Neuer Office-PC

ldr20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht für Hobby-Zwecke, Windows Pro 10/11, komplettes Office, Bild-/Video-Bearbeitung (Corel)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
starke CPU, mindestens 16GB RAM, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore, es wurden inzwischen Dell-Monitore 27" (S2721QS, 3840 x 2160 Auflösung, 60Hz) angeschafft, AMD FreeSync wird unterstützt (https://www.dell.com/de-de/shop/del...monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000-1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird vom Händler zusammengebaut.
 
Danke @Drewkev für die Rückmeldung, ja natürlich, das war auch etwas simpel und nicht gerade konstruktiv formuliert ;)!

AMD Ryzen 5/7

Vergangenes Jahr wurde als Beispiel folgende Komponenten angeschafft:
AMD Ryzen 5 5600X, 16GB DDR4 3600 (PC4-28800) Crucial Technology, NVIDIA GeForce GT 1030,
MSI B550-A PRO (MS-7C56), Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB

Ich würde gerne die Leistung nochmal erhöhen.

Beste Grüße
 
Das Budget ist für Office zu hoch da reichen 500-600€ um noch dick Reserven zu haben.

Office:
5600G/5700G
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
16GB 3200 CL16 Ripjaws V
KC3000 1TB SSD
Be quiet pure power 11 300W

Falls du aber nur nach Hardware für den Preis suchst...

12500/12700
Gigabyte Gaming X DDR4
16GB/32GB CL16 3200 Ripjaws V
KC3000 1TB SSD
Seasonic Focus GX 550W
(falls noch GPU dazu kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneutes Dankeschön @Drewkev und @Giggity! Ich nehme eure Anmerkungen natürlich auf und überdenke die Punkte.

Ich suche immer nach einem gewissen Zeitabstand die nächste Komponenten-Generation, schließe dann weitere Anforderungen für etwa die nächsten 2 Jahre mit ein. Es ist ja nicht nur Office, sondern auch Grafik + Video, Datenaustausch über Netzwerk und ein "dickes" Kursverwaltungsprogramm, das ich oben noch nicht erwähnt habe.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben