neuer Monitor um 24"

D4rk3

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
50
Hallo zusammen,

möchte mir ein neuen Monitor zulegen mit folgenden Eigenschaften:
-um 24"
-voll spieletauglich (kurze Latenzzeit)
-16:9, da ich den Monitor auch mit meim PC als TV benutze
-gute Bildqualität
-preislich so bis 250€

Muss sagen, dass ich mir jetzt erst den Asus PA238Q (bei prad.de mit sehr gut bewertet) gekauft habe, aber werde den wieder zurückschicken, da die Helligkeitsverteilung doch sehr ungleichmäßig war und die Lichthöfe in der linken unteren und rechten oberen Ecke deutlich sichtbar waren.

Habe mir schon den Dell U2312HM ins Auge gefasst, der sollte ja mit dem oben genannten Asus etwa auf gleicher Höhe sein (auch IPS).

Außerdem interessiere ich mich noch für den Asus VE258Q, hier gibt es leider kein Test bei prad, nur vom großen Burder. Allerdings macht mich hier folgender Abschnitt etwas stutzig:
Wir messen beim Asus VE278Q eine Verzögerungszeit von 17,9 Millisekunden. Hinzu kommt noch die halbe mittlere Bildaufbauzeit von 2,4 Millisekunden. Die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit 19,3 Millisekunden. Offenkundig speichert dieser Monitor immer einen Frame zwischen, was für einen Gamer-Monitor leider eine unerwünschte Eigenschaft ist.

Was für Monitore könnt ihr mir noch empfehlen?

Schon mal danke für eure Hilfe :)
 
Ganz klar den BenQ XL2420T hab ihn mir bei der Cbit angesehen. Sowohl Desktop wie Ingame Aussehen sind überzeugend. Habe auch gleich die Blickwinkelabhängigkeit subjektiv getestet und muss sagen das ich positiv überrascht war. Der Preis mit 350€ ist momentan eher das Problem, da ist ein Dell Ultrasharp U2412M auch eine Alternative (jedoch nicht für Hardcoregamer geeignet da IPS Panel).
 
Der BenQ ist zwar gut, aber leider zu teuer.
Außerdem brauch ich 3D nicht unbedingt und warte lieber noch, bis die Technik richtig ausgereift ist und die 3D-Geräte erschwinglicher sind.
 
job314403 schrieb:
U2312HM

oder eben als 24"

24" gibts leider nur als 16:10.
An sich gefällt mir das Format zwar besser, aber die Zukunft liegt eben bei 16:9. Außerdem ist 16:9 beim Fernsehen sinvoller.
Bei vielen Spielen hat man zudem im Vergleich zu 16:10 mit 16:9 mehr Sicht und 16:10 ist für die Grafikkarte anspruchsvoller (höhere Auflösung).
 
Wenn du einen richtig guten Monitor möchtest der auch für mehr als zocken taugt hol dir den Dell u2412m. Das Teil is aktuell das beste was du für um die 250€ bekommen kannst.
 
Naja die 24 Zoll Variante vom Dell hat beim Spielen nicht so gut abgeschnitten wie die 23 Zoll Variante. Ich selber nutze den 23er. Wenn du mit dem IPS-Glitzern klar kommst und keine Probleme mit den Augen bekommst. Würde ich auch zum Dell greifen.
 
http://geizhals.at/de/548816

ich hab den asus vg 236 he selbst und bin extremst zufrieden. 120 hz machen sich deutlich bemerkbar auch wenn man nicht 3d mit brille etc. spielt. hab ihn damals noch für 230 euro bekommen. kein schlieren oder ähnliches und tolle farben. ist aber nicht entspiegelt, sprich wenn du ein fenster im nacken hast ungünstig.


RichBone schrieb:
Hallo

ich kann dir den Samsung 24" 16:9

http://www.cyberport.de/apple-und-z...msung-syncmaster-t24a350h-full-hd-led-tv.html

empfehlen.

und mit 205€ unter deinem Budget.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

mein vater hat diesen monitor auch. für tv schaun vollkommen in ordnung. jedoch habe ich auf kombi-geräten von samsung schlechte erfahrungen gesammelt. viele schlieren und einfach nicht schnell genug um ordentlich spielen zu können. da ich davon ausgehe, dass du eh per tv-karte schaust rate ich dir zu nem reinen monitor.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (link übersehen)
Bei dem Samsung sind unnötige Tuner dabei. Ich habe bereits ein DVB-S2 Tuner.

Beim U2412M stört mich wie bereits erwähnt das Format (leider, sonst wär der optimal).
Warum gibt es eigentlich kein 24" mit 16:9 und IPS?

Was genau ist dieses IPS-Glitzern?

Bei dem Asus ist 3D dabei, was ich nicht benötige und dafür auch kein Aufpreis zahlen möchte.


Anbei noch ein Bild von dem Asus PA238Q bei dunkelem Raum. Die Lichthöfe sind deutlich sichtbar.
Hat mir jemand vllt zum vergleich ein Bild vom Dell U2312HM?
 

Anhänge

  • PA238Q.jpg
    PA238Q.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 124
Ich mach dir in 1-2 Stunden mal nen Bild von meinem 23er im Dunkeln. Ich hatte wirklich viele Geräte hier. Die Probleme mit der Ausleuchtung findet man leider immer häufiger. Beim Dell jetzt kann ich noch am meisten damit Leben. Keine Ahnung was sich die Hersteller dabei denken. Mein 3 Jahre alter Medion mit 23 Zoll hat das Problem garnicht. Inwzsichen liest man das nur noch...
 
Nolle schrieb:
Ich mach dir in 1-2 Stunden mal nen Bild von meinem 23er im Dunkeln. Ich hatte wirklich viele Geräte hier. Die Probleme mit der Ausleuchtung findet man leider immer häufiger. Beim Dell jetzt kann ich noch am meisten damit Leben. Keine Ahnung was sich die Hersteller dabei denken. Mein 3 Jahre alter Medion mit 23 Zoll hat das Problem garnicht. Inwzsichen liest man das nur noch...

Ok, vielen Dank schon mal

ich habe das Bild auch mit meim 6-7 Jahre alten 19" von NEC verglichen und hier hatte ich eine komplett schwarzes Bild ohne solche Ungleichmäßigkeiten
 
Schau mal hier. Sorry für die Quali, musste das Foto mit meiner Handy-Cam machen und diese ist im Dunkeln nicht die beste. Man sieht die Ausleuchtung, aber ich finde damit kann man leben.

 
Zurück
Oben