TeamViewer Motive 4

Neuer Office Rechner CAD Programm

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an die Pfleger der FAQs "ideale PC".

Ein guter Bekannter von mir möchte gerne einen Desktop PC womit er gut arbeiten kann. Spiele spielt er gar nicht. Er hat ein Kleinunternehmen wo er am PC auch mit ein CAD-Programm (3D) flüssig arbeiten.

Anforderungen sind Desktop PC, 2x 24" Monitore, Tastatur/Maus, DVD Laufwerk.
Das System soll flüssig laufen. Windows 10 braucht er auch noch. Als Budget nannte er so 700- HÖCHSTEN 1000€ für Hardeware/Windows10.

Ich habe mich in der FAQ schon umgeschaut und hab mir eine Vorschlag herausgesucht (325€ µATX-PC):

https://geizhals.de/?cat=WL-750295

Thema Grafikkarte/Monitore: Wäre da eine separate Grafikkarte sinnvoll? Wegen CAD-Programm? Wenn ich die OnBoard behalte sollte ich andere Monitore aussuchen, da sie nur HDMI und VGA haben und die OnBoard nur 1xVGA/1xDVI/1xHDMI.
Was könntet ihr mir hier empfehlen?

Thema Windows 10: Da ich schlechte Lizenzerfahrungen gemacht habe würde ich Win10 dann eher direkt über Microsoft bestellen. Kostet aber gleich 40€ mehr...

Ansonsten passen die Komponenten für seine Bedürfnisse oder sollte ich eurer Meinung nach noch was anpassen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Gustl

habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht, wie ihr vorgehen wollt wenn der pc mal kaputt ist? bei beruflich genutzten pc's wird das schnell zum problem, wenn dieser mal ausfällt. ein fertig pc könnte unter umständen die bessere lösung sein.

die zusammenstellungen im faq für den idealen office pc sind eigentlich nicht für 3d cad vorgesehen, da wird mit ziemlicher sicherheit mehr leistung benötigt. ich bastel gleich mal was passend zum budget.

Er ist Angestellter bei einer Firma die mit solchen CAD-Programmen arbeitet. Er hat aber ein kleines Kleinunternehmen angemeldet womit er parallel ein wenig Geld verdient. Hauptsächlich möchte er daheim den Umgang mit den CAD-Programm üben und eventuell auch für sein Kleinunternehmen benutzen. Das hätte ich noch dazu sagen sollen. Also er kauft sich den PC privat.

Nightfly09, das wäre toll wenn du was zusammenstellen könntest. :) Danke.

Gruß,
Gustl

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nicht, ich habe 2008 für mich einen PC mit Hilfe diesem Forum zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Der läuft immer noch tadellos. Ich habe nur SSD und RAM aufgerüstet. mit solchen FertigPCs habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Oder vielleicht auch weil ich mit meinen Zusammenbau von damals immer noch zufrieden bin, denke ich dass es diesmal wieder so gut klappt :)

Habe den Thread hier schon gesucht, aber meine Beiträge gehen "nur" bist 19.11.2008 zurück. Gekauft habe ich meine Komponenten bei MindFactory am 10.11.2008.

Damals bestellt: :)
DVRA LG GH22NP20 Schwarz Bulk
DDR2 2x2048MB Kit MDT 800MHz CL5
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 500W AT
VGA 512MB Palit GeForce 9800GTX+ GDDR3 DVI P
Xigmatek HDT-S1283 S775, AM2
CPU Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz So.775
640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS 7.200U/min 16
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCI

welche CAD programme benutzt er denn?

für CAD programme sollte er grundsätzlich eine separate grafikkarte nutzen. stark muss sie nicht sein aber für die grundsätzliche 3D darstellung der modelle im viewport per openGL ist jede grafikkarte von nvidia oder amd weit aus besser geeignet als die internen lösungen von intel. falls er an sehr großen modellen arbeitet, kann auch eine stärkere grafikkarte sinn machen. kommt auch sehr drauf an welches CAD er nutzt. falls er nicht nur modelt/konstuiert sondern auch rendert, muss man erst recht ganz genau wissen, mit welchem programm er arbeitet. denn davon hängt stark ab, ob ihm eher eine starke CPU mit vielen kernen oder eher eine starke nvidia karte für CUDA etwas bringt.
schau dir mal meine signatur an - das ist mein büro-rechner für CAD. sehr klein und absolut lautlos, dazu ausreichend leistung für rhino/solidworks und adobe. allerdings nicht die richtige karte um zb mit dem kommenden rhino den cycles-RT renderer anständig nutzen zu können.

ganz grundsätzlich kann man aber schon mal sagen, dass arbeiten mit CAD immer von starker hardware profitiert. viele cpu-kerne, viel ram, etc.
leise, da man nicht den ganzen tag nen riesen schalldruck auf die ohren bekommen möchte halte ich für besonders wichtig.

EDIT:
viele denken hier wohl, dass ein PC für CAD einem PC für "Office" arbeiten vergleichbar sein sollte. nur weil der PC in einem "Büro"steht, bedeutet dass aber nicht, dass sogenannte "Office"hardware in diesem falle das richtige ist. wer dass denk, der sollte sich hier lieber zurück halten. mit nem i3 ist er schon mal falsch beraten. mein i5 is echt minimum für CAD.

Zuletzt bearbeitet:
@ duklum: der von mir vorgeschlagene i3 ist in den cad programmen mit denen ich bisher zutun hatte nur unwesentlich langsamer i5, kostet aber deutlich weniger geld. des weiteren lässt sich mit dem i3 meiner erfahrung nach recht gut arbeiten, solange die projekte nicht zu groß sind. das man einen schnelleren pc bekommt, wenn man mehr geld ausgibt sollte wohl jedem klar sein. ein i7 wäre sogar in vielen fällen nochmal deutlich besser, genau wie eine titan und 32gb ram in manchen fällen deutlich besser sind, nur wird es dann wohl nix mit dem geplanten budget.
die aussage das ein i5 für cad das minimum ist, ist auf jeden fall nicht allgemein gültig. allein in meinem bekanntenkreis sind zwei leute, die bis heute noch mit ihrem alten e8400 bzw. q9400 sehr zufrieden sind und das sollte laut deiner aussage ja absolut unmöglich sein.
es kommt immer darauf an, was man machen will und wie viel man ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
in angesicht des budgets und dem aufpreis zu einem i5 oder gar i7 gebe ich dir recht - irgendwo muss ja gespart werden. kann ja auch später nachgerüstet werden.
es ist aber trotzdem wichtig zu erfahren welche programme zum einsatz kommen, bevor man genaue vorschläge macht.

EDIT:
besonders das dual-monitor setup frisst leider einiges vom budget. meiner meinung nach sind die zeiten von von zwei monitoren pro schreibtisch dankt 4K auflösung vorbei. für manche kann es aber trotzdem noch sinn machen, die verschiedenen informationen die es darzustellen gilt auch logisch zu trennen - also auf zwei monitore zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zu einem monitor mit 4k auflösung (der auch entsprechend groß sein sollte wenn er zwei bildschirme ersetzen soll) ist die geplante lösung mit zwei full hd oder wuxga bildschirmen die günstigere variante. wirklich was sparen lässt sich so also nicht.
ein uw-uxga bildschirm (>=29") wäre vielleicht eine möglichkeit ein paar euro zu sparen, allerdings würde ich das arbeiten mit zwei bildschirmen bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ob ein oder zwei monitore ist eine frage der eigenen vorliebe. in zukunft werden zwei monitore aber vermutlich den großen, hochauflösenden weichen.

ich persönlich bin kein freund von VA-panels, darum würde ich eher den BenQ GW2406Z, Dell Professional P2317H oder AOC I2475PXQU vorschlagen. besonders wegen der displayports. denn wenn nur hdmi vorhanden ist, wird er ohne adapter kaum hin kommen. wenn grafikkarten mehrere, gleiche anschlüsse aufweisen, dann sind es in der regel immer eher diplayports als hdmis. aber ja - das budget, machts schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
was stört dich denn allgemein an einem va-panel?
bei zwei (nicht 4k) bildschirmen kommt man idr. mit dvi und hdmi gut aus, beide schnittstellen sind an fast jeder grafikkarte vorhanden.

ich halte es für überflüssig das jetzt hier auszubreiten. trotzdem: mir behagt es nicht, dass die VA-pannels empfindlicher auf druck reagieren. für die wirklich guten monitore werden sie eh nicht verwendet. diplayport ist aber aufgrund der kabelthematik hier das wichtigere argument. dagegen ist das VA-panel natürlich aufgrund der 20euro preisunterschied die man mal zwei nehmen muss im vorteil.
ich bin in so einem fall eher der meinung, dass man nicht zu viel in ein begrenztes budget quetschen sollte. stattdessen könnte man erst mal einen monitor kaufen, hat darum etwas mehr spielraum und kann dann zwei bis drei monate später den zweiten monitor nach kaufen.

edit zu deiner kabelpolitik:
denke wir sind zwei sehr unterschiedliche typen - zwei verschiedene kabel also zb dvi u hdmi mischen kommt für mich nicht in frage. klar ist das technisch kein problem - für mich kommt es aber der ordnung halber nicht in frage. muss jeder selbst wissen ob ihm sowas egal ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis ja nicht, was du als "wirklich guten monitor" bezeichnest, va-panels finden sich aber duchaus in einigen sehr guten monitoren. da hier bisher kein touchscreen im gespräch war sollte "druckempfindlichkeit" auch kein thema sein, zumal da ips und tn panels auch nicht gerade glänzen. wenn ein bildschirm nicht druckempfindlich sein soll, dann wird das normalerweise auch nicht durch das panel, sondern durch ein entsprechendes material vor dem panel realisiert.
wie bereits erwähnt, kommt man bei zwei bildschirmen auch gut ohne displayport aus, dadurch werden unter umständen nur unnötig kosten verursacht.

=== edit ===
was daran "ordentlicher" ist, wenn man zwei kabel mit gleichem stecker verwendet ist mir auch nicht ganz klar oder willst du darauf hinaus, dass man per daisy chain bei displayport ein kabel zum rechner sparen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werde ihn Fragen was es für ein CAD Programm ist. Aber ich denke die Zusammenstellung mit den i3 von 11Nightfly09 sieht ganz gut aus. Danke dafür.

Mit allem drum und dran komme ich auf 1054€, mal gucken ob es nicht zuviel für ihn ist.

Angenommen es ist nur ein 2D CAD Programm könnte man dann vielleicht an CPU oder Grafikkarte einsparen?

Ein extra Lüfter für die CPU ist nicht ratsam?

Gruß,
Gustl

bei 2b cad kannst du die grafikkarte vermutlich komplett einsparen. es gibt zwar einige programme, die trotzdem von einer extra grafikkarte profitieren, allerdings deutlich weniger ausgeprägt als bei 3d cad.

einen extra kühler (zb. be quiet! Pure Rock Slim) für die cpu kann man dazu nehmen, wenn der beiliegende zu laut ist, aber unbedingt notwendig ist ein anderer kühler nicht.

Hallo,

die Hardwareempfehlungen vom Hersteller der CAD-Software sind folgende:

Pozessor: Intel Core i7, i5 der sechsten Generation oder AMD FX mit mind. 3 GHz
RAM: 8-16GB
Festplatte: SSD
Grafikkarte: Nvidia GeForce ab der GTX 1000 Serie mit 2 GB RAM

Dann lass ich erstmal die Grafikkarte weg und geh auf einen Intel Core I5 oder?
Die Grafikkarte kann ich immer noch nachrüsten. Den zusätzlichen Kühler lass ich dann weg.

Als I5 kann ich den hier nehmen? Oder gibt es günstigere Varianten die für mich geeignet wären?

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed

Danke.

Gruß,
Gustl

Zurück
Oben