Unsinn!
Beide Monitore sind gleich breit! Beide haben 1920 Pixel!
Der 1920x1200 hat eben 180 Pixel mehr in die Höhe, was eigentlich nur ein Vorteil ist, solange du nicht ausschließlich Filme schaust.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen 1920x1200 zu kaufen, da hast du mehr Pixel als bei 1920x1080, was sich gut in der Höhe macht. Die Breite bleibt die Selbe und die Ansichten bzw. Figuren, Formen, Schriften bleiben ebenso exakt gleich.
Und was spricht gegen mehr Pixel in die Höhe?
Der einzige Unterschied für dich wird erst bei Filmen leicht sichtbar.
Auf 1920x1080 hast du so oder so oben und unten schwarze Balken, auf 1920x1200 sind die schwarzen Balken nur etwas größer. Das Bild bleibt trotzdem das selbe, genauso wie der Inhalt vom Film.
Der Vorteil ist eben nur, dass du bei 1920 mehr Platz und bei Spielen weiter nach oben sehen kannst.
Wenn du Lust hast, kannst du auch zwei Zettel nehmen, eines auf 19,2cm breite und 10,8cm Höhe und das andere auf 19,2cm breite und 12cm Höhe ausschneiden.
Beide legst du übereinander, nebeneinander oder wie auch immer. So siehst du den direkten Vergleich.
Wenn du Lust hast, kannst du das auch dementsprechend größer machen oder auf ein großes Blatt/Karton/Boden aufzeichnen.
Das habe ich auch so gemacht, als ich nicht wusste wie groß mein Fernseher sein sollte, da die Fernseher im Laden immer kleiner aussehen als im eigenen Zimmer