News Neuer Nvidia-Treiber: GeForce 595.71 macht viele Probleme von BSOD bis Boost-Takt

Schon spannend warum sich mit RTX50 diese Gen so viele Treiberbugs eingeschlichen haben? Nimmt ja grad kein Ende...Zum Release von RTX50 hats angefangen, dann wars etwas ruhiger und nun wieder so massive Fehler?
Gibts nur noch Treiberpflege im KI-/Datacenter Bereich? Geld sollten sie mehr als genug haben um 100+ Leute für Qualitätssicherung einzukaufen....
Man könnte fast sagen NV spart im Gaming Bereich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Der gesamte Thread hier fühlt sich an wie ein Ragebait, wenn ich die Kommentare so lese.
Echt traurig, wie komisch und missgünstig manche hier kommentieren, wenn es um das eigene "Hobby" geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Birki, Farcrei, Simzone4 und 2 andere
Das bestätigt meine Beobachtung von gestern Abend als ich Resident Evil weiter gezockt habe.
Habe direkt bei Ankunft in Raccoon City damit zu kämpfen gehabt, dass das Bild total unruhig und am fliemern war.

Araska schrieb:
Was soll der Quatsch eigentlich, daß eigens angepaßte Treiber für jeden einzelnen AAA-Titel erscheinen müssen?

Meines Wissens sind die Schnittstellen eines Grafiksystems standardisiert und definiert.
Die Upscaling-Modelle aber nicht.

failormooNN schrieb:
Echt traurig, wie komisch und missgünstig manche hier kommentieren, wenn es um das eigene "Hobby" geht.
Echt komisch, man könnte meinen Hardware kostet ein Haufen Geld und die Preise würden seit Jahren nurnoch nach oben gehen bei teilweise stagnierender Real-Leistung…

Manche Leute haben echt den Schuss noch nicht gehört :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Neodar schrieb:
Diesen Quatsch tragen Fanboys seit Jahr und Tag vor sich her um ihre Fehlkäufe schönreden zu können
Ja immer dann wenn sie von ihrer letzten ATI Karte sprechen, also von einem Produkt eines Unternehmens, was es seit 20 Jahren nicht mehr gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und eXe777
Araska schrieb:
Warum haben die Hersteller der Grafikkarten dann ständig den Nutzern der Engine hinterherzuprogrammieren, unter Schaffung von immer weiteren Fehlfunktionen?
IdR. sind das kleinere/größere Optimierungen für den Shader-Code, den Aufwand macht man sich aber nur bei großen Titeln.

Außerdem finden Entwickler oftmals Bugs und unerwartetes Verhalten (zB unerwartet schlechte Performance in bestimmten Szenarien), da jede Engine all die Features der Grafik-APIs in unterschiedlicher Weise bzw Reihenfolge nutzt.

Das fixen Nvidia, AMD sowie Intel dann und hauen das als "Game Ready"-Treiber raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Zensored
phisCON schrieb:
Ich hatte bis .59 bzw. bis .71 keine Probleme. Anfang des Jahres wars ne Katastrophe...dann hat es sicjh schlagartig beruhigt
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:
Möchtest du damit sagen daß es schon immer Probleme mit Nvidia Treibern gab?
Ich hab auch lernen müssen, genauso häufig wie mit AMD Treibern ;) Hängt immer alles von der Blase ab, in der man lebt

@Azghul0815
Ich wollte damit auch nie sagen das Nvidia keine Probleme mit Treibern hatte. Ich weiss daß es bei AMD, Nvidia und Intel zu Problemen kommen kann. Bei Nvidia scheint es derzeit seit Blackwell nur häufiger zu sein als sonst. Ich besitze eine 5070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
failormooNN schrieb:
Ich nutze bei meinem Programmieren bewusst keine AI gerade weil ich meine Berufung liebe.
Jedes mal wenn Microsoft, Nivida und co mit heruntergelassenen Hosen erwischt werden habe ich die Bestätigung, AI wie die es nutzen und anpreisen funktioniert nicht.
Kritik üben und mit dem Finger auf schlechte Produkte zeigen und vor diesen warnen ist berechtigt und wichtig. Von Medien wie Computerbase erwarte ich das und schätze diese Journalistische Arbeit.
Wenn ich keinerlei Kritik ertrage an meinem Lieblings Milliarden $ Unternehmen gilt die Empfehlung: Bitte Lese nur noch Pressemitteilungen oder Quartalsberichte dieser Unternehmen.

Diese Unternehmen zerstören aktiv und bewusst unser aller Hobby (und teils auch unsere Berufe) Da ist die gezeigte "Missgunst" noch sehr milde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faron93, V_182, Farcrei und eine weitere Person
NovumVeritas schrieb:
Bei Nvidia scheint es derzeit seit Blackwell nur häufiger zu sein als sonst. Ich besitze eine 5070Ti.
Ich geh davn aus, dass mit Blackwell die AI zu viel Treiber gecodet hat und man dann nach 2 Monaten wieder auf Handbetrieb oder mehr Handbetrieb umgestellt hat.
2x Treiber in Folge wieder Kacke schreit ja schon wieder nach AI...

Habe seit zig Jahren absolut null Probleme mit NVIDIA Treibern, sei ihnen gegönnt auch mal ein schwarzes Schaf oder 2 herauszubringen.
Davon geht die Welt nicht unter, außer für die vielen Drama Queens 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Simzone4
@Azghul0815
So auch meine Vermutung. Für Nvidia ist AI halt der heiße scheiss. Das man dadurch aber mehr Fehler generiert wird einfach vergessen als wenn Menschen es gleich richtig programmieren.

tomgit schrieb:
Echt komisch, man könnte meinen Hardware kostet ein Haufen Geld und die Preise würden seit Jahren nurnoch nach oben gehen bei teilweise stagnierender Real-Leistung…
Darum geht es mir gar nicht, sondern eher darum, dass ich direkt das Gefühl bekomme, dass selbst bei solch einem Thema die Nvidia vs. AMD Verfechter einem solche Probleme regelrecht "gönnen", nur um zu zeigen, dass das andere Produkt besser gewesen wäre.
Ist eben meine aktuelle Wahrnehmung und das finde ich halt traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, tomgit, UVLWheezle und 2 andere
Jupp, kann ich bestätigen mit dem neuen Treiber.
Den Boost Takt meiner 5080 bekomme ich nicht mehr über 2950 MHz....vorher lief der Boost Takt in Games bis ~3200 MHz ohne die Spannung anzuheben.
Das komische ist, wenn die Karte ohne OC läuft, ist die Spannung bei ca 1.0250 V und der Boost Takt bei 2767 MHz.
Übertaktet geht der Takt wie gesagt nicht über 2950 MHz, aber die Spannung beträgt dann nur 0.9500-1.0150 V....meist aber unter 1 V.

NovumVeritas schrieb:
Möchtest du damit sagen daß es schon immer Probleme mit Nvidia Treibern gab?
Irgendwer im Netz hat immer Probleme mit irgendwas. Ich konnte z.B gestern keinerlei Probleme ausmachen mit den neuen Treiber. Man kann es sich ja ausdenken, die Vielzahl an Meldungen zum Treiber 595.71 ist sicher auffällig und sollte Nvidia das nicht ignorieren. Gleichzeitig zeigt die Tatsache, dass längst nicht alle Nutzer betroffen sind, dass die Ursachen komplexer sein dürften als ein pauschaler „Treiber fehler“.

Zurück
Oben