Neuer Monitor, welche Auflösung?

jasim

Cadet 4th Year
Hallo
Ich möchte mir einen neuen 24"Monitor kaufen und weis jetzt nicht welche Auflösung besser wäre. 1.920 × 1.080 oder 1.920 x1.200 Ist eine 1.920 x1.200 besser oder ist das unbedeutend. Benutzt wird er zum Spielen und Office, Bildbearbeitung eher weniger.
Gruß jasim

Am besten Du gehst mal in einen Computerladen und schaust Dir den Unterschied an.
Ich mag die höheren Monitore lieber, weil wir Menschen die Angewohnheit haben Office-Arbeiten von oben nach unten zu verrichten, deshalb gibt es auch so viele schöne Pivot-Monitore. Aber da hat wohl jeder so seine eigenen Vorlieben.

ist geschmacksache ,was besser ist kann man nicht sagen .
wie HISN schon gesagt hat ,kannst du dir es mal anschauen .
dann kannst du einen vergleich ziehen.

Danke für eure Antworten.
Wenn ich die Auflösung 1.920 x1.200 wähle ist dann das Bild schärfer weil mehr Pixel da sind oder denke ich da irgend wie falsch.

Das Bild ist bei 1920*1200 breiter, da 16:10. 1920*1080 ist 16:9 (Full-HD). Aber was jetzt besser ist.... ?

nein, in der schärfe ändert sich nix. n 22" monitor mit 1680x1050 ist genauso scharf wien 24" mit 1920x1200.
wenn du HD filme guckst, solltest du eher den 1080 nehmen, fürs zocken und office den 1200

jasim schrieb:
Danke für eure Antworten.
Wenn ich die Auflösung 1.920 x1.200 wähle ist dann das Bild schärfer weil mehr Pixel da sind oder denke ich da irgend wie falsch.

Wenn Du den Monitor in seiner nativen Auflösung betreibst ist ein Pixel im Graka-Speicher auch ein Pixel auf dem Monitor. Schärfer geht es nicht. Mehr Pixel in der Vertikalen bedeutet nur auf dem 1080er-Monitor siehst Du vielleicht die letzten 4 Zeilen einer DinA4-Seite nicht während sie auf dem 1200er Monitor noch dargestellt werden ohne das Du scrollen musst. Während Du beim Filmchen-Glotzen auf dem 1080-Monitor keine schwarzen Balken haben wirst bei einem 16:9-Film oder Spiel.

1920.1200 ist halt ein bischen höher dafür aber nicht so breit. Die Pixel sind dadurch etwas "näher beieinander"

Unsinn!
Beide Monitore sind gleich breit! Beide haben 1920 Pixel!
Der 1920x1200 hat eben 180 Pixel mehr in die Höhe, was eigentlich nur ein Vorteil ist, solange du nicht ausschließlich Filme schaust.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen 1920x1200 zu kaufen, da hast du mehr Pixel als bei 1920x1080, was sich gut in der Höhe macht. Die Breite bleibt die Selbe und die Ansichten bzw. Figuren, Formen, Schriften bleiben ebenso exakt gleich.
Und was spricht gegen mehr Pixel in die Höhe?

Der einzige Unterschied für dich wird erst bei Filmen leicht sichtbar.
Auf 1920x1080 hast du so oder so oben und unten schwarze Balken, auf 1920x1200 sind die schwarzen Balken nur etwas größer. Das Bild bleibt trotzdem das selbe, genauso wie der Inhalt vom Film.
Der Vorteil ist eben nur, dass du bei 1920 mehr Platz und bei Spielen weiter nach oben sehen kannst.

Wenn du Lust hast, kannst du auch zwei Zettel nehmen, eines auf 19,2cm breite und 10,8cm Höhe und das andere auf 19,2cm breite und 12cm Höhe ausschneiden.
Beide legst du übereinander, nebeneinander oder wie auch immer. So siehst du den direkten Vergleich.
Wenn du Lust hast, kannst du das auch dementsprechend größer machen oder auf ein großes Blatt/Karton/Boden aufzeichnen.

Das habe ich auch so gemacht, als ich nicht wusste wie groß mein Fernseher sein sollte, da die Fernseher im Laden immer kleiner aussehen als im eigenen Zimmer :)

Zuletzt bearbeitet:
@MCBaAstjah

das ist eben kein Unsinn :>
die Zoll sind ja nicht die Breite des Monitors, sondern der Querschnitt.
Da nun der eine monitor 120Pixel mehr platz in der Vertikale darf er dadurch nicht so breit sein um den gleichen Querschnitt zu haben.
Es ist zwar kein großer Unterschied, aber er ist da.

Zurück
Oben