Neuer Monitor / welche Funktionen sind sinnvoll

patriot877

Lieutenant
Guten Morgen,

ich habe hier ein kleines Problem. Mein alter 27er TFT von Philips gibt so langsam den Geist auf. Nun bin ich auf der Suche nach ´nem neuen Monitor. Das einzige was bisher klar ist, das Gerät soll weiterhin eine Auflösung von 1920x1080 haben. Mit meiner GraKa kann ich alle aktuellen Spiele in hohen teilweise Ultraeinstellungen problemlos zocken. Zunächst war ich am überlegen eine Auflösung höher zu gehen (2560x1440). Allerdings befürchte ich das ich dann meine Details usw. zurückschrauben muss. Daher fällt das Thema weg. Nun zu meinen Fragen:

Macht die Funktion FreeSync bei meinem Setup Sinn? Oder ist dies nur sinnvoll, wenn es zu Einbrüchen in der Frame-Rate kommt? Diese konnte ich bisher bei mir nämlich nicht feststellen. Wie sieht es mit 144Hz aus oder soll weiterhin auf 60 bzw. 75Hz setzen ? Mir ist aufgefallen, das gerade TFT´s mit 144Hz noch nicht so etabliert sind - diese würde die Suche nach einem neuen Bildschirm schon deutlich einschränken.

Wie sind da so Eure Ehrfahrungen?

Welche Panels könnt Ihr empfehlen bzw welche haben ein gutes Bild? Welche Monitore sind empfehlenswert? Mein Budget liegt bei ca. 350 Euro. Spielereien wie USB-Port oder Lautsprecher im Monitor benötige ich nicht. Wichtig sind grundsätzlich folgende Voraussetzungen:

- an der Wand montierbar (VESA 100 oder 75)
- 27 Zoll
- Full HD Auflösung
- schöne wäre ein Curved Display

Erste Gerät was alles erfüllen würde, wäre dieser hier

Nur mir stellt sich die Frage ob die oben genannten Funktionen wirklich was bringen und sinnvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich bei FullHD bleiben möchtest, sieht es nach einem vernünftigen Monitor aus.
Ich würde mir aber das mit der Auflösung, nochmals gut überlegen, da es auch im Alltag viele Vorteile bringt, eine höhere Auflösung zu haben (man kann schlichtweg mehr auf dem Bildschirm haben). Am besten wäre es natürlich, wenn du das mal selbst bei einem Freund oder so ausprobieren könntest, aber ich persönlich würde jederzeit die Einstellungen runterschrauben für angenehmeres browsen, bessere word Darstellung und und... Aber das kommt wohl schon auf den Gebrauch an.
Zu den 144hz: war schon sehr skeptisch am Anfang, aber man sieht echt einen Unterschied (habe einen normalen 24" neben meinem 27" 2560*1440 144hz Monitor, weshalb ich das sehr gut vergleichen kann. Aber auch hier wieder dasselbe: ob es für dich was bringt kannst nur du selbst sagen. Vor allem wird es schwer einen wqhd Bildschirm mit 144hz für unter 350Euro zu finden.
Wenn das Budget also nicht überschritten werden soll, würde ich wohl den nehmen, den du verlinkt hast.

So long

ja der Gedanke mit der höheren Auflösung (2560x1440) schwirrt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum. Ich habe mal testweise die Auflösung miener Karte mit VSR auf diese Auflösung gebracht. Bei Playerunknown's Battlegrounds kann ich in hohen Einstellungen immer noch gut spielen...Frames habe ich leider keine messen können. Allerdings würde ja dann die Funktion FreeSync für flüssige Spielen sorgen . Mit mittleren Details würde ich mich zur Not auch zufrieden geben. Allerdings gebe ich dir Recht - in der Auflösung mit 144Hz und meinen Preisvorstellungen wird es schwierig.

