Neuer Monitor war fällig dachte auch für Wind 10

Bolli2

Lieutenant
Hi Leute

ich habe mir vor 5 Wochen einen neuen Monitor gekauft da der alte Acer 12 Jahre alt war 193 W
und nur eine Auflösung von 1400x900 hatte .
Ich habe ich einen neuen von Acer einen Full HD R240Y 24 zoll und dachte mir das ich mal das neue Wind 10 installiere (auf einer 2ten Platte )
vielleicht löst sich ein Treiber Problem (Kernel Power Absturz 41/63 ) ich dachte das es evtl mit der veralteten Hardware oder Treiber zusammenhängt
aber wind 10 stürzte wieder pünktlich nach 2 Stunden urplötzlich ab .

hardware :

Type: Desktop Mobo: MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895) v: 1.0 serial: <filter>
UEFI: American Megatrends v: 1.5 date: 12/07/2018
CPU: Topology: Dual Core model: AMD A6-6400K APU with Radeon HD Graphics bits: 64 type: MCP
arch: Piledriver rev: 1 L2 cache: 1024 KiB
flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm bogomips: 15571
Speed: 3788 MHz min/max: 1800/3900 MHz Core speeds (MHz): 1: 3952 2: 4033
Graphics: Device-1: AMD Richland [Radeon HD 8470D] vendor: Micro-Star MSI driver: radeon
v: kernel bus ID: 00:01.0 chip ID: 1002:9996
Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: ati,radeon unloaded: fbdev,modesetting,vesa
resolution: 1920x1080~60Hz
OpenGL: renderer: AMD ARUBA (DRM 2.50.0 / 4.19.0-16-amd64 LLVM 7.0.1)
v: 4.3 Mesa 18.3.6 compat-v: 3.1 direct render: Yes

Linux Mint läuft dagegen seit 5 Monaten Störungsfrei , die Hardware will einfach nicht mit wind 10.
auf einem alten Lappi (10 Jahre ) läuft wind 10 flüssig .

Wie ? das ist mir unerklärlich hat aber einen Intel Dual Core Prozessor und eine Nvidia Graka
naja ich muss halt damit leben

Bolli2

Bolli2 schrieb:
(Kernel Power Absturz 41/63 )
Der "Kernel Power mit der ID: 41 (63)", erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Also auch bei System Absturz (Bluescreen), Stromausfall, Kaltstart (reset) ...
Bekommst du denn einen Bluescreen oder geht das System einfach aus bzw startet neu?
Bei letzterem → das unbekannte Netzteil womöglich.

Geht einfach aus und fährt wieder hoch ohne Bluescreen alle teile gewechselt bis auf das gehäuse

Netzteil, Schutzschaltung.
Oder es ist einfach nicht geeignet, Schrott oder hat einen Defekt.

Die hardware ist schon wirklich alt. Kann gut sein, dass da was am Mainboard / am netzteil ist und das der Fehler halt nur unter Windoes getriggert wird.

Netzteil ist ein gutes wenn es schrott wäre läuft es auch mit linux nicht Netzteil, Platte, Mainboardt ,CPU, Kühler
gewechselt

Windows und Linux haben unterschiedliche treiber. Sie schicken die bauteile nach anderen methoden und Rahmenbedingungen in die jeweiligen power states, vielleicht nutzt windows auch teile der GPU/CPU die Mint nicht nutzen kann (oder anders herum)
Bolli2 schrieb:
flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
In der liste fehlt mindestens die hälfte von dem was deine CPU kann ;)

Insofern: vielleicht

Hast du das Netzteil der Firma gutes denn auch getauscht? Welches Modell ist es genau?
Liste doch mal bitte deine Hardware vollständig auf und sag uns welchet teile du durch welche getauscht hast und wie der monitor an welcher der Grafikkarten angeschlossen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Steht alles in meinem ersten beitrag

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge und stupse mich auf die Stelle, wo du das alte und neue Netzteil im ersten Beitrag konkret benennst. Danke. :)

Zudem heißt es Windows 10, nicht Wind 10. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
In deinem 1. Beitrag stehen:
  • CPU
  • Mainboard
  • GPU
Es fehlen Mindestens:
  • Arbeitsspeicher
  • HDDs/SSDs
  • Netzteil
Es fehlt ausserdem:
  • Welche Grafikkarte hast du zum tausch eingebaut
  • Welches Mainboard hast du zum tausch eingebaut
  • Welche CPU hast du zum tausch eingebaut
  • Welches Netzteil hast du zum tausch eingebaut
  • Welche SSD hast du zum tausch eingebaut
  • Welchen RAM hast du zum tausch eingebraut
So mit reihenfolge und Schritten waere das grandios :)
Ergänzung ()

Und und wie istder Monitor an welcher der Grafikkarten angeschlossen.
HAst du ihn mal an der integrierten angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Der Lord
Muss ich aber morgen machen. OK ?
schaffe das heute nicht mehr

Hi,Leute

also die Geschichte begann schon 2016 als ich den PC ohne System
gekauft hatte ,ich habe das Angebot vom Kostenlosen Windows 10 genutzt.

Mit dem Update auf Version 1607 begann das Kernel Power Problem, wobei ich aber an
einen defekt an meinem Rechner gedacht hatte, diesen habe ich dann in den PC Laden gebracht wo ich ihn gekauft habe , da er ja noch Garantie hatte.

Darauf hin wurde das Orginal Mainboardt F2A88XM-HD3 gegen das MSI A68HM-P33V2 getauscht
und die vorhandene Hardware auf in das neue MSI A68HM-P33V2 eingebaut.
Der Fehler trat aber beim Stresstest wieder auf .Darauf hin wurde der Prozessor gewechselt, und ein baugleicher wurde eingebaut, das Ergebniss, war das selbe, Kernel Power Problem

um es abzukürzen ,in der Werkstatt es wurde gewechselt das Mainboardt ,alle anderen Hardware teile , sind getestet worden und und im jetzigen Mainboardt MSI A68HM-P33V2 verbaut worden,
da das nicht die Ursache ist , so die PC Werkstatt, der Fehler Kernel Power ist bis heute vorhanden.

Ich selbst habe folgende teile gewechselt :

Netzteil SL 500 (Chinaböller) gegen ein Pure Power 11 400watt

Standart Kühler gegen ein Artic Freezer 7 (?)

gewechselt wurde die HDD Festplatte gegen eine SSD Crusial 240 GB

meine Vermutung ist und bleibt die CPU mit eingebauter Graka

RAM Riegel definitiv in Ordnung

CPU ist ein AMD-A6-6400

Anhänge

• IMG_20210409_160854.jpg
    IMG_20210409_160854.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 248
Ah, Infos. Endlich :)

Wenn da eine werkstatt dran war, hättest du 1 jahr gewährleistung, wenn die aufgabe war das problem zu lösen.

Wie kommst du darauf, dass es der neue Monitor schuld ist, wenn das Problem schon vorher bestand?

Hast du mal windows mal komplett neu installiert?

Hi
nein ich habe nicht gedacht das der Monitor schuld ist, das hat damit nichts zu tun,
windows 10 neu hatte ich gestern nach 2 Stunden absturz, da hatte ich mit windows 10 gleich wieder abgeschlossen, warum das so ist weis der Kuckuck 2 verschiedene Mainboardts erst das Original und dann
das Ersatz Mainboardt und immer der selbe Fehler
raubt mir die Nerven, ich glaube nicht das beide Mainboards defekt sind

CPU ist ein AMD-A6-6400
und willst du da jetzt auch noch `weiter Geld verbrennen
Ich hätte mir an deiner Stelle längst halbwegs aktuelles Ryzen System zusammengestellt.
ist da überhaupt die neuste Bios Version drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier
Bios Version ist erneuert,

Was soll mir das bringen ?, auf meinem einen alten Lappi 12 Jahre alt ein Acer E1-531
was ich nur als Notlösung nutze und das ganz ganz selten, läuft es dagegen ohne Probleme
auch wenn ich diese Kiste Monate lang nicht nutze ,ich habe sogar das neue Installiert und das ohne Probleme

Ryzen Systeme haben hier auch mit dem Power Kernel Problem zu tun

Bolli2

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
hallo

Kernel Power ID:41 (63)" ist auch völlig normal in deinem Fall,da erkläre mir mal bitte

ja DDR3, mit "Memtest86+" RAM

war alles I.O. dieser test ca 1 H gemacht null Fehler

Nickel schrieb:
erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Also auch bei System Absturz (Bluescreen), Stromausfall, Kaltstart (reset) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
mit dem Kernel Power ID:41 (63) mit diesem Problem bin ich mit Sicherheit nicht alleine und es betrifft auch wesentlich Modernere und bessere PCs