Gaming-PC ohne RBG, so leise und kompakt wie möglich

Noduru

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau?
    • Im Kern wird der PC für VR Alyx so aufgebaut.
    • ansonsten gerne neuere Hardware-lastigere Shooter (z.B. Aliens Fireteam Elite)
    • ansonsten Strategie
  • Welche Auflösung?
    • es genügt Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Nicht von wesentlicher Bedeutung, so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sporadisch Lightroom, nichts wildes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja:

  • möglichst keine RGB-Beleuchtung
  • Gehäuse OHNE Fenster
  • besonders leiser PC
  • OC wenn geht
  • Ziel sollte auch sein, dass der PC im Grundsatz lange durchhält (Haltbarkeit)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor aktuell EIZO Foris FS 2434

https://www.eizo.com/products/foris/fs2434/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
    • Prozessor (CPU): …
    • Arbeitsspeicher (RAM): …
    • Mainboard: …
    • Netzteil: …
    • Gehäuse: …
    • Grafikkarte: …
  • Ja
    • HDD / SSD: Ja, aber nichts wesentliches

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1.800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nein, er soll direkt beschafft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

9. Aktuelle Vorstellung des Setups:

https://geizhals.de/?cat=WL-2229996

Guten Abend, was sagt ihr zu dem Setup? Passt das? Welches Gehäuse kommt noch in Frage?
 
OC geht mit dem 11400(F) nicht. Dazu musst bei Intel ein K ans Ende vom Namen. Bringt bei aktuellen Systemen sowie so kaum etwas.
Der 11400(f) steht etwas zwischen den Stühlen. Der 10400f ist kaum langsamer, dafür deutlich günstiger. Für VR will man ja meist viele FPS, daher ist ggf. der 5600x ein Blick wert, der dafür wieder ne deutliche Ecke teurer ist.

Dazu nimmt die günstiger Variante der SSD ohne Kühlkörper. Bei deinem Board ist schon einer dabei.

Wenn es kompakt, schlicht und mit recht gutem Airflow sein soll, schau dir mal Fractal Design Meshify 2 Compact an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Hallo nochmal ;) ,

beim Gehäuse würde sich dann dieses anbieten:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-compact-black-fd-c-mes2c-01-a2481428.html

Und wie im Netzteilthread schon erwähnt wurde die CPU gegen den normalen 11400 tauschen, da preislich kein Unterschied:
https://geizhals.de/intel-core-i5-11400-bx8070811400-a2492590.html

M2 ohne Kühlkörper:
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html

Noduru schrieb:
Mit dieser CPU ist das nicht möglich, da bräuchtest du dann zB.:
https://geizhals.de/intel-core-i5-11600k-bx8070811600k-a2484489.html oder mit 8 Kernen
https://geizhals.de/intel-core-i7-11700k-bx8070811700k-a2484266.html

Da würde sich dann aber auch AMD anbieten:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html +
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Wenn es wirklich "Silent" werden soll empfehle ich Dir zum einen ein Mesh Gehäuse, z.B. diese hier sind alle sehr gut:

Corsair 4000D Airflow
Be Quiet Pure Base 500DX
Phanteks Eclipse P400A
Phanteks Eclipse P500A
Be Quiet Silent Base 802
Lian Li Lancool 2 Mesh
Fractal Design Meshify 2

Dazu dann mindestens 4 Lüfter von hoher Qualität (2 x Intake Front + 1 x Outtake Deckel + 1 x Outtake Hinten), diese kann man dann relativ langsam drehen lassen. Als Lüfter kann ich empfehlen:

