Neuer Monitor

Mutlo

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
160
Hallo alle
ist mein monitor wieder defekt
habe endlich einen neuen monitor bekommen
nun muß ich feststellen das das was ich grade schreibe nicht schwarz sondern grün schwarz oder so ist
wie kommt das
das was ich hier fett geschrieben ist ist schwarz wie die nacht nur die feinschrift sieht beschissen aus !

kennt jemand das problem

MfG Mutlo
 
Ist das ein Röhrenmonitor? Wenn ja, dann schau mal im Menü ob du da die Konvergenz einstellen kannst.
Das Monitorbild wird von 3 Farbkanonen aufgebaut, deren Bilder sich natürlich exakt decken müssen. Bei guten Monitoren kann man die Konvergenz (Die Überlagerung der Farbbilder) einstellen.
 
Was hast du denn für einen Monitor? Ich kann mich noch gut an meinen Aldi Monitor erinnern der immer unscharf war :D
 
Green Mamba schrieb:
Ist das ein Röhrenmonitor? Wenn ja, dann schau mal im Menü ob du da die Konvergenz einstellen kannst.
Das Monitorbild wird von 3 Farbkanonen aufgebaut, deren Bilder sich natürlich exakt decken müssen. Bei guten Monitoren kann man die Konvergenz (Die Überlagerung der Farbbilder) einstellen.

also ich kann die farbtemperatur verändern aber ich kann keine verbesserung sehen sehen
H Moire Control und V moire Control

soll ich mein system neu installieren
na wird doch immer ein monitor test beim ersten start gemacht !!

MfG Mutlo

ach ja bei einer höheren bildschirmauflösung sieht man das komische farbenspiel noch extremer

Monitor ist von Digitest
 
Zuletzt bearbeitet:
also das kannste dir sparen.
schau mal ob du irgendwo die einstellungen auf Factory-Defaults setzen kannst. Manchmal geht das im OSD-Menu manchmal auch ueber nen seperaten Druckkontakt.
Dann schau ob du die Konvergenz einstellen kannst, wie der erste Post schon beschreibt.
mfg

PS wie schauts denn in anderen Auflösungen aus?
 
Jep, Neuinstallation kannst du dir sparen, das bringt 100%ig keine Besserung. :D
Wenn du ne Digicam hast, dann fotografier mal alle OSD-Menüs wenn du nicht weißt was du machen sollst.
 
Hallo hat etwas gedauert
ich hoffe man sieht was
aber ist es ned leichter den monitor wieder einzuschicken

MfG Mutlo

ich glaube etwas klein
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 545
  • DSCN0367111.JPG
    DSCN0367111.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht so aus als ob das die Konvergenz ist. Grün schaut an den Seiten raus.
Also das Konvergenzmenü finden und einstellen. Oder mal Reset auf Factory Defaults machen, wie schon jemand gesagt hat.
Wenn das alles nix bringt, dann isser leider im Eimer.
 
Nabend!

Das Problem ist, dass selbst bei den richtig guten EIZO CRT's nur die Einstellung der Rot und Blau Konvergenz möglich ist, da, wenn man diese beiden anpassen kann eigentlich alles änderbar ist. Ich würde aber sagen, dass entweder die Grün-Kathode matschig ist. In dem Fall kannst du nur auf Garantie setzten, oder aber die Ablenkspulen haben eine Macke. Denn Die Konvergenz änderst du ja, indem du die Beschleunigsungsspannung der Kathoden erhöst, Somit kann ein Elektron nicht so lange abgelenkt werden, weil es schneller vorne an der Scheibe ankommt! ^^ Und wenn da etwas nicht stimmt, dann wirst du wie gesagt nicht um eine Garantie Reperatur umhin kommen! Mit viel Glück hilft sogar ein einfach "Degauss" beim Monitor. Dabei wird die ganze Bildröhre durch einen starken Elektromagentischen Impuls wieder depolarisiert. Das hilft bei Farbproblemen teils auch recht gut!

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter!

MfG GuaRdiaN
 
Zurück
Oben