• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Monitor für neuen Gaming Pc

Sponny

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich werde mir einen neuen Gaming Pc kaufen und deshalb auch einen neuen Monitor.

Hier mal mein derzeitig geplantes Setup (PC und Monitor): https://geizhals.eu/?cat=WL-767057

Meine Fragen an euch:

- Was haltet ihr von dem Monitor?
Wichtig ist mir G-Sync, weniger als 5ms Reaktionszeit, min 144hz, und min wqhd, 27zoll -> lieber sogar noch 4K
- Ich habe gelesen, dass ein IPS Panel besser sein soll als TN für Gaming, stimmt das?
- Würdet ihr mir einen anderen Monitor empfehlen?
- Was passiert eigentlich wenn ich einen 4k Film über interne/Laufwerk abspiele, wird der dann einfach in WQHD automatisch angezeigt?

Danke für eure Hilfe! (:

LG

Naja, für einen 4K-Gaming-Monitor musst Du schon ein bisschen mehr anlegen als 500 Euro.
Da solltest Du Dich eventuell mal festlegen, was Du gerne hättest.

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_3840x2160~11984_144~11992_NVIDIA+G-Sync

Wenn denn das alles zu teuer oder zu klein ist
https://www.ebay.de/itm/WASABI-MANG...rentrq:94e70b1e1640ac1c49e872d1fffe750d|iid:1

Und Dein Abspiel-Programm skaliert sich Dein Video schon richtig hin. Genau so wie es Deine Glotze machen würde.

Mehr als 1000€ wollte ich nicht dafür ausgeben - Preis/Leistung sollte halt passen! (:

Dann wirds wohl nix mit 4K, es sei denn Du verabschiedest Dich von 144hz.

Ist halt die Frage was besser ist. 4k bei 60hz oder wqhd bei 144hz.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Sponny schrieb:
- Was haltet ihr von dem Monitor?
Wichtig ist mir G-Sync, weniger als 5ms Reaktionszeit, min 144hz, und min wqhd, 27zoll -> lieber sogar noch 4K
- Ich habe gelesen, dass ein IPS Panel besser sein soll als TN für Gaming, stimmt das?
- Würdet ihr mir einen anderen Monitor empfehlen?

Kenne den Acer nicht, wird aber nicht verkehrt sein.

Empfehle gerne meinem:
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG279Q/

165 Hz
IPS Panel
G-Sync
Wqhd

Spielbar ab GTX 1070 (oder Vergleichbar)

IPS oder TN ist nicht besser oder schlechter sondern anders. Am besten selbst im Laden anschauen und entscheiden.

4K mit 60 Hz würde ich nie gegen einen 165 Hz wqhd tauschen, da du selbst mit einer TI kaum an die FPS rankommst und ich finde das der Unterschied zwischen 60 Hz und 120 aufwärts gewaltig ist.

pray4mercy schrieb:
4K mit 60 Hz würde ich nie gegen einen 165 Hz wqhd tauschen, da du selbst mit einer TI kaum an die FPS rankommst und ich finde das der Unterschied zwischen 60 Hz und 120 aufwärts gewaltig ist.

Das ist PICNIC
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Das coole an dieser Aussage ist ja (in diesem Kontext): Alle erzählen immer, dass Du gar nicht die FPS erreichen musst, die der Monitor an Hz liefert, um von der hohen Refresh-Rate zu profitiern, ABER im gleichen Atemzug wird gesagt: Geht ja sowieso nicht, dass Du so viele FPS hinbekommst.

WATT DENN NU?

Braucht man nun die FPS um von der Refresh-Rate zu profitieren, oder braucht man sie nicht? Wenn man sie nicht braucht sind sie egal, wenn man sie braucht lügen alle die erzählen dass man sie nicht braucht^^

Super danke, das hilft mir sehr weiter.

Wie ist das dann, wenn man einen schlechten Rechner an den Monitor hängt. Laufen da dann wenigstens noch Desktop anwendungen damit 😅? Ich plane nämlich noch einen zweiten rechner mit intel on board grafik dranzuhängen, aber hauptsächlich für office anwendungen. (:

Um noch was zum Setup selber zu sagen:

- Wieso eine M.2 SSD für 180€? Die bringt dir fakto wenig Vorteile, das Plus an Geschwindigkeit merkst du nicht. Da würd ich eher gleich zu einer 1TB SATA SSD greifen.

- Willst du wirklich ein Logitech 5.1 System? Wenn du wirklich 5.1 willst, greif lieber zu Edifier

- Wieso eine AiO? Einfach nur weil hübsch? Ich bin der Meinung, entweder kühlt man richtig mit Wasser, oder man bleibt bei Luft.

