neuer PC (1500-1600) - prio - leise und kompakt

@musicfreak:
mir wird da 420€ angezeigt und die bewertungen des anbieter sind... durchwachsen.

nein, nicht schlimm.

Crucial Pro 32GB (2x16GB) DDR5 6000 CL48

Is dieser RAM wirklich nicht gut für Ryzen 9 9950x? Habe jetzt die möglichkeit es für 280 gebraucht zu bekommen aber Gemini sagt mir das auf diese Frage:

Ganz ehrlich unter uns PC-Buildern: Lass die Finger von diesem RAM!

Du baust dir ein absolutes Biest mit dem Ryzen 9 9950X. Diesen Prozessor mit CL48 Arbeitsspeicher zu paaren, ist so, als würdest du einen Porsche kaufen und dann die billigsten Reifen aufziehen, die nur bis 80 km/h zugelassen sind.

Warum CL48 ein Problem ist

Die Zahl hinter "CL" (Cas Latency) gibt die Verzögerung an.

• CL48 ist extrem langsam für DDR5-6000. Das ist Standard-Büro-RAM ohne Leistungoptimierung.
  • Der "Sweetspot" für Ryzen 9000er CPUs ist DDR5-6000 CL30.

Was passiert, wenn du den CL48 RAM nimmst?

1. Leistungsverlust: Dein 9950X wird in Spielen und bei schnellen Rechenaufgaben (wie 3D-Messdaten verarbeiten) ausgebremst. Wir reden hier von 10–15 % Leistung, die du einfach verschenkst.
  2. Latenz: Die Kommunikation zwischen CPU und RAM dauert viel länger, was zu kleinen Rucklern (Micro-Stuttering) führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@musicfreak
Arbeite bitte an deiner Formatierung.
musicfreak schrieb:
Is dieser RAM wirklich nicht gut für Ryzen 9 9950x? Habe jetzt die möglichkeit es für 280 gebraucht zu bekommen aber Gemini sagt mir das auf diese Frage:
Wie alle LLMs sind diese nicht in der Lage techn. komplexe Sachverhalte korrekt wiederzugeben.
Das LLM stellt das Thema des weiteren mehrfach faktisch falsch da.

Und nein ich habe kein Interesse immer den selben Stuß solcher LLMs ausführlich zu korrigieren.

Meine Einschätzung ob der RAM etwas taugt hast du schon in vorherigen Posts bekommen und dabei bleibe ich.

Edit:
Für den Ryzen 9 9950X sind mit zwei RAM Sticks maximal 5600MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil mit CL40 (Grade A), CL46 (Grade B) oder CL50 (Grade C) zugelassen.
Alles darüber ist RAM OC.
RAM OC bleibt ein Thema für Enthusiasten, eine pauschale kurze Antwort gibt es nicht und wenn du keinerlei Berührungspunkte damit hast halte dich an die Herstellerfreigaben für einen "stressfreien" Betrieb.
Benutze das KIT und wenn du kein RAM OC betreiben willst lasse das EXPO deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
musicfreak schrieb:
Ganz ehrlich unter uns PC-Buildern
und da hätte ich dieser ""KI"" dann gesagt dass sie sich mal gepflegt ficken gehen soll. der autovergleich hat mindestens einen platten.

ja, 6000 CL48 ist nix dolles. aber in dem fall halt ""günstig"".

was war denn mit dem 6000 CL36 aus #19?

Würde für dieses Build 750W PSU reichen? oder doch lieber 850w nehmen? eventuell kommt nur noch 1 SSD dazu später, nichts anderes

MSI Tomahawk B650
AMD Ryzen 9 9950X
4TB WD Black SN850
Be Quiet Dark Rock Pro 5
32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 DIMM CL30
ASUS RADEON RX 7800 XT 16GB

musicfreak schrieb:
Würde für dieses Build 750W PSU reichen?
Wenn es ein ATX 3.0/3.1 PSU ist definitiv, auch ein 550er.
Bei ATX 2.52 oder darunter bräuchte man die genaue Bezeichnung.

musicfreak schrieb:
4TB WD Black SN850
wäre mir neu dass es die alte SN850 auch mit 4TB gab. lass dir keine fälschung andrehen.

