Neuer Multimedia Computer

MeRida

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane meinen Eltern zu Weihnachten einen neuen Computer zu schenken. Ich habe bereits einige fertig konfigurierte Rechner verglichen, allerdings gefällt mir keiner 100%ig. Nun habe ich selbst die Komponenten zusammengestellt. Was haltet ihr von der aktuellen Konfiguration oder hat einer Verbesserungsvorschläge?

Hier der Link zur Hardwareliste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-269679
Gesamtpreis beträgt ca. 500 Euro. Mein Budget sollte jedoch ca. 550 (maximal 600 Euro) nicht übersteigen.

Ich wäre euch für Antworten und Vorschläge sehr dankbar :)

Viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die MX2 als Paste die ist besser - http://geizhals.de/eu/621780 - bei den Kühlern ist aber schon eine dabei im allgemeinen.
Ein 300Watt Netzteil reicht vollkommen.
Des weiteren solltest überlegen ob die Grafikeinheit des 3450 nicht auch reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT630 macht nicht viel Sinn. Wenn du nicht auf die GPU des Ivy's setzen willst, nimm eine HD6450 oder ne GT610. Die bieten alles, was für Desktop/Multimedia notwendig ist.
Allerdings reicht dafür bereits die Ivy-GPU vollkommen aus.
Nebenbei reicht wohl auch ein i3, da würde ich eher noch eine SSD verbauen (und ein Dualchannel Speicherkit), die erhöht die gefühlten Reaktion des Systems um Längen mehr als der Unterschied zwischen i3 und i5. Den merkt man nur, wenn man mit einer Anwendung alle Kerne zu 100% auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
Die 50eur. GT630 Grafikkarte kannst du dir im Prinzip sparen wenn du einen Prozessor mit der HD4000 aussuchst , das reicht für die Eltern sicher auch alle mal aus , ein nativer i5 Quadcore ist in deren Rechner dann sicher auch oversized , da würde sich der i3 3225 anbieten mit HD4000.
Das nächste ist der CPU Lüfter, hey sind deine Ellies Overclocker-Zocker-Junkies ? oder wozu brauchen die einen Alpenfön ;) Ein core i3 ist locker mit dem boxed Lüfter zu kühlen und der wird dabei noch nichtmal heiss.
Beim Netzteil kannst du auch völlig beruhigt auf unter 400W Typen gehen , selbst für die jetzige Hardware reicht ein gutes 80+ 350W NT..
Beim boxed Kühler kannst du die 5eur Pasta auch weglassen..
Anstatt der mechanischen Festplatte könntest du all das eingesparte Geld in eine Samsung SSD stecken, das macht den PC gefühlt schnellerer als ein i5 ;)
Wenn du dich für die HD4000 entscheiden solltest, achte darauf das der Speicher schnell angebunden wird , ein 1600er KIT wäre hier besser..

Zuletzt bearbeitet:
600 €-

-----------------------
CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz
RAM: Kingston Kit 4GB PC3-10667U CL9
Board: MSI B75MA-P45, B75
Grafikeinheit: In CPU integriert
Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W
Festplatte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB
Systemfestplatte: Samsung SSD 830 128GB
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7240S
Gehäuse: BitFenix Shinobi

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon alles so weit was die Leute so schreiben - der i3 3225 wäre eine super CPU wenn deine Leute nicht gerade Videos konvertieren - die Gafikkarte kannst dir da auch sparen -- und wie gesagt ein 300Watt Netzteil reicht locker und leicht - zum Vergleich: Mein i7 2600@4000MHz mit einer GTX670OC@ 1250MHz Boost braucht 280Watt im Crysisbenchmark.
Den Kühler könntest ja lassen in Verbindung mit dem Asus Brett (haben die beste Lüfterregelung) gibt es ein wirklich leises System.
Dafür eben eine SSD rein hauen. http://geizhals.at/de/740867

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe das System extra ein wenig oversized, da dieser PC für die nächsten 5-8 Jahre halten soll. Der jetzige hat nächstes Jahr seine 10 Jahre rum ;D Zudem bin ich auch hin und wieder an diesem Computer um zu zocken. Dies wäre eigentlich nur League of Legends.
Würdet ihr in Anbetracht dieser Situation das System trotzdem mit den von euch angesprochen Komponenten "verkleinern"? Da ließe sich ja schon einiges an Geld einsparen und z.B. in eine SSD zu investieren.

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wäre für deine Leute gut, die GraKa für dich - Trozdem würde ich sagen das der I3 reicht -- die von dir ausgesuchte Graka wäre mir jetzt zu wenig zum zocken - und ein 300W Netzteil reicht auch für eine größere.

Dies wäre eigentlich nur League of Legends.
Würdet ihr in Anbetracht dieser Situation das System trotzdem mit den von euch angesprochen Komponenten "verkleinern"?

Das spielt mein Kumpel auf einem Arrandale Notebook mit HD-Grafik , das war der Prozessor vor Sandybridge und das läuft flüssig. Da reicht der i3 3225 Ivy Bridge allemal.

Die Entscheidung der CPU sei dir überlassen, jedenfalls würde ich auf jeden fall eine SSD verbauen. Das Mainboard lässt sich gegf. noch durch ein ASRock B75 Pro3 tauschen, und so ein paar Euro einsparen. Am Gehäuse könnte man vllt. auch noch nen 10er weglassen und hat so insgesamt ohne die GT630 genug Freiraum für die SSD. Deine Eltern werden ihren Augen nicht trauen, wie schnell ein PC booten kann.

Dann haben wir es doch - lass die GraKa weg (Kannst immer noch nachrüsten) und eine SSD dazu.

Ich habe eine Frage zum Unterschied zwischen dem angesprochenen i5 3450 und dem i3 3225. Ist die Grafikeinheit der beiden CPUs exakt die gleiche oder ist die des i5 stärker?
Außerdem habe ich noch einen i3 3240 gefunden. Ist hier ein marginaler Unterschied zum i3 3225 zu spüren bzw. besitzt er die selbe Grafikeinheit?

Was ich sonst bisher verändert habe: GraKa weg, Paste weg, alpenfön weg, das Gehäuse gewechselt zum BitFenix Shinobi und die 128 GB Samsung SSD hinzugefügt. Außerdem ein Dual Channel speicherkit. Die Liste veränder ich später, schreibe gerade vom Handy ;-)

Viele Grüße
Alex

Ich hab die Liste noch einmal aktualisiert mit allen derzeitigen Komponenten. Ich bitte daher noch einmal das System zu bewerten sowie auch die Kompatibilität der Komponenten untereinander zu prüfen. Ich war z.B. nicht beim Mainboard sicher, ob dieses 100% zu meinen anderen Teilen wie Gehäuse, Speicher und Netzteil passt.

Hier noch einmal die Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-269679

Besten Dank :)

Danke für den Vorschlag aber so ein Mini Gehäuse ist leider keine Alternative.

Zurück
Oben