@Sponny ich würde hinsichtlich des P/L-Verhältnis 144Hz@WQHD/1440p@27-32“ empfehlen. 144Hz@4K ist aktuell noch ein sehr kostspieliges Alleinstellungsmerkmal.

Die übrigen Ressourcen, die du im Vergleich zu 4K sparst, kannst du schön in die Bildqualität stecken.

@HisN meiner Erfahrung nach, muss man keine 100 FPS+ oder gar 144 FPS erreichen um von einem 144Hz Panel zu profitieren.

Ich spreche von meiner Erfahrung mit Radeon RX 580 sowie RX Vega 56 @wqhd auf einem 144Hz Panel.

Auch wenn ich je nach Spiel und Detailgrad „nur“ 60-80 FPS erreiche, fühlen diese sich um ein Vielfaches smoother an als auf einem 60Hz Panel.

Sonst würden 144Hz Panels ja kaum Sinn ergeben. Du weißt, selbst eine 1080Ti bekommst du im WQHD und sogar FullHD klein und mir kann niemand erzählen er hätte in AAA-Titeln nie Drops und 144 FPS. ;)

Umso mehr FPS umso besser, vor allem bei 144Hz Panels, aber auch mit 60-80 FPS läuft alles besser/runder, selbst der Desktop.

Liebe Grüße
Sven

Sponny schrieb:
Ist halt die Frage was besser ist. 4k bei 60hz oder wqhd bei 144hz.

Das musst Du wohl alleine entscheiden. Ich sitze vor 4K60. Ich liebe Bildqualitaet, und die bekommt man in 4K richtig ins Auge gedrueckt. Dafuer bleiben die Hardcore-Zocker halt aussen vor.

RYZ3N schrieb:
Die übrigen Ressourcen, die du im Vergleich zu 4K sparst, kannst du schön in die Bildqualität stecken.

@HisN meiner Erfahrung nach, muss man keine 100 FPS+ oder gar 144 FPS erreichen um von einem 144Hz Panel zu profitieren.

Warum benutzt dann @pray4mercy genau dieses dann als Kontra-Argument fuer 4K? Kann man ja genau wie Du sagst bei jeder Aufloesung einsetzen.

@KonradZ

- AiO kühlt schon besser als ein Tower Kühler zudem platzsparender, schöner, leise und bessere kühlleistung für späteres OC und cpu köpfen

- Das 5.1 System werde ich mir mal ansehen, wieso findest du das besser?

- M2 SSD sagen viele das man kaum den unterschied merkt, dennoch kommt es mir auf die paar 100€ nicht an und ja die performance is letztenendes doch besser als bei ner Sata ssd

@Sponny ich denke du wolltest mich markieren, nicht Konrad ;)

Ja, eine AiO kühlt schon ein wenig besser als Luft, aber aufgrund des geschlossenen Systems kann man halt auch in mehr Probleme rennen, beispielsweise wenn die Pumpe versagt oder sonst eines der Teile defekt ist. Zudem sind viele der Pumpen von AiOs nicht so leise wie man es sich vorstellt, bzw. sie können nach einigen Monaten gerne mal lauter werden. Das trat leider schon öfters auf.

Zum Audio: weil Edifier im Gegensatz zu Logitech ein auf Audio spezialisierter Hersteller ist. Die reine Klangqualität ist einfach besser. Aber grundsätzlich noch mehr fürs Geld würdest du bei 2.1 kriegen (noch bessere Lautsprecher halt) - es sei denn, du willst unbedingt 5.1, das ist jedem selber überlassen. Ich nutze zwar selber auch seit x Jahren ein Logitech System, aber damals wusste ich auch noch nicht was ich da eigentlich kaufe ^^

HisN schrieb:
Warum benutzt dann @pray4mercy genau dieses dann als Kontra-Argument fuer 4K? Kann man ja genau wie Du sagst bei jeder Aufloesung einsetzen

@HisN da musst du ihn schon selbst fragen. ;)

Die Aussage ist in jedem Fall falsch, denn den Unterschied zwischen einem 60Hz und 144Hz Panel sieht und spürt man bereits ab 60 FPS+ und selbst die Nutzung des Desktop fühlt sich besser an.

Ich sehe es aber wie du und lege mehr Wert auf Qualität, weshalb ich lieber erst einmal auf WQHD gegangen bin und dabei meist mit hohen bis sehr hohen Details spielen kann und dennoch auf 60 FPS+ komme, auch wenn ich nur eine gehobene Mittelklassen-GPU verwende.

Rein fürs Auge sind UHD/4K aber ne tolle Geschichte.

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben