Neuer Office Pc für meinen Vater

marioZ750

Ensign
Hallo,

ich soll einen neuen Office PC für meinen Vater zusammenstellen.

Anforderungen sind:

- Rechner sollte schon 10 Jahre halten, kommende Betriebssysteme sollten auch noch vernünftig laufen. Etwas RAM oder eine Graka für kommende OS nachrüsten wäre jedoch OK.

- Sonst nur: Office, Musik, Youtube & Co, Surfen und Videos in 1080p

Am liebsten wäre mir eine Cpu mit integrierter Grafikeinheit.

Was ich mir vorgestellt habe, wäre folgendes:

8 GB Ram
Eine SSD

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, reicht ein

Intel Celeron G550 2x 2.60GHz So.1155 BOX

oder doch lieber den

Intel Pentium G860 2x 3.00GHz So.1155 BOX

kostet nur 20€ mehr. Mir geht es bei der Prozessorwahl eig. nur um kommende Betriebssysteme. Für Win 7 sollten beide stark genug sein. Wie sieht es bei den beiden Intels mit der Grafikeinheit aus? Schaffen beide 1080p?

Oder doch ein AMD System?
Oder was ganz anderes?

Schönen Dank für eure Hilfe

Gesamtbudget spielt hier ein Rolle.

Beide CPU's schaffen 1080p. Sollte die integrierte Grafikeinheit irgendwann nichtmehr reichen, kann man sich ja eine GPU für 35€ reinbauen.

Wobei ich bei "10 Jahren" irgendwie den Hang zu Quad-Core habe. Daher würde ich AMD Quadcore vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Für ein System welches 10 Jahre ausreichen soll, müsstest du schon tiefer in die Tasche greifen - da kannst dich gleich an einem "HIGH-END-SYSTEM" orientieren ...

10 Jahre... schwierig zu beurteilen was ein Windows "10" dann braucht. vielleicht geht der Trend stärker Richtung multicore - dann ist ein celeron/pentium/i3 vielleicht irgendwann zu wenig. aber wer weiß das schon
wenn intel würde ich den i3-3225 nehmen, wegen der HD4000er Grafikeinheit
ansonsten hätte man mit einem System rund um einen AMD A10 http://geizhals.de/805214 in Sachen Multicore und Grafikperformance natürlich mehr Reserven. dazu z.b http://geizhals.de/856844 (oder andere, ggf. auch günstiger), 8gb 1800er DDR3 Ram und was du sonst noch an Komponenten einbauen willst

Zuletzt bearbeitet:
Hatte neulich die gleiche Fragestellung. Habe folgendes gekauft:

300 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze
8GB (1x 8192MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single
ASRock B75M-ITX Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Microsoft Windows 8 64 Bit Deutsch Betriebssystem OEM/SB PC (DVD)
EKL Alpenföhn Panorama AMD und Intel S754, 939, AM2(+), AM3, 775, 1155, 1156
BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz
Samsung 840 Basic SSD 120 GB

Rennt wie blöde und ist in den nächsten Jahren sicher schnell genug für Office. Den i3 3225 weil er die etwas bessere Grafikeinheit hat. Wenn das Ding 10 jahre halten soll, dann besser keinen Pentium kaufen...

Ch

ich würde eine APU wählen. Mehr als genug Power für Office und Video´s.Da hast du ein Sparsames und leises System was mit jedem Betriebssystem klar kommt.
z.b.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/805214
https://www.computerbase.de/preisvergleich/845185
https://www.computerbase.de/preisvergleich/825333
ssd:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/841499
https://www.computerbase.de/preisvergleich/841473

Edit:
1600 Ram kostet nicht mehr als 1333 die Zeiten sind rum. Der selbe Speicher in 1333
https://www.computerbase.de/preisvergleich/536423
wenn du für die nächsten Jahre, sagen wir mal 5-6 eh nix neues kaufen willst sollten 2-3 Euro keine Rolle spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, 10 Jahre ist vielleicht etwas zu viel des Guten.
Was die Zukunftssicherheit angeht, ist dort wirklich von den Pentium und Celeron abzuraten?
Ich meine sind ja auch 2 Kerne, wie der i3 auch.

High End wird etwas schwierig, soll ja noch möglichst günstig bzw. P/L steht ganz oben.
Hab so in etwa 250€ zur Verfügung für

Board, CPU, Ram, SSD (wird ne 64GB als Datengrab ne externe) und Netzteil

mehr als 250€ sollten es wirklich nicht sein da er den Rechner auch nicht ganz so häufig nutzt

MfG
Ergänzung ()

Spricht was dagegen den AMD A10 mit 1600ddr3 zu betreiben wenn es nicht um Spieleperformance geht?
Was sagen die anderen zu dem AMD System. Werd dann wohl nicht mit den 250€ hinkommen aber das muß er dann entscheiden was er möchte.

Lohnt der "Aufpreis"?

Der i3 hat aber noch virtuelle Kerne.
Ein Celeron reicht. Wenn der zu langsam ist dann ist es ein Pentium auch.
Man kauft eigentlich keinen Rechner für die Ewigkeit.

