Neuer Notebook - Neues Betriebssystem?

Booter

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
46
Hallo,

hab mir einen ASUS Vivebook geholt mit Windows 11 drauf. Nun wird der Notebook mit viel Third Party software installiert und auch seitens ASUS werden anscheinend Daten übermittelt, weshalb ich eine saubere Neuinstallation vornehmen möchte.

Meine Frage ist erlischt das Rückgaberecht oder die Garantie, wenn ich eine neue Windows Version drauf packe? Derzeit ist Windows 11 Home installiert, würde selbst gerne Windows 10 oder Windows 11 Pro installieren. Ein zurücksetzten bringt nichts, da die Windows Version anscheinend angepasst ist.


Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, species_0001 und Gizzmow
installier windows 11 frisch, einfach mit dem media creation tool einen Stick bauen :) Da erlischt nix.
Lass die Treiber vom Windwos update selber isntallieren und schau nach ein paar stunden was noch fehlt

was erhoffst du dir davon eine andere lizenz, gar einer pro?

Brauchst du AD, MDM, Azure Enterprise state roaming? Kiosk Mode? Sonst was aus der Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Booter
Alle Partitionen 1:1 klonen und extern sichern. Windows nach belieben neu installieren. Sollte das Gerät trotzdem zurück, kannst du alles wieder zurück spielen.

Aber ist bei solchen Geräten nicht normalerweise ein image auf einer gesicherten Partition zum Wiederherstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
Grundsätzlich hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht (das was du mit Rückgaberecht meinst), unter Voraussetzung das es sich um einen Fernabsatz handelt, was wohl unterstellt werden kann.
Jedoch würde ich argumentieren, dass die Löschung des vorinstallierten Betriebssystems über den Umfang der normalen Prüfung der Beschaffenheit und Eigenschaften hinausgeht und du somit einen Wertersatz leisten musst. Deshalb würde ich, wenn du überlegst doch zu widerrufen, das vorinstallierte System (vorerst) nicht löschen.

Die Garantie ist davon aber normalerweise nicht betroffen, aber Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers oder Verkäufers. Gewährleistung wäre wieder etwas anderes aber auch hier dürfte es keine Einschränkung von der Gewährleistung geben (bezogen auf die Hardware).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
madmax2010 schrieb:
installier windows 11 frisch, einfach mit dem media creation tool einen Stick bauen :) Da erlischt nix.
Lass die Treober vom Windwos update selber isntallieren und schau nach ein paar stunden was noch fehlt

was erhoffst du dir davon eine andere lizenz, gar einer pro?

Brauchst du AD, MDM, Azure Enterprise state roaming? Kiosk Mode? Sonst was aus der Pro?

Pro brauch ich nicht unbedingt, möchte nur eine cleane Neuinstallation weil ich die Zusatzsoftware nicht möchte und nicht will das Daten an ASUS geschickt werden (muss man bei der Installation auswählen). Wenn ich Windows 11 dann mit dem USB Stick installiere brauche ich aber zumindest einen neuen Product Key, oder nicht?

Harsiesis schrieb:
Alle Partitionen 1:1 klonen und extern sichern. Windows nach belieben neu installieren. Sollte das Gerät trotzdem zurück, kannst du alles wieder zurück spielen.

Darauf bin ich gar nicht gekommen, denke werde das zur Sicherheit so machen, nur für den fall.
 
Booter schrieb:
Wenn ich Windows 11 dann mit dem USB Stick installiere brauche ich aber zumindest einen neuen Product Key, oder nicht
Ne, du kannst Win11 installieren, wie du lustig bist, da ist die Garantie nicht betroffen, wäre ja auch Quatsch, wenn man seinen eigenen Laptop seine Software nicht ändern dürfte. Einen neuen ProductKey brauchst du auch nicht, woher kommt diese Annahme?

Zurücksenden kannst du das Gerät ohne den Ausgangszustand herstellen zu müssen, ist völlig wurscht
 
Booter schrieb:
brauche ich aber zumindest einen neuen Product Key, oder nicht?

Eigentlich nicht nein. Wird sich selbst aktivieren.

Eine andere Idee wäre noch, dass du die SSD tauschst - wenn du noch eine m2 rumliegen hast. Dann könntest du testen wie du willst und musst dich nicht um eine Sicherung kümmern.

So habe ich W11 mit meinem Notebook getestet ;) Am einfachsten und schnellsten.
 
Mit Media Creation Tool einen Win11 Home Installationsstick bauen, Treiber runterladen, auch auf Stick packen. Kiste vom Stick booten, alle Partitionen plattmachen und neu anlegen, Win11Home draufpappen. Sollte nachträglich zu Pro freischaltbar sein.
 
ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass das Installieren diverser OS auf einem PC zur "bestimmungsgemässen Nutzung gehört"
 
Booter schrieb:
möchte nur eine cleane Neuinstallation weil ich die Zusatzsoftware nicht möchte und nicht will das Daten an ASUS geschickt werden
Wenn du nicht willst, das deine Daten gewinnbringen weiterverkauft werden bist du mit windows und vor allem mit windows 11 nicht auf dem richtigen weg. Klar, Asus bekommst du weg.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn du nicht willst, das deine Daten gewinnbringen weiterverkauft werden bist du mit windows und vor allem mit windows 11 nicht auf dem richtigen weg. Klar, Asus bekommst du weg.

Schon klar das Windows 11 haufenweise Daten an Microsoft sendet, trotzdem möchte ich nicht das Daten zusätzlich noch an ASUS gesendet werden. Auch ersteres werde ich auf ein Minimum reduzieren.


Also ich habe jetzt direkt mit dem Microsoft Media Creation Tool Windows 11 auf den USB stick gepackt und versucht am Laptop neu zu installieren. Die Installation klappt zwar aber beim einrichten des neuen Windows zeigt er mir keine Verbindungsoptionen an? also WLAN Netzte werden nicht angezeigt (der sucht die ja nicht mal, die ganze "Liste" ist einfach leer. Und ohne mich mit dem Internet zu verbinden kann ich nicht auf weiter klicken. Weiß jemand woran das liegen kann? Hab den USB Stick noch mal neu bespielt und neu installiert, aber immer noch das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben