu den anderen PVA-Arten, vl mag das jemand erklären? ^^).
Wenn die bildqualität also total schlecht ist, evtl drüber nachdenken ihn zurück zu schicken.
Ich bin aber schon froh wenn er keinen Pixelfehler hat, die Pixelfehlerrate bei meinen bisherigen Monitoren liegt bei 50% :P

ich würde auch eher vermuten das dein TFT eventuell einen Defekt aufweißt -> AB zum Händler

Elbrathil schrieb:
(cPVA, was auch immer der Unterschied ist zu den anderen PVA-Arten, vl mag das jemand erklären? ^^).
cPVA ist quasi eine Billigvariante von PVA-Panels. In der Praxis sind diese Panels alles andere als ihren "Elternpanels" ebenbürtig: Grautöne saufen zu schnell ins Schwarz ab und die Reaktionszeit lässt zu wünschen übrig.

needy93 schrieb:
SRY aber iwie ist hier jeder gegen Samsung

Hier spricht sich keiner gegen Samsung aus, sondern alle weisen auf die technisch-optischen Grenzen von TN-Panels hin. Dies gilt ebenfalls für TN-Panel-Fabrikate von LG, Acer, HP, Dell, Hanns.G und wie sie nicht alle heißen :rolleyes:. Wenn du mit einem TN-Panel zurechtkommst und keine merklichen Unterschiede zu einem IPS-Panel feststellen kannst, dann sei doch froh und lass anderen Leuten ihre Erfahrungen und Eindrücke!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, was erwartest du von einem low budget Monitor von Samsung?
War dein altes Teil zufällig eine Röhre?
Wie hier schon gesagt wurde: TN Display + 24" = no go. Das Teil ist ein purer Designblender. Für ein brauchbares Display muss man schon mindestens das doppelte einplanen.

@needy93: Das glaube ich dir nun wirklich nicht. Jedes TN Display ist aus dem Winkel nicht mehr lesbar und die Farben kippen, da gibt es keine Ausnahmen. Vielleicht hast du schlechte Augen? Falls die 93 für dein Geburtsjahr steht sei es dir verziehen, du hast dann vermutlich noch nie was vernünftiges gesehen bzw. mit 18 hat man ganz andere Ansprüche.

Warum soll man sich in der Preisregion (um 200€) aber noch einen Monitor mit TN Panel und dessen Unzulänglichkeiten antun?

Ein Bild von oben:

img_20110610_202512yco6.jpg

Und in echt ist das Bild noch mieser :(

Das ist leider nichts Außergewöhnliches ... (wobei bei in die Jahre gekommenen TNs von oben betrachtete weiße Flächen nicht in ein Grau umkippten. Dies muss wohl eine "Technologieverbesserung" sein).

Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
du hast ja Problemme....

SRY aber iwie ist hier jeder gegen Samsung, ich habe selber einen Syncmaster P2450 und liege hier schon halb aufn sessel und sehe das Bild genau so wie wenn ich direkt davor sitzt...

Ich halte von Samsung ebenfalls nichtsmehr hatte vor dem Dell U2311H einen Samsung T220 und der war grottig mieserabel in den Werkseinstellungen, ein vernünftiger Weisston ist mir erst mit einer Hardware Kalibration gelungen was auch kein Wunder ist, denn die Farben musste ich extrem runterdrehen.

Blickwinkel? Konnte man vergessen schon bei leicht schiefen draufschauen war das obere Bild dunkler als das untere, bei schrägem draufschauen ca. 30° hat Weiss bereits einen deutlichen Gelbstich bekommen und das bei 2en, da in unserem Haushalt 2 T220 sind und beide sind gleich, also nix defekt.

Jedenfalls musste ich für sRGB Standard die RGB regler von 50/50/50 auf 12/15/20 oder so drehen Nachteil: Viel mehr als 130cdm^2 sind jetzt nichtmehr möglich bei 100% Helligkeit waren es etwas um die 137cdm^2. Jedenfalls waren die Samsung T220 einfach nur Müll. Das einzige was man dem Samsung zu gute halten kann ist das er trotz der massiven RGB änderrung kein bisschen Color Banding zeigt, ein LG in meinem Haushalt sieht da ganz anders aus, der zeigt schon nur halbwegs vernünftig kalibriert extremes Color Banding.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das braucht man nicht einmal Neben dem schon oben genannten Dell Monitor gibt es zb. auch noch einige Benq Modelle mit VA Panel in dem Bereich €200.

Na Klasse, erst Samsung, dann Benq, das wird ja immer besser :rolleyes:

Auch wenn diese kein TN Panel haben sind das bei dem Preis trotzdem nur Gurken.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben