Neuer Monitor

HerzogIgzorn

Ensign
Also da mein alter Monitor offenbar den Geist aufgegeben hat (siehe hier: http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc-hardware-problemen/9332681-bildschirm-reagiert-nicht-sofort.html) und darüber hinaus sowieso auch schon sehr alt ist, wollte ich mich nun auf die Suche nach einem neuen machen.

Mein alter Monitor ist übrigens folgender, falls das von Interesse ist: http://www.amazon.de/Fujitsu-Monito...8763&sr=8-1&keywords=fujitsu+scaleoview+t17-2

Allerdings habe ich mich noch nie so wirklich mit der Materie auseinandergesetzt und weiß jetzt nicht, worauf man achten muss. Ich habe mal ein bisschen bei Amazon geguckt, da kommt man dann ja auf folgende Seite:

http://www.amazon.de/Fujitsu-Monito...8763&sr=8-1&keywords=fujitsu+scaleoview+t17-2

Und da steh ich jetzt schon und weiß nicht weiter :D
Kann man bspw. bei jeder Marke bedenkenlos zugreifen oder gibt es Marken, von denen man lieber die Finger lassen sollte, bzw. andersrum solche, die besonders empfehlenswert sind?
Auch bei der Größe bin ich mir nicht sicher. Gibt es so etwas wie eine "Standardgröße"? Ich würde schon gerne in Full HD spielen können, weiß aber nicht, welche Größe dazu nötig ist. Zu groß soll das Teil nämlich auch nicht sein.
Dann spielt natürlich noch das Budget eine Rolle, ich war schon etwas überrascht, als ich bei Amazon geguckt habe, ich hatte befürchtet, dass die Monitore ne Ecke teurer sind. Dennoch möchte ich nicht mehr als 140 € ausgeben, eher noch weniger, da gibts ja auch einige Modelle knapp über 100 €.
Und abschließend: Wie sieht das mit den Preisen von Online-Händlern im Vergleich zu Saturn und Media Markt aus. Ich habe nämlich noch einen 30€-Gutschein von Saturn, den ich in dem Zusammenhang einlösen könnte. Es sei denn die Monitore sind online deutlich billiger, so dass ich da auch ohne Gutschein besser fahren würde. Könnt ihr dazu was sagen?

Danke schon mal im Voraus!

Mit 100€ kannst du eh keine großen Sprünge machen und die Auswahl ist auch ned so prickelnd groß.
Fahr halt in Saturn und guck dir die dinger an.
Hol dir nen 22" oder 24" mit Full HD Auflösung, am besten auch mit HDMI Anschluss falls sich der Einsatzzweck mal ändert. Alles andere wirst du früher oder später bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp ist: Gehe anch Saturn und schreibe dir die Namen der Monitore auf die in deine Preiskategorie fallen.
Dann gehste auf Prad.de (oder google, aber Prad ist SEHR gut) und tippst die Namen ein (Achtung bezeichnung kann varieren) und guckst dir die Bewertung an. Entscheide dann, danach kannste ja PReisvergleich machen!
Ich würde max 24" gehen bei der Preisspanne.
Apropo Preisspanne: ich würde diese auf 200€ Hochsetzen und das kaufen was darunter fällt dh ein mittelmässiger für 130€ ist teuerer als ein guter für 170€.

Du kannst bedenkenlos bestellen, Vor-Ort-Händler nehmen meist ziemlich hohe Preise, und gerade die großen Ketten haben Verkäufer die abseits von Werbeslogans keinerlei Fachverstand haben.
Wenn ich sehe was du bisher benutzt hast, dann wird selbst ein 1000€ Monitor für dich eine Offenbarung. Bei der Diagonale gibt es keinen Standard. die meisten Modelle liegen bei 55-60cm(22-24") bzw. 38cm bei Notebooks(15"). Es gibt zwar auch größere und kleinere, die sind dann aber meist teuer. An deiner Stelle würde ich keinen zu großen nehmen, da die Umgewöhnung ohnehin schon anstrengend wird(Sitzposition, etc.).
Was die Auflösung angeht ist FHD Standard, aber bedenke bitte auch das deine Spiele alle nur noch halb so schnell laufen, da sich die Pixelmenge verdoppelt.

Momentan gibt es einen Run auf preiswerte Ultra-HD Monitore. Dadurch sollten die Kleinanzeigen in diversen Lokalblättchen voll sein von qualitativ hochwertigen Gebrauchten für so um die 100 Euro. Für'n Hunni sollte ein 24" mit 1920x1200 und gutem Nicht-TN Display drin sein.

Versuche vor allem für dein Geld etwas höherwertigeres als einen Monitor mit TN-Display zu ergattern.
TN Displays sind diese billigen Panels, die von der Seite betrachtet gelblich und dunkel werden. Die besseren Displays (PVA, IPS, MVA und wie sie alle heissen) sind bei mehr als 170° Blickwinkel immer noch so sauber wie von vorn betrachtet und werden immer in den teureren Monitoren verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
geh in den Saturn und guck dir die Monitore an ( Blickwinkel und Farben ) und dann kauf was.

Damien666 schrieb:
Versuche vor allem für dein Geld etwas höherwertigeres als einen Monitor mit TN-Display zu ergattern.
TN Displays sind diese billigen Panels, die von der Seite betrachtet gelblich und dunkel werden. Die besseren Displays (PVA, IPS, MVA und wie sie alle heissen) sind bei mehr als 170° Blickwinkel immer noch so sauber wie von vorn betrachtet und werden immer in den teureren Monitoren verbaut.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe einen Philipps 274E5 (IPS, 60Hz), wenn ich mir dagegen den Benq 2420T (TN,120 Hz) von nem Kollegen ansehe, dann würde ich seinen definitiv vorziehen. Verstehe nicht warum alle den Blickwinkel immer so hochloben, als Anwender schaut man doch eh gerade darauf. Und bei Multimonitor Betrieb reicht der Blickwinkel des TN auch aus. Einzig und allein die Farbdarstellung finde ich das wirkliche bessere an IPS. Ich würde einen 120Hz TN einem 60Hz IPS vorziehen was den Gaming Bereich betrifft, aber ich weiß ja nicht was der TE genau damit macht. Deshalb den Benq GL2450 nehmen und sich nicht weiter aufregen

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben