Gaming-PC ohne RBG, so leise und kompakt wie möglich

Es braucht eigentlich überhaupt keine zusätzlichen Lüfter. Einfach mal mit denen die das Gehäuse mitbringt auskommen und das Geld (wären immerhin 76! € für die 4 SW) eben in den 5800X investieren wenn die Kiste für eine längere Nutzungszeit ausgelegt sein soll.

Bei Bedarf kann man die Lüfter auch später noch tauschen ....
 
jayfkayy schrieb:
Doch. Das von dir geschilderte Problem ist kein Problem, da es sehr leicht zu umgehen ist.
Kein Grund, das 4-5 fache für Lüfter auszugeben.

Und was ist deine Lösung da?

Unter den 700 RPM bleiben, was man natürlich machen kann, aber dann grenzwertig bzgl. der Gesamtkühlung arbeitet und ggfs. eine lautere GPU / CPU Kühlung resultiert. Oder über die die 1050 RPM gehen und dann schon viel zu laut im Airflow Bereich sein? Die Arctic haben Ihre Kinderkrankheit leider im absolut relevanten Arbeitsbereich.

Und Entkoppeln bringt auch nichts. Es sind ja keine Kommunikationsschwingungen mit dem Gehäuse sondern Eigenschwingungen des Rotors.

Ich sage ja nicht das die Arctic schlecht sind und für den allgemeinen Alltags PC reichen die locker. Aber wenn jemand wirklich ein kompromisslos leises System will, wie hier angefordert, dann das Geld für einen Überdimensionierten AS500 und eine absolut leise ASUS TUF ausgibt, dem jenigen kann ich persönlich die Arctic als P14 Version nicht mit besten gewissen Empfehlen und bei den P12 muss ich das Risiko erwähnen. Dazu habe ich in Post #6 genügend Lüfter genannt in allen Preisklassen.

Vom 6 EUR P12, hin zum ca. 9 EUR Scythe Kaze Flex, über den ca. 18 EUR Silent Wings und als Luxusklasse den 30 EUR Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
steck das lieber in den 5800X!
Ich habe es so verstanden, dass der 5600X besonders effizient ist. Dann würde ich mich eher von der Haltbarkeit verabschieden und Silent/Effizenz in den Vordergrund rücken.

PCTüftler schrieb:
Einfach mal mit denen die das Gehäuse mitbringt auskommen und das Geld (wären immerhin 76! € für die 4 SW) eben in den 5800X investieren wenn die Kiste für eine längere Nutzungszeit ausgelegt sein soll.
Wie oben geschrieben, ich glaube da habe ich eher ein Problem alle meine Wünsche unter einen Hut zu kriegen.
Ergänzung ()

jayfkayy schrieb:
Doch. Das von dir geschilderte Problem ist kein Problem, da es sehr leicht zu umgehen ist.
Kein Grund, das 4-5 fache für Lüfter auszugeben.

DeadMan666 schrieb:
Ich sage ja nicht das die Arctic schlecht sind und für den allgemeinen Alltags PC reichen die locker. Aber wenn jemand wirklich ein kompromisslos leises System will, wie hier angefordert, dann das Geld für einen Überdimensionierten AS500 und eine absolut leise ASUS TUF ausgibt, dem jenigen kann ich persönlich die Arctic als P14 Version nicht mit besten gewissen Empfehlen und bei den P12 muss ich das Risiko erwähnen. Dazu habe ich in Post #6 genügend Lüfter genannt in allen Preisklassen.

Vom 6 EUR P12, hin zum ca. 9 EUR Scythe Kaze Flex, über den ca. 18 EUR Silent Wings und als Luxusklasse den 30 EUR Noctua.

Ich werde es ja schlicht weg erleben. Vielleicht beiße ich mir auch in den Arsch für die bequiet. Letztlich hätte ich ja auch die Scythe Kaze Flex bestellen können, da diese ja besonders für den Airflow beitragen?! Ansonsten bin ich mit dem Setup https://geizhals.de/?cat=WL-2229996 nun eigentlich ganz zufrieden...
 
@Noduru:
ab werk ist der 5800X tatsächlich recht ineffzient. aber dafür gibts ja den ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT, damit hat sich das problem auch erledigt.

willst den ab werk im Meshify 2 Compact verbauten lüftern keine chance geben? sind doch bei bedarf schnell ersetzt.
 
Den Build kann man so nehmen. Den 5600X auch, Stand heute ist der absolut top geeignet. Wenn du in ein paar Jahren merkst das Dir der 5600X nicht mehr reicht kannst du ja jederzeit noch auf einen Ryzen 5000er mit mehr Kernen nachrüsten (8... 12... 16). Die sollten die nächsten paar Jahre gut zu bekommen sein.

Wenn die Silent Wings 3 überhaupt nicht passen, was ich absolut nicht erwarten werde, dann hättest du ja auch 14 Tage Zeit die umzutauschen.
 
Deathangel008 schrieb:
ab werk ist der 5800X tatsächlich recht ineffzient. aber dafür gibts ja den ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT, damit hat sich das problem auch erledigt.

DeadMan666 schrieb:
en Build kann man so nehmen. Den 5600X auch, Stand heute ist der absolut top geeignet. Wenn du in ein paar Jahren merkst das Dir der 5600X nicht mehr reicht kannst du ja jederzeit noch auf einen Ryzen 5000er mit mehr Kernen nachrüsten (8... 12... 16). Die sollten die nächsten paar Jahre gut zu bekommen sein.

Das Ding ist natürlich, dass ich ursprünglich sogar noch niedriger angesetzt habe und mit dem 5600X ja schon ein Sprung mache. Es ist richtig, dass die Silent Wings budgettechnisch vielleicht nicht ganz passend sind, weil das Geld hätte ich woanders hingehen können. Das mit den Lüftern ab Werk vom Gehäuse probiere ich auf jeden Fall. Aber letzten Endes ist das Setup für mich schon ausreichend "teuer". Ja, längere Nutzungsdauer habe ich angegeben (meinen aktuellen PC habe ich im Januar 2014 mit einer gebrauchten Nvidia Geforce 660 TI von Asus aufgebaut und abgesehen vom CPU-Update, läuft die Kiste immer noch), aber dann erscheint mir nachrüsten doch besser?! ECO-Mode beim 5800X würde ja bedeuten, ich kaufe mir ne bessere CPU, damit ich sie ein wenig beschneide, damit die silent läuft. Das bringt dann wie viel mehr an Leistung gegenüber dem 5600X?
 
@Noduru:
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0 - Multi-Core-Szenarien

größter verlust bei den getesteten anwendungen waren 11%, im schnitt ~5%. dafür maximal 88W statt 142W verbrauch. bei games hat es bisher praktisch gar keine auswirkungen. und man kann das PPT natürlich auch auf z.b. 100W setzen.

wohlgemerkt schluckt der 5800X auch mit 65W TDP in vielen fällen etwas mehr strom als der 5600X. die zusätzlichen kerne wollen halt versorgt werden.

für "besonders leise" würde ich btw auch die graka undervolten.
 
Noduru schrieb:
die Silent Wings budgettechnisch vielleicht nicht ganz passend sind
Das und vor allem halte ich von den Dingern überhaupt nichts. Ich habe Einen hier und der Luftstrom den diese erzeugen ist einfach lächerlich, von Druck brauchen wir da gar nicht reden. Leise sind sie ja, aber bringen im Vergleich zu anderen Lüftern, vor allem in dieser Preisklasse, kaum Leistung.
Wenn du soviel Geld für Lüfter ausgeben willst würde ich immer zu Noctua greifen, meine A14 zB. liefern mit 350 RPM einen höheren Luftstrom und Druck als die SW bei Volllast.

Deswegen schrieb ich ja das wenn du jetzt das Geld hättest es besser im 5800X investiert wäre, denn die Lüfter kann man auch später immer noch nachrüsten bzw. tauschen.
Jetzt wird sicher jemand denken "ja, die CPU kann man auch später nachrüsten" aber die Investition wäre dann doch eine Höhere und Spiele wie zB. Cyberpunk profitieren jetzt schon von 8 Kernen. ;)
 
Deathangel008 schrieb:
wohlgemerkt schluckt der 5800X auch mit 65W TDP in vielen fällen etwas mehr strom als der 5600X. die zusätzlichen kerne wollen halt versorgt werden.

für "besonders leise" würde ich btw auch die graka undervolten.

PCTüftler schrieb:
Deswegen schrieb ich ja das wenn du jetzt das Geld hättest es besser im 5800X investiert wäre, denn die Lüfter kann man auch später immer noch nachrüsten bzw. tauschen.
Jetzt wird sicher jemand denken "ja, die CPU kann man auch später nachrüsten" aber die Investition wäre dann doch eine Höhere und Spiele wie zB. Cyberpunk profitieren jetzt schon von 8 Kernen.

Vorweg, ich bin ja nach wie vor beeindruckt von der Runde. Vor allem die Vehemenz (im positiven Sinne) hier was ordentliches auf die Beine zu stellen, vielen Dank!

Jedenfalls kurz zu den Punkten: Ja, es ist sehr überzeugend auf den 5800X zu wechseln. Dann werde ich das wohl auch tun. Ich habe zwar schon alles geordert, aber dann geht der 5600X OVP wieder zurück. Mit den SIlent Wings schaue ich mal wie vorschlagen wie das Gehäuse von Werk aus so klingt. Ansonsten würde ich mich an @DeadMan666 halten und die die Scythe Kaze Flex besorgen. Die scheinen ja der pefekte Kompromiss zu sein?!

edit:

Dann müsste ja theoretisch die 120 mm mit 800 RPM reichen?
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-pwm-800rpm-su1225fd12l-rdp-a1673615.html
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-pwm-1200rpm-su1225fd12m-rhp-a1673622.html
 
72€ für 4 wings oder 24€ arctics die mit noctuas konkurrieren und mit fester drehzahl problemlos laufen
auf jeden fall die arctic p14 pwm pst oder kaze flex 140 nehmen
hier und hier kannste mal den klang vergleichen. im zweiten link wird auch aufgezeigt wie leicht man das summen umgehen kann
 
DeadMan666 schrieb:
absolut leise ASUS TUF

Wenn ich es richtig verstehe, ist ja die TUF qualitativ nicht auf der Höhe einer ROG STRIX? Lohnt sich der Unterscheid von 3060 Ti OC von TUF zu ROG STRIX? Ich finde da relativ wenig Informationen zu dem Thema.

DeadMan666 schrieb:
hin zum ca. 9 EUR Scythe Kaze Flex

Damit sind ja die 120mm gemeint. Reichen die @DeadMan666?

jayfkayy schrieb:

Ja, danke für den Hinweis. Aber selbst da gibt es die, die bis zu 1800 RPM schaffen und die, die nur bis 1200 RPM gehen. Ich würde bei den 140mm von denen mit bis zu 1200 RPM ausgehen?!
 
Noduru schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, ist ja die TUF qualitativ nicht auf der Höhe einer ROG STRIX? Lohnt sich der Unterscheid von 3060 Ti OC von TUF zu ROG STRIX? Ich finde da relativ wenig Informationen zu dem Thema.
Wenig Infos? Test hier und Test da....

Grundsätzlich ist die TUF-Linie die Mittelklasse und die ROG Strixx für Enthusiasten. Tatsächlich sind aber die TUF-Modelle bei ungefähr allen Grafikkartenmodellen aktuell bei den empfehlenswerteren und die ROG Strixx-Reihe hat sich durchaus auch schon Ausrutscher geleistet, wenn ich mich recht an die 5700XT erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Noduru schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, ist ja die TUF qualitativ nicht auf der Höhe einer ROG STRIX? Lohnt sich der Unterscheid von 3060 Ti OC von TUF zu ROG STRIX? Ich finde da relativ wenig Informationen zu dem Thema.



Damit sind ja die 120mm gemeint. Reichen die @DeadMan666?



Ja, danke für den Hinweis. Aber selbst da gibt es die, die bis zu 1800 RPM schaffen und die, die nur bis 1200 RPM gehen. Ich würde bei den 140mm von denen mit bis zu 1200 RPM ausgehen?!

Also ich beziehe mich auf die 120mm. Ich kenne dazu einige Reviews (u.a. zuletzt ein sehr ausführliches bei Igorslab als RGB Version) die sehr positiv ausfallen und v.a. habe ich die auch selbst in Benutzung. Diese kann ich echt wärmstens empfehlen.

Wichtig ist wie gesagt nur zu wissen das die auf absolute Airflow Menge optimiert sind. D.h. verglichen zu den Allroundern Arctic P12 / Noctua NFA12x25 braucht man bei den Scythe Kaze Flex nur um die 550 RPM um als Gehäuselüfter die gleiche Leistung wie P12 / A12x25 bei 750 - 800 RPM zu erreichen.

Je nachdem wie empfindlich du auf die Luftgeräusche reagierst musst du halt dann schauen wie viel RPM du in deinem Bild nehmen willst. Bis 550 RPM empfinde ich die als unhörbar, zwischen 550 RPM und 650 RPM kommt dann eine Phase wo sie absolut leise sind aber die Luft hört man langsam und geht man dann über die 650 RPM hinaus wird das Luftrauschen immer lauter.
Aber von der reinen Leistungsfähigkeit sind die angesprochenen 550 RPM auf jeden Fall schon eine gute Hausnummer, es wäre abnormal wenn du deutlich mehr als 550 RPM brauchen würdest.


Ansonsten kann man nur sagen das die ASUS TUF in der RTX3000 Serie wirklich sehr gut geworden ist. Bzgl. dem Werks-Setup hast du dort das "quiet BIOS" als Option das schon sehr leise ist. Laut übereinstimmenden Reviews ist das mit die leiseste Grafikkarte die man aktuell bekommen kann. MSI Gaming Trio wäre ungefähr vergleichbar.
Meiner Meinung nach wäre die ROG Strix zwar etwas besser bzgl. dem Potential, dort sind noch etwas stärkere Lüfter verbaut. Aber eine ROG Strix ist bzgl. den Werks-Setup auf Leistung getrimmt, wenn du die vollständig leise bekommen willst dann musst du dort manuell tunen bzgl. Lüfterkurve / Power Limit / Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Ratlos83 schrieb:
Wenig Infos? Test hier und Test da....
Es ging mehr sehr spezifisch um den Vergleich zwischen TUF 3060 Ti OC und ROG Strix 3060 Ti OC. Da gibts nicht so wirklich Teststellungen. Die Strix hat ja immerhin einen weiteren Stromanschluss und laut Beschreibung ist bei der ROG Strix eine Lüftersteuerung (2x 4-Pin) dabei. Da hätten mich die Auswirkungen interessiert.
 
Noduru schrieb:
Beschreibung ist bei der ROG Strix eine Lüftersteuerung (2x 4-Pin) dabei. Da hätten mich die Auswirkungen interessiert.

Die Strix hat da 2 PWM Anschlüsse drauf an die man Gehäuselüfter anschließen kann sodass man diese auf Basis der GPU Temperatur gesteuert werden. Ich habe allerdings schon Jahre nicht mehr in die ASUS GPU Tweak Software geschaut und kann nicht berichten wie umfangreich die Steuerungsmöglichkeiten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
DeadMan666 schrieb:
Also ich beziehe mich auf die 120mm. Ich kenne dazu einige Reviews (u.a. zuletzt ein sehr ausführliches bei Igorslab als RGB Version) die sehr positiv ausfallen und v.a. habe ich die auch selbst in Benutzung. Diese kann ich echt wärmstens empfehlen.

Ja, Review habe ich gerade gesehen. Laut diesem Artikel teilen sich die Scythe Kaze Flex ja in drei Kategorien auf: https://www.hardwareinside.de/scythe-die-neue-kazeflex-120-serie-im-test-27913/

Wenn ich es richtig verstehe, ist das speziell das Quiet Model, das dort als Gehäuselüfter empfohlen wird und nur maximal mit 800RPM dreht:
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-pwm-800rpm-su1225fd12l-rdp-a1673615.html?hloc=at&hloc=de

DeadMan666 schrieb:
Die Strix hat da 2 PWM Anschlüsse drauf an die man Gehäuselüfter anschließen kann sodass man diese auf Basis der GPU Temperatur gesteuert werden. Ich habe allerdings schon Jahre nicht mehr in die ASUS GPU Tweak Software geschaut und kann nicht berichten wie umfangreich die Steuerungsmöglichkeiten sind.

Alles klar, danke für die Einordnung!
 
ich hab mich u.a. auf den test von TGB bezogen, dort war der fokus auf die 140er
igorslab hat ja nur die 120er und rgb version getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und Noduru
Noduru schrieb:
Die Strix hat ja immerhin einen weiteren Stromanschluss
ich bin mir nicht ganz sicher wie du das "immerhin" meinst. die Strix hat ab werk ein sinnlos hohes PT (welches sich manuell auf völlig absurde 325W erhöhen lässt) und läuft damit vor allem deutlich ineffizienter als die TUF.

die Strix kann man sicher noch leiser betreiben, aber auch die TUF ist mit etwas feintuning silenttauglich. da würde ich für die Strix nicht deutlich mehr ausgeben. der aktuelle lautstärkekönig wäre freilich die karte hier:D
 
Zurück
Oben