Neuer PC ~ 1500€ - Fehler bei der Zusammenstellung?

Angelo El

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo PC Exterten!

Nach nun fast 11 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Ich bin weit davon entfernt ein Experte für Hardware zu sein, kenne mich aber soweit aus, dass ich mir schonmal eigene Gedanken gemacht und mir den neusten Stand angeschaut habe. Ich habe für die Zusammenstellung der Teile den Alternate PC-Konfigurator genutzt, weil es komfortabel ist und ich nichts besseres kenne. Ich würde mich aber nicht auf die von Alternate angebotenen Teile beschränken, weil ich mir den PC ohnehin selbst zusammenbaue.

Ich bitte euch einen Blick auf meine Zusammenstellung zu werfen und mir zu sagen, ob das vernünftige Kombinationen sind, oder ob einzelne Bauteile den PC ausbremsen oder sinnlos schnell sind. Ich brauche keinen High-End PC, möchte aber für die nächsten 5-10 Jahre damit glücklich sein und lediglich später eine PCIe 5.0 SSD hinzufügen. Ich verwende einen WQHD Monitor (oder vielleicht auch zwei) und möchte hin und wieder ein Spiel zocken. Dabei brauche ich keine vollen Details und keine Frameraten über 60. Weiterhin möchte ich HD Videos problemlos bearbeiten können. Der PC soll möglichst leise sein und am besten nicht übermäßig viel Energie verbrauchen. Mein Budget ohne Peripheriegeräte habe ich auf 1500€ begrenzt. OC interessiert mich nicht wirklich, ich möchte viel lieber dass der PC möglichst lange seine Dienste tut. Wie ich mich kenne werde ich ihn wieder 10 Jahre behalten. Den alten PC werde ich in anderer Weise verwenden, benutze also keine alten Teile daraus.

Meine Auswahl und was ich mir dabei gedacht habe:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X - Ob AMD oder Intel besser für mich ist, weiß ich nicht. Der Ryzen 7700X sieht wie ein stabiles Gerät aus und verbraucht "nur" 105 W.
Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX - Empfehlung aus dem Internet. B650 reicht für mich aus und dieses Mainboard hat sogar einen PCIe 5.0 M.2 Steckplatz, dazu Wifi und viele Anschlüsse.
CPU-Lüfter: be quiet! Shadow Rock Slim 2 - Bis 160 TDP wobei der Prozessor nur 105 W hat, damit er nicht ständig auf Anschlag läuft. be quiet! hat mich als Marke bislang nicht enttäuscht.
RAM: Kingston Fury Beast 32 DDR5-5200 2x16 GB - Hier folge ich den Angaben von AMD: der Prozessor unterstützt angeblich nur bis 5200. Ist das Unfug? Sollte ich hier aufstocken? Oder ist das ohnehin schnell genug?
Grafik: MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X OC 12G - Laut Internet schön leise und wahrscheinlich schneller als ich es brauche. Nvidea interessiert mich wegen DLSS.
SSD: Kingston Fury Renegade 2 TB - Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob die wirklich gut ist. Den Werten nach sieht sie schnell und langlebig aus.
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 - Mit so einem Gehäuse habe ich auch meinen alten PC nachgerüstet. Groß genug, schlicht und leise. Ich mag es.
PSU: be quiet! Pure Power 12M 650W - Ebenfalls beim alten PC nachgerüstet. Keine Auffälligkeiten und leise.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung! Ich nehme gerne Tipps in alle Richtungen an.

Zusätzlich beantworte ich noch den Fragenkatalog, damit nichts offen bleibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja gelegentlich mit UWQHD Monitor. 60 FPS wären gut, aber es müssen weder top Grafikeinstellungen noch AAA Titel sein. Fokus soll auf keinen Fall auf dem Spielen liegen. Bin hier wenig gewohnt und erwarte nicht viel. Welche Spiele es werden kann ich nicht sagen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Bild und Videobearbeitung. Aber welche Software ich zukünftig nutzen werde weiß ich leider nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB, möglichst leise, relativ geringer Stromverbrauch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zur Zeit verwende ich den LC Power LC-M34-UWQHD-100-C-V2
https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m34-uwqhd-100-c-v2/
vielleicht stelle ich mir noch einen zweiten Bildschirm dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der finde andere Verwendung. Alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

etwa 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC

ich baue ihn selbst zusammen
 
Hast du dir schon die angepinnte FAQ angesehen, in welcher ein 1500€ Build verlinkt ist?

Dein gewählter CPU Kühler ist bei weitem zu schwach für eine Zen4 CPU, das Gehäuse bietet zu wenig Airflow (das heisst mit "leise" ist da nix mehr, weil jeder Lüfter schneller drehen muss um die Wärme abzuführen), die GPU ist von letzter Generation.

Wovon du dich aber sowieso wirst verabschieden müssen: die 10 Jahre.
Ja, natürlich wird die Kiste so lange halten und für Office usw. ihren Dienst tun. Aber wenn du in 10 Jahren immernoch damit spielen willst, wird das nichts.

Hardware für die Zukunft kaufen ist kein realistisches Szenario, da nicht umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angelo El und cutterslade1234
Willkommen

Deine Bescheidenheit in allen Ehren - für WQHD und lange Jahre Nutzungsdauer betrachte ich eine RX6800 als durchaus sinnvoll. (Um das Wort "Minimum" nicht zu nutzen ...)
Oder wahlweise eine RTX4070, bei welcher man DLSS 3.0 zuschalten kann.

AM5 kann man ins Auge fassen.

Angelo El schrieb:
Kingston Fury Renegade 2 TB
KC3000.

Angelo El schrieb:
Hier folge ich den Angaben von AMD: der Prozessor unterstützt angeblich nur bis 5200. Ist das Unfug?
DDR5-6000 CL3x möchest du anstreben.

Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angelo El
Angelo El schrieb:
be quiet! Pure Power 12M 650W
Netzteil für 5€ mehr eher das 750er. GPU würde ich auch was stärkeres nehmen, wie in #3 genannte. Ram schließe ich mich auch an, da sollte man 6000er nehmen. Der Gskill Flare wäre eine Option.
Kühler eher den Fortis 5 (Dual).
Gehäuse würde ich eins von denen nehmen: Focus 2, Pop Air, Pure Base 500DX, Meshify 2, Torrent, 4000/5000D Airflow, North.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angelo El
cyberpirate schrieb:
Ich würde keine 3060 kaufen! Min eine Karte mit 16GB. meine Konfig bei dem Budget sehe so aus:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

schön und schlicht.
Und was bringen der 6800 XT die 16 GB RAM im Community Test zu Cyberpunk nochmal genau? Die Implementierung von RT/PT in zukünftigen Spielen halte ich für sehr wahrscheinlich und dann steht man mit einer geringfügig teureren RTX 4070 deutlich besser da, auch wenn ihr der geringere Speicher zum Verhängnis werden sollte. Aber gut, dann spielt man eben nur mit hohen Texturen anstatt mit ultra hohen. Der Verzicht auf RT hingegen wiegt da deutlich schwerer finde ich.
 
Sehe ich persönlich genau umgekehrt. Die Leistungseinbussen mit Raytracing, selbst auf entsprechenden GPUs, ist nach wie vor abartig. In den wenigen Titeln, in denen ich es bislang selber ausprobieren konnte (z.B. Guardians of the Galaxy) war der optische Unterschied eigentlich zu vernachlässigen.

Hingegen gibt es wiederum Spiele (TLOU) bei denen man mit wenig VRAM schon harte Einbussen bei den Texturen hinnehmen muss.
Texturen kosten keinerlei Leistung, nur Speicher. Und dieser sollte 2023 einfach üppig verfügbar sein, das erwarte ich von den GPU Herstellern einfach. Alles andere ist schlicht Verarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Captain Mumpitz
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber es liegt wie so oft im Auge des Betrachters.
Persönlich würde es mich mehr ankäsen kein DLSS auswählen und RT nur als Diashow genießen zu können.
Und selbst RE4 kann ich beinahe maxed out mit einer RTX 3070 mit nur 8GB spielen. Ich muss lediglich den shadercache deaktivieren und mit hohen Textures anstatt den höchsten spielen und stelle auf meinem FullHD Monitor keinen Unterschied fest. Mag sein, dass das in WQHD mehr ins Gewicht fällt, aber wie gesagt, pauschal kann man momentan keine Empfehlung geben. Nur darum ging’s mir eigentlich.
 