  • Scythe Kaze Flex 120mm (Achtung: hier reichen recht wenig RPM (so um die 550) da dieses Modell extrem auf hohen Airflow optimiert ist
  • Arctic P12 (hier eher 750 RPM - 800 RPM), bei Arctic empfehle ich den P12 aktuell wieder da die "Humming" Probleme (hochton Eigenschwingungen) dort wohl behoben worden sind
  • Be Quiet Silent Wings 3 120mm (eher 750 RPM) oder Silent Wings 3 140mm (eher 550 RPM - 600RPM)
  • Noctua NF A12x25 (wenn du das Zahlen magst :) ), Noctua NF A14 (eher 600 RPM)
Du kannst auch auf 5 oder 6 Lüfter erhöhen. Dann musst du aber am lebenden System genau ermitteln wo das Optimum liegt da es ggfs. Wechselwirkungen geben kann wie "ein zusätzlicher Deckellüfter zieht die Kalte Luft im Airflow vorderhalb der CPU schon wieder aus dem Gehäuse raus". Da hilft dann im Zweifel nur Testen.

Die Lüfter im Mesh Gehäuse sorgen dann für einen sehr angenehmen und leisen Airflow der die beiden Hauptstörquellen, CPU und GPU, optimal kühlt und damit hat man an diesen beiden Komponenten Spielraum die Drehzahlen der Lüfter noch etwas zu senken.

Abgesehen davon ist der Deepcool AS500 eine klasse Wahl, es muss nicht mal unbedingt das "Plus" Modell sein. Der normale reicht auch schon absolut aus um die Kiste voll "Silent" zu fahren.

Netzteil Tendenz eher in Richtung 750 Watt, Seasonic Prime kann man da auch nehmen oder Fractal Design Ion+. Wichtig ist dort nur das es ausreichend hoch dimensioniert ist sodass es deinen PC dauerhaft im passiven Modus versorgen kann.

ASUS TUF sehr gute Wahl, mit das leiseste was der Markt anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Noduru schrieb:
Im Kern wird der PC für VR Alyx so aufgebaut.
Noduru schrieb:
es genügt Full HD (1920x1080)
Hat Deine VR-Brille Full-HD? Vermutlich nicht...

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Deine Brille entweder so aktuell ist, dass sie eine Auflösung um 4K herum hat, oder dass sie mit voreingestelltem Supersamplingfaktor bei geringerer sichtbarer Auflösung nicht so weit davon entfernt ist. Was genau ist es denn, weil wenn eventuell noch andere VR-Spiele dazukommen, brauchst Du deutlich leistungsfähigere Hardware als für einen FullHD-Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
@jayfkayy - Das der TE kein Fenster will hast du wohl gekonnt überlesen ... und mich würde interessieren wie du eine Graka mit Tripleslot Kühler in dieses ITX Gehäuse quetschen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Hinzu kommt, dass die Nvidia-Karten doch ein wenig leistungsstärker in VR sind (ist vielleicht auch einfach die leichte 4K-Schwäche der Radeons). Wäre für Alyx allein sicher kein Faktor, aber wenn viel VR dazukommt würde ich mich darauf beschränken. Hier zum Einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Nilson schrieb:

Alles klar, wobei der 5600X wahrscheinlich übers Budget geht?!

Das Gehäuse sieht super aus.

PCTüftler schrieb:

M2 angepasst auf der Liste.

Mit dieser CPU nicht möglich heißt OC? Fokus ist dann eher VR als OC. Der Thread war schon überzeugend.

DeadMan666 schrieb:

Danke für die Tipps. Im Netzteil Forum war der Hinweis, dass 650 ausreichend sind?! Wegen Kühlung eher dann 750W?

jayfkayy schrieb:

Ja, so semi. Wenn das Buget nicht gesprengt wird, würde es schon machen. der 5600X kostet ja immerhin ein 30% mehr.

Ratlos83 schrieb:
Decagear habe ich im Auge, wenn es raus kommt. Leider habe ich damit bisher kaum beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ratlos83 schrieb:
Was genau ist es denn,
Ne Antwort wäre sinnvoll, welche VR-Brille ist es denn? Und spielst Du allgemein viel VR oder nur Alyx und dann nie wieder?

Edit: Antwort schon bekommen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Ratlos83 schrieb:
Antwort kam gerade oben. Decagear und VR muss nicht immer sein, daher nur ein Teil der Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noduru schrieb:
Danke für die Tipps. Im Netzteil Forum war der Hinweis, dass 650 ausreichend sind?! Wegen Kühlung eher dann 750W?

In diesem Fall wirklich nur wegen dem "Silent" Aspekt den du ansprichst. Du musst quasi ein Netzteil finden das die typischen maximalen Leistungen deines Systems im passiven Bereich noch befeuern kann. In der Praxis hat sich da zuletzt als pragmatisch herausgestellt lieber ein etwas überdimensioniertes Netzteil einzubauen das aber dann recht sicher im passiven Bereich steht. Bei Seasonic Prime Netzteilen weiß ich das diese bis ca. 50% Nennleistung langfristig im passiven Bereich bleiben können. Also ein 750W Netzteil dann bei ca. 375W. Das scheint mir für dein System zu reichen.
Bei Netzteilen habe ich viel getestet und am Ende die leidige Erfahrung gemacht das eigentlich alle Netzteillüfter relativ schlechte Qualität haben. Corsair sind noch eher von der besseren Sorte, Be Quiet in der Theorie auch aber die leiden zuletzt unter verstärkten Brummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Noduru schrieb:
Mit dieser CPU nicht möglich heißt OC?
Da war der 11400(F) gemeint, nur die Intel K Modelle haben diese Möglichkeit. Da du aber schreibst:
Noduru schrieb:
dass der PC im Grundsatz lange durchhält
wäre vielleicht ein 8 Kerner nicht verkehrt und hier würde ich dann zum 5800X raten.
 
Noduru schrieb:
Decagear habe ich im Auge, wenn es raus kommt. Leider habe ich damit bisher kaum beschäftigt...
Letztlich kann man sowieso nur versuchen innerhalb des gesetzten Budgets das Maximum rauszuholen. Für einen richtigen VR-Rechner ist das Budget aber eigentlich etwas zu klein, denn da sollte es dann schon eine RTX 3080 sein.

Edit: Wobei die 3080 für einen FullHD Rechner viel zu dick aufgetragen wäre. Aber wenn dann die Option im Raum steht eine VR-Brille mit faktisch 4K-Auflösung auch noch mit 90FPS bedienen zu müssen, dann ist eigentlich nur noch das Beste grade gut genug. Würde mir also nochmal Gedanken machen, wie wichtig Dir das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Noduru schrieb:
das Buget nicht gesprengt wird, würde es schon machen. der 5600X kostet ja immerhin ein 30% mehr.
ist absolut im Budget bei 1800€. 60€ Aufpreis für einen kompakten Formfaktor. den Rest kannst du so lassen. bei Intel gibts leider nur teurere Alternativen für ITX
 
DeadMan666 schrieb:

https://geizhals.de/seasonic-prime-px-atx-2-4-v24875.html
würde sich also dieses anbieten?

PCTüftler schrieb:

Ich denke der Aufpreis ist es mir aktuell nicht wert. Danke trotzdem.

Ratlos83 schrieb:

Es ist natürlich eine Variante zu Spielen. Wenn es grundsätzlich machbar ist, auch mit Qualitätseinbußen, dann sollte es reichen. Mehr als eine 3060 Ti sehe ich auf Grund der Preisentwicklung aktuell nicht als realistisch an.

jayfkayy schrieb:
So ganz verstehe ich noch nicht, es geht immer noch um den Punkt kompakt? Ich denke ich würde bei dem Fractal Meshify 2 Compact bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noduru schrieb:
So ganz verstehe ich noch nicht, es geht immer noch um den Punkt kompakt? Ich denke ich würde bei dem Fractal Meshify 2 Compact bleiben.
Das ist halt n ausgewachsener Tower und nicht wirklich kompakt. Wenn man von kompakt redet, meint man eigentlich eher das ITX /maTX-Format oder sogar Mini.
 
Zurück
Oben