neuer Monitor, schlechtes Bild

ImbaAura

Ensign
Guten Tag, ich habe mir den BenQ EW2775ZH 68,58 cm (27 Zoll) Eye-Care Monitor (1920 X 1080 Pixel, LED, Full HD, Slim Bezel, AMVA+ Panel) schwarz zugelegt. Leider ist die Auflösung, bzw das Bild mega unscharf, schlecht.... Ich hab eine Asus GTX 1080Ti und an meinen Monitor davor, war die Auflösung blendent... Hab schon an allen Möglichen Eigenschaften, nVidia usw rumgespielt... Keine Verbesserung... Liegts am Monitor? Er hat doch eigentlich super Bewertungen? Ist per HDMI verbunden, hab auch schon die Anschlüsse durchprobiert..

Wäre gut zu wissen was du vorher hattest.

FullHD auf 27" tut sich doch aber heutzutage keiner mehr an.
Ich hatte dasselbe vor gut 8 Jahren gekauft und da war es schon eher..meh...

Dürfte am VA+FullHD auf 27" liegen aber wie schon über mir wäre gut zu wissen was de denne vorher hattest.

Ich hab einen 35" mit noch weniger ppi aber solange man nicht die Nase zu nah an das Gerät drückt ist alles scharf und vom feinsten.

Die Aussage VA und FHD lasse ich daher mal nicht gelten. Allerdings sollte man nicht von der Qualität eines guten Handydisplays ausgehen ;)

Ich hatte vorher den 34er Zoller von Asus POG glaube. Ist momentan in der Reparatur, deshalb dieser als Übergang. Trotzdem hab ich mit sonem miserablen Bild nicht gerechnet...
Schärfe und co hab ich natürlich schon versucht einzustellen..

Ich würde den Monitor auf die Werkseinstellungen zurücksetzen,
ein anderes Kabel probieren und nochmal die eingestellte Auflösung kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Das der Monitor nur als kurzfristiger Ersatz genutzt werden soll wäre natürlich von Anfang an als Info hilfreich gewesen, dann wäre hier nicht so viel im Aquarium gelandet. :)

VA=andere Pixelstruktur=ne leichte unschärfe gerade bei schriften,FullHD auf 27= wenig PPI und unschärfe beides zusammen ergibt sowas.
Wenn dann noch es coating mist ist dann guten nacht.
Gerade wenn man WQHD+IPS oder auch TN(gute Struktur) gewohnt ist fällt das noch mehr auf.

Was man noch versuchen könnte ist über DP mal zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht bzw. unscharf ist das Bild sicher nicht wegen der Auflösung und wenn, dann ist es abgesehen von VA Eigenheiten defekt.

Da du das Teil über HDMI angeschlossen hast, würde ich in der Nvidia Systemsteuerung unter Auflösung schauen...

Nvidia Systemsteuerung.JPG

Dass die Auflösung selbst bei 1920 X 1080 stehen sollte ist wohl klar.

ich hatte vor gewisser Zeit auch mal nen 27 zoller von samsung, da war das bild auch nicht so grottig...

Anhänge

• snipp.PNG
    snipp.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 680
Der Screenshot sieht bei mir auf dem Bildschirm absolut scharf aus, falls das weiterhilft.

Da ist nur der "Schließen"-Button unter dem Screenshot scharf;). Allerdings kann das auch durch die Komprimierung des Bildes entstehen.

Der Screenshot ist bei mir tatsächlich scharf - kein Spaß/Troll.

Liegt auch daran das es ein Screenshot ist da sieht man das so wie es der eigene Monitor zeigt.

Muss man schon so abknipsen.

Blood011 schrieb:
Liegt auch daran das es ein Screenshot ist da sieht man das so wie es der eigene Monitor zeigt. ...

So ist es, allerdings ist es schon so nicht optimal und daher kommt es schon so vom PC... - dass sein Monitor das noch verschlimmbessert kann gut sein.

Zurück
Oben