Neuer Monitor lieber mit 1440p oder mit mehr Hz

Ich würde bei 25 Zoll weder 1440p noch 144 Herz kaufen. Der Unterschied zu einem 23 Zoll full HD monitor wird eher nicht das Geld wert sein. Bei meinen Monitor upgrades habe ich immer darauf geachtet, einen deutlichen Sprung nach vorne zu machen. Von einem 17 Zoll 1280x1024 Monitor zu einem full HD 23 Zoll TN, dann 27 Zoll IPS full HD und schließlich jetzt für meine zweite Wohnung einem 1440p 34 Zoll 21:9 Monitor. Selbst bei meinem 27 Zoll in "nur" full HD wäre mir der Unterschied zu 1440p deutlich zu gering fürs Geld (der 21:9 ist fast genauso hoch daher gut vergleichbar).

Mach einem größeren Sprung und irgendwas das dir zu sagt (27 Zoll und 1440p z. B.). Momentan ist es halt Essig mit aufrüsten, es juckt einem aber trotzdem unter dem Fingern mal wieder Geld auszugeben. Nur so verkaufen sich überhaupt irgendwelche absurden Nischen, Hauptsache noch etwas bisschen mehr Leistung. Früher war man halt gesättigt nach einem 300 Euro grafikkarten Upgrade für 300% mehr Leistung. Aber am Ende wirst du dich eh ärgern so viel Geld für etwas auszugeben, das man nach einer Stunde kaum noch wahr nimmt

27" wären mir auf meinem Tisch zu hoch, deswegen sind mir die 25 lieber. Es ging mir eigentlich nicht primär ums Geldausgeben, sondern ein Familienmitglied braucht einen Bildschirm und das ist eine gute Gelegenheit meinen älteren loszuwerden und einen neuen zu kaufen.

Sp1derschwein schrieb:
27" wären mir auf meinem Tisch zu hoch, deswegen sind mir die 25 lieber. Es ging mir eigentlich nicht primär ums Geldausgeben, sondern ein Familienmitglied braucht einen Bildschirm und das ist eine gute Gelegenheit meinen älteren loszuwerden und einen neuen zu kaufen.

kannst du uns dann kurz berichten, sobald du dein Moni bekommen hast? wäre toll von dir. vor allem bzgl. Games und Bleeding. Danke :D

erste13 schrieb:
kannst du uns dann kurz berichten, sobald du dein Moni bekommen hast?
Werde ich machen, wird aber wahrscheinlich etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor diesen Freitag bekommen. Er gefällt mir sehr gut. Bleeding ist mir keines aufgefallen. Tearing ist mir zwar bei einem Test, bei dem sich ein weißes Rechteck auf schwarzem Hintergrund bewegt hat, aufgefallen, jedoch ist es weniger als bei meinem alten Bildschirm und in Spielen merke ich nichts davon. Man sollte bloß darauf achten, falls man den Monitor mit DisplayPort betreibt, in den Monitoreinstellungen DisplayPort 1.2 zu aktivieren, sonst läuft er nur mit 30Hz. Meine GTX 970 schafft Spiele bei der Auflösung ganz gut, manchmal muss man von ultra auf hoch stellen und Antialiasing braucht man meiner Meinung nach bei der Auflösung sowieso weniger. Die geringere Textgröße macht mir nichts aus, mir ist sogar auf meinem FullHD-Monitor alles etwas zu groß :D Kennt jemand für Textskalierung eine Software, bei der man das für die einzelnen Monitore einstellen kann? Windows wendet es bei mir immer auf beide an.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben