News Neuer Omega-Treiber für ATi-Grafikkarten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Seit heute Morgen gibt es wieder die lange erwarteten Omega-Treiber. Das neue Paket basiert auf dem Catalyst 4.12 Beta, welcher pünktlich zum Start von Half-Life 2 erschien, und bringt neben einigen speziellen Einstellungen auch gleich das Tool RadLinker mit.

Zur News: Neuer Omega-Treiber für ATi-Grafikkarten
 
dann stell ich meine frage halt hier ... mir doch egal :D
---

im radlinker control panel haben sie immernoch nicht diese schieberegler beschrieftet , weiss jemand , wofür die da sind ( siehe anhang ) ?

ich vermute mal , dass der linke für 2x , 4x etc gedacht ist , aber die anderen beiden ?

btw : ich könnte valve schlachten , die 5 timedemos , die es von hl2 gab ( von anandtech und giga ) lassen sich aufgrund von irgendeinem update nicht mehr abspielen , ergo kein vergleich zu den alten treibern ... könnt ich ausrasten könnt ich da :rolleyes:

edit:
bzgl 4.12beta2 , im 3d-center.org-forum meinte ein user , dass die 2. beta eigentlich keine neuere betaversion sein , sondern nur die beta mit win2k untersützung . also 4.12beta1 -> xp , 4.12beta2 -> 2k . ob das stimmt ... wäre aber eigentlich logisch , immerhin unterscheiden sich die beiden files ja sogut wie gar nicht ( laut news ) und erschienen ziemlich zeitgleich .
 

Anhänge

  • omg1.jpg
    omg1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
braucht man dafür das SP2 oder gehts auch ohne?
 
geht auch ohne sp2 ( sp1 ist aber glaube ich zwingend erforderlich ) .

irgendwo steht zwar , dass zb für den normalen cat 4.12beta sp2 verföderlich wäre , aber mein xp läuft noch auf sp1 und der treiber funzt problemlos ( ... bisher ^^ )

---

ach so , den shortcut finde ich ziemlich praktisch , muss man sich nicht immer quer durch das treibermenü klicken , um zb vsync auszustellen

einfach rechtsklick aufn desktop -> radlinker und schon ist man in den einstellungen .

@ CyReZz
ok , da hätte ich glaube ich auch irgendwie selbst drauf kommen können ... aber is noch so früh :rolleyes: .

btw : ist zwar nurn benchmark , aber in aquamark bin ich von ~50k auf ~51k mit dem omega . der valve stress test hat sich eigentlich nicht verändert .
 

Anhänge

  • rad_neu.jpg
    rad_neu.jpg
    55 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
@ sNiPe
Meines Erachtens geht das auch ohne SP2.

@ spatz
Gehen wir synchron des Aufbaus vor

AA auf links ist aus, nach rechts an (vom Treiber her ;-) )
Der mittlere Schalter stellt den Grad von AA ein, also ob 2x, 4x oder 6x und rechts ist für Temporal AA zuständig, denke für den Gad für Temporal AA, genau weiß ich es nicht. Lasse dies auf default, also links.

Bei AF ist es sehr ähnlich, Mitte für Grad von AF (2x, 4x, 8x und 16x), jedoch bestimmt dort der Regler rechts, in welcher Qualität AF arbeiten soll. Links steht für Leistung, mittle Einstellung ist Qualität und rechts ist "Erzwungen". Was da genau die Unterschiede sind kann ich dir nicht sagen, beim normalen gebrauch des zockens habe ich so noch keinen Unterschied festgestellt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ja lange auf sich warten lassen.

Wenn sie nicht viel besser wären wäre ich jetzt längst bei DNA
 
Allerdings hatte ich mit dem DNA Treiber Probleme beim DVD kucken. Eigentlich konnte ich überhaupt keine DVDs kucken. Das geht jetzt mit dem Omegatreiber wieder.

Könnt ihr den Radlinker auch nicht installieren?
 
hat sich bei mir gleich am anfang mitinstalliert , keine probleme diesbezüglich .

vlt hattest du noch ne alte version installiert , welche erst deinstalliert werden muss ?!
 
spatz schrieb:
dann
edit:
bzgl 4.12beta2 , im 3d-center.org-forum meinte ein user , dass die 2. beta eigentlich keine neuere betaversion sein , sondern nur die beta mit win2k untersützung

Jo, genau das ist es. Hab es gerade gesehen. Es ist nichts anders, nur Win2k ist jetzt dabei.

Edit: News geupdatet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst Radlinker erst deinstallieren, bevor ihr es mit den Omega Treibern wieder installieren könnt
 
@ toxsin
Nein das stimmt so nicht. Ich hatte den DNA auf Basis des Cat. 4.12 Beta drauf (wegen HL2) und RadLinker Ver. 2.018 und die Installation und Benutzung von dem Omegatreiber und oder Radlinker funktioniert einwandfrei. Kann sein, dass ältere Versionen von Radlinker Probleme bereiten...
 
toxsin schrieb:
Haben ja lange auf sich warten lassen.

Wenn sie nicht viel besser wären wäre ich jetzt längst bei DNA

Naja, "er" hat ne kleine Auszeit gehabt und er hats ja auch gut begründet, jeder Mensch braucht mal Urlaub und genau das hat er sich genommen, ich bin zwar etwas enttäuscht, dass er, statt die Welt zu erkunden lieber die Welt Von Warcraft intensivst erkundet hat, aber ist ja sein Urlaub gewesen. Gönn ihm das einfach mal, als er mit Omegacorner angefing hatte er sich bestimmt nicht vorgestellt, dass alle paar Wochen nen neuer Treiber von irgendjemandem kommt. ;)
 
@ spatzi

Guck mal...
Mein Radlinker sieht gaaaanz anders aus. :cool_alt: Irgendwas stimmt hier nicht. Meiner ist sogar auf deutsch. A.I. fehlt ooch.
Ich bin verwirrt. Kann es sein, dass dein Pic noch vom alten Omega bzw. Radlinker ist ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 636
ich hab mein bild heute mittag gemacht , kurz nachdem ich den krämpel installiert habe ...

aber irgendwas stimmt hier wirklich nicht , denn die unterteilung zwischen opengl und directX sollte es doch nichtmehr geben ... grund war dieses A.I. feature . anderes lies es sich nicht in das radlinker panel einbinden .

ich deinstallier das jetzt nochmal , reboote und installiers neu ... vlt siehts dann abers aus .

edit:
bei mir steht : RadLinker 2.025 , die version ist installiert und sie sieht genauso aus wie vor 5 minuten . auf der radlinker page ist diese version auch die neuste .

schau mal was bei dir unter about steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm , sehr merkwürdig .

aber da bei mir das toll angekündigte A.I. feature vorhanden ist , würde ich sagen , bei dir stimmt was nicht :D . vlt radlinker über systemsteuerung mal deinstallieren und dann nochmal neu draufhauen , wer weiss ...

ansonsten ... weiss ich auch nicht weiter :rolleyes:
 
Keine Chance. Der Fehler muss bei mir liegen, da er die Einstellungen (AA, AF) auch nicht übernimmt.
Ich hau mir mal den DNA druff und schau was passiert. Ich kann mir das so nicht erklären. Wie gesagt. Die Götter...

[EDIT]
Hab den Krämpel deinstalliert und den 3.4.4.11er DNA aufgespielt. Nu funktioniert wieder alles einwandfrei.
Für heute hab ich dann genug rum de- bzw. installiert. Mein Hals schwillt auch schon langsam auf die Größe eines Träckerreifens... :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze seit neuer graka den standard catalyst statt omega und muss sagen: kein unterschied...

seit alle games die ich so zocke sowieso im spiel einstellen von AA (und evtl. AF) erlauben besuche ich das treibermenü eh nimmer :) und radlinks brauch ich auch keine mehr.
endlich sind wir mal in der gegenwart angekommen!
 
Hi

Hab ne 9500 Pro mit 128 MB und mit den Omegatreiber mit SoftMod installiert(wie immer). Wenn ich jetzt auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Erweitert -> Grafikkarte drücke steht bei Chiptyp: Radeon 9800 AGP. Ich weis dass ich diese Karte auf eine 9700 modden kann aber gleich auf ne 9800 wäre mir neu :o

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit den Omegatreibern, hatte nie Probleme und HL2 rennt mit 1024x768 32, 6x Antialiasing, 100 Hz ruckelfrei auf meiner roten Karte :cool_alt:
Ich liebe rote Karten...
 
Ich liebe rote Unterwäsche :D

Nee mal im ernst ich verwende auch nur noch Omegas wobei ich den neusten hier noch nicht draufspiele ich hatte mal zum test die Beta auf dem dieser omega basiert drauf und hatte einbrüche in der leistung zwar nur minimal aber merklich deswegen hab ich noch den vorgänger Omega drauf.Omega ist einfach im Treibersegment der Alphatreiber :)
 
Zurück
Oben