Gaming-PC ohne RBG, so leise und kompakt wie möglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noduru schrieb:
Ziel sollte auch sein, dass der PC im Grundsatz lange durchhält
sehe ich mit nem Hexacore nicht gegeben. und wenn schon Hexacore der noch(!) aktuellen generation dann mMn lieber den aktuell leider zu teuren 5600X, auf AM4 laufen immerhin CPUs mit bis zu 16 kernen und nicht nur 8 (mit PCIe4.0) bzw 10 (mit PCIe3.0) kernen wie auf 1200. P/L gewinnt der 11400 vor allem mit cashback natürlich haushoch.

SSD die 970 Evo Plus 1TB für 100€.

edit: B560 ist 1200. für AM4 B550.
 
Noduru schrieb:
Mir ist noch nicht, was mir der 5600X mehr bringt
Er ist ne Ecke schneller. Im CB Parkour rund 22% in FullHD. Ein Teil davon gehen auf den schnelleren RAM zurück (2666 vs. 3200), trotzdem hat er mehr "rums".
Der 5600x ist aber auch aktuell recht teuer und für einen ähnlichen Preis bekommt man auch eine i7-10700f mit acht Kernen. Ist etwas der Tausch. Hohe Single-Thread-Leistung gegen mehr Kerne und Threads.
 
@Nilson: der TE hat nen 11400 in der liste und keinen 10400.

edit:
hatte nicht alles gelesen. ja, der 11400 ist deutlich teurer als der 10400(F) und nicht soo viel schneller, aber immerhin hat er PCIe4.0. wenn die kiste lange halten soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Noduru:
das B550 Torpedo würde ich für den preis nicht nehmen, da ist das Tomahawk deutlich attraktiver. ein B550 Aorus Elite V2 tut es auch. für den preis des Torpedo das Aorus Pro V2.

wie gesagt, P/L gewinnt der 11400 deutlich.

970 Evo Plus und SN750 tun sich wenig.

noch was: der Ballistix 3200 ist bei 16GB-riegeln zu 99% singlerank. 3000 soll noch dualrank sein, lässt sich üblicherweise auch sehr gut übertakten. dualrank bringt gegenüber singlerank bei gleichem takt ein paar % mehr leistung. auch ne option wäre G.Skill 3600 CL16-19-19-39, soll bei 16GB-riegeln auch dualrank sein.
 
@Deathangel008
ich hatte mich auf den 10400f bezogen. Ja zum 11400(f) wird der Vorsprung geringer.
Aber wie ich schon geschrieben hab, ich finde der 11400(f) sitzt da etwas zwischen den Stühlen. Wenn man (stark) nach P/L geht, dann zum günstigeren 10400f greifen und das Geld lieber in die GPU oder ne größer SSD etc. stecken. Wenn das Geld lockerer sitzt dann den schnellsten 6-Kerner bei AMD oder zum 8-Kerner bei Intel greifen.
 
Noduru schrieb:
Mal Haltbarkeit außer Acht, einfach platt, was lohnt sich aktuell mehr, 5600x oder 11400?
Wenn es Dir nicht um den 10400F geht, der konkurrenzlos günstig ist, würde ich mich an den 5600X halten (für ca. 80€ Aufpreis gegenüber dem 11400) - zwar nicht so viel mehr Leistung, aber kühler und deutlich stromsparender (man kann den 11400 im Verbrauch auf ähnliche Werte begrenzen, dann bricht aber auch die Leistung gegenüber dem 5600X auf ein Minus von 44% ein). HIer mal den Test lesen.
Ergänzung ()

Noduru schrieb:
Mehr als eine 3060 Ti sehe ich auf Grund der Preisentwicklung aktuell nicht als realistisch an.
OK, und damit bist du ja auch im Preisrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
@Noduru:
was gefällt dir an der 970 Evo Plus nicht?

welche anschlüsse du beim MB willst/brauchst musst du selber wissen.

warum jetzt ein teures Titanium-NT? dann kann man auch gleich nägel mit köpfen machen und zum passiven Prime Fanless TX greifen. das RM650x wird es hier aber auch problemlos tun.

Ratlos83 schrieb:
dann bricht aber auch die Leistung gegenüber dem 5600X auf ein Minus von 44% ein). HIer mal den Test lesen.
es sind 31% weniger leistung, nicht 44% weniger. und das gilt für multithreadanwendungen und nicht für games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Deathangel008 schrieb:
es sind 31% weniger leistung
Klar, Denkfehler, falsche Basis. Ja, in Games dann nur 12% aktuell. Ich finde die Differenz bei kompletter Mehrkernauslastung aber auch nicht ganz irrelevant, vermutlich wird sich das bei steigender Mehrkern-Optimierung der Engines zumindest eher in die Richtung entwicklen, also mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
@Noduru:
die kiste ist damit auch nicht (nennenswert) leiser als mit nem 50€ günstigeren RM650x. wenn du unbedingt Platinum willst kannst dir das Ion+ (2) mal anschauen. mit 650W würde ich bei der graka bis maximal 300W gehen. will man mMn auch schon nicht mehr wenn es unter luft sehr leise sein soll.

tatsache, der preis bei geizhals scheint nicht mehr korrekt zu sein. dann natürlich die SN750.

ach, und bitte: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

@Ratlos83: ich finde den 5600X ja auch besser, aber die preise machen es aktuell echt schwer den zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Noduru:
die kiste ist damit auch nicht (nennenswert) leiser als mit nem 50€ günstigeren RM650x. wenn du unbedingt Platinum willst kannst dir das Ion+ (2) mal anschauen. mit 650W würde ich bei der graka bis maximal 300W gehen. will man mMn auch schon nicht mehr wenn es unter luft sehr leise sein soll.
@DeadMan666 empfahl da höher?! Verstehe es aber grundsätzlich... Den Sicherheitsaspekt finde ich schon nicht uninteressant.