Ok, also kein Pentium, wenn dann Celeron.
Würde denn der Aufpreis zum AMD System lohnen von der CPU Leistung?

Wie gesagt, GraKa nachrüsten für kleines Geld wenns mit der Internen vom Inte nicht läuft wie erhofft wäre dann auch kein Beinbruch ne Radeon HD 5450 gibts ja auch schon ab 25€

Hallo

Der Vorschlag von Bezzle gefällt mir auch gut
Habe so ein system auch vor kurzem einem Kumpel als Office Rechner installiert.
Weil her in und wieder kein kleines SPiel amcht nach der Arbeit
Vorallem soll der FM2 noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Da könntest in 2 oder 3 Jahren Problemlos die APU tauschen

Gruß

marioZ750 schrieb:
Ok, also kein Pentium, wenn dann Celeron.
Würde denn der Aufpreis zum AMD System lohnen von der CPU Leistung?

zum Celeron habe ich spontan keine vergleichstest gefunden.
der intel i3 und AMD A10 sind vond er CPU Leistung ungefähr gleich schnell und beide ungefähr runde 30% schneller als der Pentium, der AMD hat dann wiederum deutliche Vorteile in Sachen GPU Leistung

ob sich der Aufpreis lohnt ist wahrscheinlich eher eine Gefühlssache. Stand heute, klar reicht der Pentium. Aber wenn es heißt es soll eine Weile vorhalten, würde ich persönlich eben mehr Reserve einbauen. Reserve im Fall von i3 oder A10 in Form von 4 Kernen für eventuell zukünftige multicore Ausnutzung

Nimm das System von Beezle. Habe selbst im Familienkreis ein derartiges System verbaut und bin selbst überrascht von der Performance (obwohl ich als Gamer Intel habe). Die Grafikeinheit (IGPU) ist recht stark und reicht auch für ältere Spiele in Auflösungen kleiner Full HD.
Auf jeden Fall mind. 1600er Ram nehmen, da 1333er die IGPU einbremst (im einstelligen Prozenbereich).

So, hab vorhin mit Ihm telefoniert. Teurer als 300€ soll es aber nicht werden.
Wird also das AMD System.

Sollte ich vielleicht den a10 5800k gegen einen Athlon 4x 750k mit einer pcie Grafikkarte tauschen?
Meine mal gelesen zu haben das die APUs wärmer werden also normale CPUs und der AMD-Boxkühler wohl nicht ganz der leiseste ist.
Vielleicht eine passiv gekühlte Grafikkarte dazu? Wenn ja dann welche für Office und 1080p?

Würde das sonst noch irgendwelche Vor- bzw. Nachteile mit sich bringen?

ich würde beim A10 bleiben.
im Alltag wird der kaum ausgelastet sein und so ist das Thema Maximalverbrauch erstmal keins.
und im Office Betrieb sind die Boxed Lüfter auch nicht sooo schlimm. und den Kühler kann man bei Bedarf immernoch tauschen

Mit X4 750K und einer HD6670 wäre teurer im vergleich zum A10-5800K

Also müßtest du eine HD5450 nehmen.
Aber da kommst du mit einem A8-5500/5600K auf denselben Preis und bessere Leistung.
Den würde ich auch empfehlen und mit dem gesparten Geld einen leisen Kühler.

Beim RAM reicht ein 1600MHz oder wenn wenig Aufpreis ein 1866MHz.
Spielt bei bei deinem Einsatzzewck eh keinen große Rolle.

Eine separate Grafikkarte würde sich nur bei einem Celeron/Pentium lohnen.

Also wenn du irgendwie noch für 50-70 Euro eine HD7750/HD6770/HD6850/HD6870 oder so auftreiben kannst (Analog GF550Ti bis 560), kann man auch den 750k nehmen. Mit etwas Geduld sollte das machbar sein. Der Vorteil ist halt, dass man beim Athlon X4 750k nicht so auf das RAM achten muss, wobei die Preise bis 1866 ja recht moderat ansteigen und er kostet nur die Hälfte des 5800k. Allerdings braucht er diese Grafikleistung wohl nie. Daher sollte der 5800k schon reichen und mit OC kann man da ja im "Notfall" noch recht viel machen.

Ich denke: Solange man vom Platz her eine PCIe-Grafikkarte einbauen kann, kommt man mit einem 750k + dedizierte GPU besser weg. Auch wenn die oben genannten Karten für Office eigentlich oversized sind. Der Vergleich ist zudem ja auch nicht ganz fair da beim 5800k gpu/cpu "neu" sind und beim 750k man ne gebrauchte gpu nimmt. Daher kann man natürlich den 5800k oder gar den 5600k nehmen.

Der Stromverbrauch ist eigentlich fast nicht relevant, wenn die Kiste nicht gleich 24/7 läuft. Im Idle sind alle aktuellen Prozessoren sehr sparsam. Da kann man an anderen Stellen besser einsparen.

PS: Falls aktuell etwas in der Form eines schnelleren Core2Duo (z.B. E8xxx) vorhanden ist, könnte man auch nur eine SSD einbauen und hätte bereits einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben