Neuer Monitor Verständnisfrage Hz

wuschipuschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.085
Nabend alle zusammen,

eventuell ist das jetzt eine verdammt dumme Frage, aber auch bei der Suche bin ich nicht 100% fündig geworden. Ich habe nach wie vor einen ca 8 Jahre alten Samsung Curved FHD 60hz Monitor. Dieser hat nun aber das zeitliche gesegnet. Wollte mir nun mal einen neuen Monitor zulegen. Hab mal bissl geschaut und eventuell überlegt auf einen WQHD zu wechseln. Aber diese haben ja teils 144-180hz oder noch mehr.

Wenn ich die Benchmarks hier lese, wird meist für 2560x1440 meine RX 9060 XT für " ab " 60fps angegeben. Kann ich damit dann überhaupt so einen Monitor nutzen? Weil bei 144hz komm ich ja nicht mal im entferntesten an 144fps ran. Ich hab gelesen das muss man auch nicht, aber macht das dann Sinn? Oder sollte ich lieber direkt wieder einen FHD Monitor nehmen?
 
Doch die kannst du einstellen, du profitierst davon dauerhaft auch in Windows und deine Augen werden es dir danken, auch wenn du die nötigen FPS in Kracher-Games somit nicht erreichst. Hol dir ruhig einen mit 240Hz, dann bist du aktuell mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Aber wenn ich bei meinem 60hz Monitor mehr als 60fps schaffe, muss ich nun Vsync einstellen, da ich sonst Tearing bekomme. Das kann mir bei dem anderen dann aber nicht passieren, wenn ich langsamer als 240hz bin? Also sagen wir mal ich eier da mit 80fps rum
 
Moin,

bei Neukauf würde ich schon einen mit >=144Hz nehmen.

Wie groß ist denn das Budget ?
WQHD dann ein 27" Monitor ?
Soll es wieder Curved werden ?

Ich spiele hier mit einer alten RX 6700 XT 12GB auf 4k, 27", 60hz
Habe aber auch keine AAA Games oder Games wie Cyberpunk etc.
 
Achso, ja wenn ein 27" deswegen auch WQHD dachte ich so. Mein Budget würd ich so bei max 300€ ansetzen. Curved muss es nicht unbedingt sein.
 
Doch, du hast tearing immer dann, wenn fps != Hz.
Du solltest einen Monitor mit Freesync kaufen. Damit synchronisiert der Monitor mit der FPS von spiel dynamisch die Hz.

Das heisst z.B. ein Freesync Monitor mit 240Hz würde bei 80fps auf 80Hz synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
wuschipuschi schrieb:
ber wenn ich bei meinem 60hz Monitor mehr als 60fps schaffe, muss ich nun Vsync einstellen, da ich sonst Tearing bekomme. Das kann mir bei dem anderen dann aber nicht passieren, wenn ich langsamer als 240hz bin?
Bei modernen Monitoren, die VRR (G-Sync oder Freesync) beherschen ist die Empfehlung, dass man im GPU Treiber die Max FPS für alle Spiele auf einen Wert unter den Max Hz des Monitors limitiert (ich persönlich würde 10% runter gehen). Dazu aktivierst du dann Free/G-Sync und hast du beste Erfahrung mit dem Setup. V-Sync wird ab dem Punkt nicht mehr benötigt.
 
ja, alles richtig.
aber eines is zu berücksichtigen:
hohe hz zahlen beschäftigen schon die gpu. also meist nix mit gpu idle und nix mit idle temps und nix mit idle stomverbrauch.

edit: ned nur beim gamen, auch am desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
was der vorteil von hardware is, die hohe hz vertragen:
betreibt man die um einiges drunter, is die hardware ned im stress, altert somit langsamer.
potentiell, von der wahrscheinlichkeit, versteht sich.
 
AMD FreeSync synchronisiert die Bildwiederholfrequenz des Monitors mit der Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte da brauchts kein vsync .
 
Also ganz einfach ich kann nen Freesync WQHD Monitor 27“ kaufen, wieviel hz das Teil hat spielt am Ende keine Rolle. Ob 144/180/240hz
 
whats4 schrieb:
hohe hz zahlen beschäftigen schon die gpu. also meist nix mit gpu idle und nix mit idle temps und nix mit idle stomverbrauch.
Kommt aber stark auf die genauen Zahlen an. Moderne Karten drehen frühestens über 120 Hz auf. Und selbst dann oft nur noch moderat. Die Zeiten von 2-5 festen States sind vorbei. Nur weil man ein bisschen im Browser klickt, fährt eine aktuelle Karte nicht GPU und VRAM auf Vollgas. Und Framelimits außerhalb von Games helfen da auch.

wuschipuschi schrieb:
Also ganz einfach ich kann nen Freesync WQHD Monitor 27“ kaufen, wieviel hz das Teil hat spielt am Ende keine Rolle. Ob 144/180/240hz
Jein. Mehr ist theoretisch, auch für die Zukunft, eventuell besser. Aber du hast in jedem Fall keinerlei Nachteil, nur weil ein Monitor eine höhere Frequenz kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und wuschipuschi
K3ks schrieb:
Sync läuft so von 48Hz bis schieß mich tot was der Moni dann kann.
LFC ist das Stichwort, das kompensiert niedrige FPS indem es dann die Hz des Monitors verdoppelt (gegenüber den FPS) so dass du in einem niedrigen FPS-Bereich trotzdem spielen kannst
 
sNo0k schrieb:
LFC ist das Stichwort, das kompensiert niedrige FPS indem es dann die Hz des Monitors verdoppelt (gegenüber den FPS) so dass du in einem niedrigen FPS-Bereich trotzdem spielen kannst

48Hz ist i.d.R. die Minimalrate von Monitoren. Das LFC wird etwas oberhalb schon benutzt. Bei meinen LG-Monitoren kann ich VRR Basic und Extended einstellen. Das verhändert die LFC-Übergänge. Zudem ist VRR Extended mit Monitor-OC gekoppelt.

VRR BasicVRR Extended
27GP850-B65Hz55Hz
32GQ85X-B72Hz60Hz

Bei sämlichen anderen Monitoren sind eigentlich ähnliche Werte üblich.

Ansonsten zugreifen, bei 300€ Budget und WQHD M27Q3 nehmen, wäre aktuell meine Standardempfehlung.

 
Zurück
Oben