@derMutant verstehe komplett was du meinst, mein eigener Anspruch ist diesbezüglich halt ein wenig ein anderer. Für mich wird RT erst dann interessant und relevant, wenn es ohne grössere Leistungseinbussen den Mainstream erreicht und folglich auch für Midrange Hardware (oder darunter) problemlos aktivierbar ist, oder halt sogar standardmässig implementiert wurde.

In den meisten Titeln wird's ja bislang eher implementiert weil man's kann, oder damit man in den Schlagzeilen auftaucht, nicht weil es wirkliche Vorteile bietet. Und das wird sich wahrscheinlich auch innerhalb der nächsten 2-3 Jahre nicht ändern. Daher kann man meines Erachtens derzeit noch immer das Hauptaugenmerk auf Rasterizerperformance setzen. Wenn es dann 1-2 Spiele erlauben, RT zu aktivieren, ist das nice - aber nichts worauf man sich nun versteifen sollte.

Aber andere sehen das mit anderen Augen und das ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
cyberpirate schrieb:
Gerne aber was wird es jetzt genau?
Ich habe mir viele verschiedene Meinungen eingeholt und bin nun zu folgenden Setup gekommen:

AMD Ryzen 7 7700 (mitgelieferter Lüfter)
G.Skill Flare X5 2x16GB
PowerColor Radeon RX6700XT Red Dragon
Seasonic Focus GX 750W
Kingston KC3000 M.2 2 TB

Was Gehäuse und Mainboard angeht muss ich noch recherchieren. Gerne nehme ich weitere Empfehlungen an.

Die Grafikkarte habe ich tatsächlich ein wenig aufgestockt, aber mich nicht ganz am die Empfehlungen gehalten. Im Endeffekt bin ich kein harter Gamer und gebe mich auch mit mittleren Grafikeinstellungen zufrieden. Die 6700xt ist für mich wahrscheinlich schon over the top.
Ergänzung ()

Ich finde das Mainboard
Gigabyte B650 Aorus Elite AX
nach wie vor nicht schlecht. Was hältst du davon?
Ergänzung ()

Ich suche auch noch nach einer mechanischen Tastatur und einer Funk-Maus. Gibt es da herausragende Produkte?
Als Tastatur habe ich DAS Keyboard 4 Root (Brown) ins Auge gefasst.
 
Wie kommste auf das Seasonic Focus? Da eher das neuere und günstigere Pure Power 12 750W.
Verstehe much nicht falsch, das Seasonic ist ein gutes Netzteil aber schon etwas älter und auch nicht gerade günstig, daher spricht aktuell nichts für dieses.

Mainboard finde ich schon etwas teuer. Da gibt es auch das Gaming X für weniger Geld. Dafür lieber mehr in die GPU investieren und eine RX6800(xt) nehmen. Die RX6700xt ist für UWQHD jetzt nicht üppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Wie kommste auf das Seasonic Focus? Da eher das neuere und günstigere Pure Power 12 750W.
Verstehe much nicht falsch, das Seasonic ist ein gutes Netzteil aber schon etwas älter und auch nicht gerade günstig, daher spricht aktuell nichts für dieses.
Eine Empfehlung, gute Bewertungen und 10 Jahre Garantie hatten mich dazu bewogen. Ich schaue mir das Pure Power 12 aber gerne an. Es gibt leider so viele Möglichkeiten zur Auswahl. Für jemanden der nicht in Thema drin ist sehr fordernd.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Mainboard finde ich schon etwas teuer. Da gibt es auch das Gaming X für weniger Geld. Dafür lieber mehr in die GPU investieren und eine RX6800(xt) nehmen. Die RX6700xt ist für UWQHD jetzt nicht üppig.
Das Gaming X hat soweit ich das sehe leider keinen PCIe 5.0 M.2 Anschluss. Der wurde mich schon sehr reizen um zukünftig eine 5.0 fähige SSD anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich würde dir bei dem Gehäuse auch eher zu was luftigen raten:
Hier sind als Beispiel zwei schlichte Gehäuse mit Meshfront:
Fractal Focus 2
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html?hloc=at&hloc=de
fractal POP air
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde dir auch was andere als den Boxed-Kühler empfehlen. Die laufen meist am Limit, als Beispiel:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html
https://geizhals.de/deepcool-as500-r-as500-bknlmn-g-a2406683.html
 
Zurück
Oben