ASUS RADEON RX 7800 XT 16GB
wo kommt die alte karte jetzt her? gebrauchtkauf?

eventuell kommt nur noch 1 SSD dazu später, nichts anderes
anfangs war von ner 4080S die rede, die ist deutlich schneller als ne 7800XT. was ist daraus geworden?

Würde für dieses Build 750W PSU reichen?
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt...?

wenn es ein gescheites ist: locker. und bei ner "ASUS 7800 XT" muss man auch nicht darauf achten ob es mehr als zwei 6/8pin hat oder nicht.

musicfreak schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar 2026
joa.

insgesamt ein interessanter thread. erst recht wenn man bedenkt dass das jetzt die dritte kaufberatung für diese kiste seit oktober 2024 zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Deathangel008 schrieb:
wäre mir neu dass es die alte SN850 auch mit 4TB gab. lass dir keine fälschung andrehen.

wo kommt die alte karte jetzt her? gebrauchtkauf?

anfangs war von ner 4080S die rede, die ist deutlich schneller als ne 7800XT. was ist daraus geworden?

mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt...?

wenn es ein gescheites ist: locker. und bei ner "ASUS 7800 XT" muss man auch nicht darauf achten ob es mehr als zwei 6/8pin hat oder nicht.

joa.

insgesamt ein interessanter thread. erst recht wenn man bedenkt dass das jetzt die dritte kaufberatung für diese kiste seit oktober 2024 zu sein scheint.

Ja ich lasse mir Zeit, habe keinen Druck, brauche es nicht so dringend. Wartete auch auf die guten RAM Angebote auf Kleinanzeigen und jetzt habe ich endlich 2x16gb RAM für 290 Euro bekommen.

Ich meinte den 850x, von den gibt es 4TB. Für Grafikkarte weiss ich noch nicht, warte auch auf ein gutes Angebot von der 7800 XT unter 400 Euro bei Kleinanzeigen.

Ich weiss jetzt nur noch nich ob 750w PSU oder 850. Würde mich auch noch 15 Euro sparen.

musicfreak schrieb:
Ja ich lasse mir Zeit, habe keinen Druck, brauche es nicht so dringend. Wartete auch auf die guten RAM Angebote auf Kleinanzeigen und jetzt habe ich endlich 2x16gb RAM für 290 Euro bekommen.
Da hat dir das warten aber wenig gebracht das hätte man im Dezember auch neu bekommen oder im Sommer noch deutlich günstiger.

musicfreak schrieb:
Für Grafikkarte weiss ich noch nicht, warte auch auf ein gutes Angebot von der 7800 XT unter 400 Euro bei Kleinanzeigen.
Für 400€ bekommst du eine 9060 XT 16GB neu, hat etwas weniger Rohleistung bei deutlich geringerem Verbrauch und offiziellen FSR4 Support, gebraucht sollte eine 7800 XT bei maximal 300€ liegen.

musicfreak schrieb:
Ja ich lasse mir Zeit, habe keinen Druck, brauche es nicht so dringend.
joa, seit ende 2024. damals gab es 64GB für (unter) ~200€. nun denn.

warte auch auf ein gutes Angebot von der 7800 XT unter 400 Euro bei Kleinanzeigen.
hast die karte also noch nicht? warum dann jetzt schon auf ne ASUS (und welche eigentlich, Dual oder TUF?) festlegen?

ne 9060XT 16GB kriegt man neu für 400€, die sehr gute bzw extrem leise Hellhound für 420€. halte ich insgesamt für ne bessere option als ne gebrauchte 7800XT für nen ähnlichen preis, auch wenn letztere ~15% schneller ist, dafür schluckt die auch 50% mehr. da müsste die mMn schon deutlich günstiger sein.

Ich weiss jetzt nur noch nich ob 750w PSU oder 850.
#28, #29 und #31 gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
musicfreak schrieb:
@Deathangel008 ja, aber gemini sagt die 850w ist bessere wahl für dieses system
Ja, dann machst du wohl besser was die KI sagt. Hier hat sowieso keiner Ahnung. AI know best. Everything. All the time. No exceptions.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
musicfreak schrieb:
...aber gemini sagt die 850w ist bessere wahl für dieses system.
Dann gib das Geld doch aus, 550W nach ATX 3.1 reichen aber wenn du mehr ausgeben willst tu dir keinen Zwang die Hersteller werden es dir danken.

musicfreak schrieb:
aber gemini sagt die 850w ist bessere wahl für dieses system.
Was die KI bei dem Thema taugt wurde doch weiter oben schon ausgeführt.

Was die KI bei dem Thema taugt wurde doch weiter oben schon ausgeführt.
Hab aus Spaß mal ChatGPT nach den besten Komponenten für einen leisen Gaming-PC für 1.500€ gefragt.

Waren mehrere Überraschungen dabei:
  • Ryzen 7600, odd choice
  • GTX 4070 Founders Edition für 650€
  • 32 GB DDR5-6000 CL30 für 100€, das waren noch Zeiten
  • bis zu 80-150 FPS in 1440p in Ultra ohne Kontext in welchen Games.

Ergo KI kann man hier knicken.

Hier der gesamte Output:
Für maximale Gaming-Leistung bei möglichst wenig Lautstärke bis ~1500 € lohnt sich ein Build mit effizienter CPU, einer starken aber leisen GPU und sehr guter Luftkühlung. Moderne GPUs und Netzteile haben oft 0-dB-Modi, bei denen die Lüfter im Idle komplett aus sind.

Ich zeige dir eine sehr ausgewogene Silent-Konfiguration (1440p-Gaming) und danach noch Tipps, wie du den PC noch leiser bekommst.

🔧 Beispiel: Leiser Gaming-PC (~1500 €)
CPU

AMD Ryzen 5 7600

6 Cores / 12 Threads

sehr effizient → weniger Wärme → weniger Lüftergeräusche

perfekt für Gaming bis High-End-GPU

💰 ca. 170–200 €

GPU (wichtigste Gaming-Komponente)

NVIDIA GeForce RTX 4070 Founders Edition

ideal für 1440p Ultra Gaming

viele Custom-Modelle haben semi-passive Lüfter (0 dB Idle)

sehr effizient → weniger Hitze

💰 ca. 550–650 €

CPU-Kühler (sehr leise)

Noctua NH‑U12S redux

extrem leiser Premium-Luftkühler

~20 dB bei niedriger Drehzahl

viel leiser als der Stock-Kühler

💰 ~50–60 €

Gehäuse (wichtig für Lautstärke)

be quiet! Pure Base 500DX

sehr guter Airflow

hochwertige, leise Lüfter

entkoppelte Montage gegen Vibrationen

💰 ~90–110 €

Weitere empfohlene Komponenten

Mainboard

B650 Board (z. B. MSI B650 Tomahawk / ASUS TUF B650)
💰 ~150 €

RAM

32 GB DDR5-6000 CL30
💰 ~100 €

SSD

1–2 TB NVMe (z. B. Samsung 990 Pro / WD SN850X)
💰 80–150 €

Netzteil

750 W (be quiet! Pure Power 12 M / Corsair RM750x)

semi-passiv → Lüfter läuft oft gar nicht
💰 ~110 €

✅ Gesamt: etwa 1400–1500 €

Performance ungefähr:

1440p Ultra: 80–150 FPS

1080p: 150–300 FPS

Zurück
Oben