Vielleicht sowas hier?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Auflösung garantiert dir auch bei curved eine hohe Auswahl. Ich weiß aber nicht wie es bei dir ist, aber mein LG 22" Full HD Monitor wird jetzt erst nach 11 Jahren abgelöst. Es wäre aus der Dauer wie lange man ein Display benutzt fatal sich auf FHD zu begrenzen.
Dann lieber ein Gamingprofil über den Treiber der Graka mit ner geringeren Auflösung.

Ich sitze schon seit Wochen auf der Lauer für einen 27-32 curved mit 2560x1440. Bei curved scheint es aber diese Auflösung schon der Exot zu sein.
Curved 27" = 120 Monitore, mit der "hohen" Auflösung sinds noch 9.
Und für die 9 bezahlst du dann auch mind 500€.
Bei mir wird's wohl der hier mit einer Wandhalterung:
https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qqu-en-a1620985.html

FullHD bei 27" da wirst du die Pixel erkennen können

empfehle ich nicht.

eher beim Gaming mal auf FullHD gehen um Leistung zu sparen.

patriot877 schrieb:
Macht die Funktion FreeSync bei meinem Setup Sinn? Oder ist dies nur sinnvoll, wenn es zu Einbrüchen in der Frame-Rate kommt?

Auch wenn du jetzt in deinen Spielen noch keine Einbrüche in der Framerate hast, irgendwann werden sie wohl kommen. Ich persönlich möchte auf Freesync nicht mehr verzichten (wenn ich auch nur einen günstigen Freesync Monitor habe mit max 75Hz). Mein PC hat in meinen Spielen öfter Framedrops, dank Freesync spielt sich das aber sehr flüssig.

na wenn der monitor hauptsächlich fürs gamen genutzt wird, würde ich noch nicht mal drüber nachdenken, ohne sync zu kaufen.
1. weil du ohne sync mit 60hz oder darunter mit effektiv 30hz unterwegs bist. angenommen deine hardware bringt 50fps, dann werden dir nur 30fps angezeigt, d.h. du hast ohne sync einfach mal so 20fps verschenkt. 20fps! in diesem fall wäre das bild mit freesync um 67% flüssiger ^^
2. fällt der zusätzliche lag durch v-sync weg, wodurch die eingabe direkter wird

(nicht nur) für mich ist sync DAS gaming-feature der letzten jahre!

144hz sind dann noch für alle interessant, die shooter oder rennspiele zocken.
1. wird die steuerung nochmals direkter
2. wird das bild bei bewegungen schärfer
3. wird das bild bei schnellen bewegungen flüssiger

dem argument, dass man bei höherer auflösung vlt. details runterschrauben muss, begegne ich mal mit dem argument, dass man bei niedriger auflösung ebenfalls auf details verzichtet ^^ beim game kannste ggf. die details runterschrauben, wenn die leistung für die auflösung nicht reicht. hat man hingegen bei einer niedrigeren auflösung noch genug leistung über, kann man aber die auflösung des monitors nicht einfach hochschrauben. 1:0 für die höhere auflösung, würde ich sagen ;)

wenn die wahl zwischen den beiden von dir geposteten modellen erfolgen sollte und deshalb zwischen 75hz und wqhd oder 144hz und full hd getroffen wird, dann würde ich danach entscheiden, was du so zockst :)

Habe heute den Dell2716DG und den Dell 2717H bekommen.
Den 2716DG nutze ich zum zocken, den 2717H nebenbei um Videos/ Surfen.

Ich würde auf alle fälle fürs zocken 2560x1440 nehmen (für mich wichtiger wie 144Hz und Gsync/Freesync)
144 Hz sind bei Counterstrike echt geil (hätte ich selber nicht gedacht, dass das so einen unterschied ausmacht)
Der Monitor hat auch noch Gsync (das bringt in games mit wenig FPS z.B. Watch Dogs 2 auf alle fälle auch nochmal etwas.) (GTX970)

Die 1920x1080 genügen mir auf dem zweiten Bildschrim, da die Videos/Streams meistens eh nicht mehr wie 1080p haben. Die 300€ Aufpreis wollte ich mir dann sparen.

Zurück
Oben