Ich habe mir den Monitor vor zwei Wochen gekauft, als es ihn bei Saturn für 500 Euro im Angebot gab. Es ist mein erster Oled Monitor. Ich bin sehr zufrieden.
Wenn ich was negatives sagen kann, dann diese zwei Sachen:
1.
Alle 4 Stunden will er ein Pixelrefresh machen, was etwas nervig ist. Weiß nicht, ob das bei anderen Oleds auch so ist (ich vermute es mal). Man kann die Meldung aber ignorieren, wenn man grad nicht will, dass der Monitor für 2-3 Minuten ausgeht und es manuell später durchführen.
2.
Keiner der HDR Profile gefällt mir zu 100%. Das Profil "Spiel HDR" ist von Farben/der Sättigung gut aber etwas zu viel Bildschärfe. "DisplayHDR" gefällt mir noch am Besten, aber dann sind die Farben etwas ungesättigt.
Habe dann immer Display HDR genommen, und im AMD Adrenalin Programm selber die Sättigung um 15% erhöht. Dann passte es.
AAAABER: Ich habe in den Spielen, die ich mit HDR getestet habe (Shadow of the Tomb Raider, Indiana Jones und der große Kreis, z.B.) gemerkt, dass ich das HDR Bild garnicht wirklich schöner finde. Im normalen SDR Modus bleibt vor allem schwarz schön Oled typisch schwarz. Gerade bei Indiana Jones habe ich das merkt, wenn ich mal ohne Fackel in einem dunklen Gang bin, dass das Bild viel schöner ist.
Also spar ich mir im Moment zumindest den ganzen HDR Hickhack und spiele einfach ohne und bin glücklich mit der Bildqualität.
Ich weiß nicht ob andere, teurere, Oled auch solche Sachen haben. Ist wie gesagt mein erster Oled und habe daher keine Erfahrungswerte.
Und wenn man Framegeneration nutzt (in meinem Fall FSR3) und gleichzeitig Adaptive Sync, dann gibt es stellenweise ein leichtes Flackern (
hier zu sehen) und das UI in 3D Spielen zerreißt etwas bei schnellen Kamera/Maus Bewegungen. Meist sieht man es bei weißer Schrift/Symbolen (
hier zu sehen). Das soll aber wohl ein generelles Problem bei Oled sein und ist nicht nur bei diesem Monitor so. Erwähne es nur, falls du das nicht weißt.
Entweder muss man dann VRR deaktivieren und das Bild wirkt dann nicht ganz so flüssig, oder man lebt damit.
Als es mir das erste mal bei Indiana Jones auffiel, hat es mich gestört, weil man drauf achtet und ich dachte, das sei nicht normal. Aber nachdem ich erfahren habe, das es kein explizites Problem meines Monitors ist, habe ich mich schnell dran gewöhnen können und wenn man ins Spiel vertieft ist und auf die Grafik an sich schaut, bemerkt man es garnicht mehr.
Das Flackern tritt übrigens bei mir wirklich nur in Verbindung mit FSR3 auf. Wenn ich das AMD Treibereigene AFMF 2.1 Frame Generation nutze, dann kann ich in Spielen weiterhin (adaptiv) Vsync auswählen (was bei FSR3 ausgegraut ist) und es flackert nichts und das Bild ist dank VRR butterweich.
Dafür hat man etwas weniger FPS.
Aber auch hier ein positives ABER: Ich finde, dass die Bildqualität bei FSR3 (zumindest bei Indiana Jones), dann auch spürbar schlechter wird. Gefühlt sehen Objekte die etwas weiter entfernt sind, so aus, als habe man AntiAliasing deaktiviert. Also wenn man nicht auf FSR3 angewiesen ist und man die Qualitätseinbußungen eh nicht mag, kann man auch drauf verzichten und hat so auch kein Flickering.
Und wenn man auch auf AFMF verzichten kann, also man quasi mit "nativen FPS" spielt, hat man auch kein zereißen des UI bei schnellen Bewegungen in 3D Spielen.
Jetzt habe ich doch ganz schön viel über das Negative gesprochen, aber ich bin wirklich, wirklich sehr glücklich mit meiner ersten Oled Erfahrung und mit diesem Monitor. Vor allem für den Preis (in meinem Fall 500 Euro).
Ist jetzt ein bisschen Offtopic, aber ich wollte in dem Zusammenhang mal erwähnen, wie zufrieden ich mit dem Uber Lieferserice bei Saturn bin. 7 Euro mehr bezahlt und dafür war der Monitor eine Stunde (!) nachdem ich ihn bestellt habe, bei mir angekommen. Und mit so einem Kurierdienst habe ich dann auch ein viel besseres Gefühl, dass es ordentlicher transportiert wird, als bei DHL/DPD/Hermes und Co.
Wenn noch Fragen zum Monitor sind, stellt sie gerne.