Edit: Das würde für Platinum von ion noch in Frage kommen, wenn 760W?!

https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html

bei dem 650x dann nicht eher die 2021er Version?

DeadMan666 schrieb:
  • Scythe Kaze Flex 120mm (Achtung: hier reichen recht wenig RPM (so um die 550) da dieses Modell extrem auf hohen Airflow optimiert ist
  • Arctic P12 (hier eher 750 RPM - 800 RPM), bei Arctic empfehle ich den P12 aktuell wieder da die "Humming" Probleme (hochton Eigenschwingungen) dort wohl behoben worden sind
  • Be Quiet Silent Wings 3 120mm (eher 750 RPM) oder Silent Wings 3 140mm (eher 550 RPM - 600RPM)
  • Noctua NF A12x25 (wenn du das Zahlen magst :) ), Noctua NF A14 (eher 600 RPM)
Bei der Auswahl bin ich noch nicht durch.
Die höheren RPM von den jeweiligen Dingern brauchen man da ja gar nicht kaufen?!

Sonst hätte ich jetzt die bequiet genommen: https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Ein wenig Faulheit war im Spiel... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noduru schrieb:
Bei der Auswahl bin ich noch nicht durch.
Die höheren RPM von den jeweiligen Dingern brauchen man da ja gar nicht kaufen?!

Sonst hätte ich jetzt die bequiet genommen: https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html

Naja am Ende muss man da wirklich sagen es kommt auf den Anspruch an was du als "leise" betrachtest. Die von mir genannten RPM sind die Schwelle zwischen "unhörbar" und "hörbar". "Hörbar" heißt das sie Lüfter ab den genannten RPM dann so viel Luft bewegen das man ab diesen Drehzahlen hin zu steigenden Drehzahlen ein merkliches Airflow Geräusch wahrnimmt. Andersartige Störgeräusche wie Motorgeräusche, Brummen, Rattern, Lagergeräusche sind da noch kein Thema.
Wobei ich speziell bei den Scythe Kaze Flex ich wirklich auf die abnormal niedrigen RPM hinweisen möchte. Diese Lüfter sind wirklich stark auf Airflow optimiert durch das Design der Rotorblätter und die erhöhte Dicke von 27mm. Die bringen mit 550 RPM soviel Luft in das Gehäuse wie ein anderer handelsüblicher Lüfter mit 750 RPM - 800RPM. Würde man den Scythe jetzt pauschal mit 750 RPM betreiben dann kann es schon unangenehm laut werden obwohl er da schon im oberen Limit der benötigten Leistungsfähigkeit läuft.
Meiner Erfahrung nach reichen die genannten Drehzahlen auch locker für einen Reibungslosen und eher schon sehr guten Betrieb auch bei höchsten Lasten. Wenn du dahingehend 4 Lüfter in einem System hast dann ist die Kühlung schon richtig gut.
Habe bei mir im System einige aufwändige Versuche mit Temperatursensor Messung der Luft im Gehäuse gemacht. Bei mir hängt eine RX 6800 ROG Strix, ein Ryzen 5600X und ich benutze Scythe Kaze Flex 120mm. Grob zusammengefasst:
  • Mehr RPM als 575 bringen der GPU kaum mehr Verbesserung, hin zur Maximaldrehzahl von 1200 RPM kann man da noch ca. 2°C Vorteil rausholen.
  • Die CPU profitiert recht stark von höheren Drehzahlen (bei mir im System die RX6800 bläst durch die durchlöcherte Backplate aber direkt in den Zuliefer-Airflow des CPU Lüfters!). Zwischen 400 RPM und 800 RPM sinkt die CPU Temperatur ca. um 2°C pro 100 RPM (die kühle Raumluft mischt sich in die heiße Luft der GPU und kühlt das ab). Ab 800 RPM läuft es dann aber in Richtung Sättigung, in Richtung Maximaldrehzahl geht da dann auch kaum mehr Optimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
DeadMan666 schrieb:
Netzteil Tendenz eher in Richtung 750 Watt, Seasonic Prime kann man da auch nehmen oder Fractal Design Ion+. Wichtig ist dort nur das es ausreichend hoch dimensioniert ist sodass es deinen PC dauerhaft im passiven Modus versorgen kann.

Deathangel008 schrieb:
@Noduru:
die kiste ist damit auch nicht (nennenswert) leiser als mit nem 50€ günstigeren RM650x. wenn du unbedingt Platinum willst kannst dir das Ion+ (2) mal anschauen. mit 650W würde ich bei der graka bis maximal 300W gehen. will man mMn auch schon nicht mehr wenn es unter luft sehr leise sein soll.

Noduru schrieb:
@DeadMan666 empfahl da höher?! Verstehe es aber grundsätzlich... Den Sicherheitsaspekt finde ich schon nicht uninteressant.

Edit: Das würde für Platinum von ion noch in Frage kommen, wenn 760W?!

https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html

bei dem 650x dann nicht eher die 2021er Version?

DeadMan666 schrieb:
Naja am Ende muss man da wirklich sagen es kommt auf den Anspruch an was du als "leise" betrachtest.

Gibts noch ein Hinweis zum Netzteil?
 
Die Silent Wings sind ihr Geld mMn überhaupt nicht wert, steck das lieber in den 5800X!
 
Arctic P12/P14 haben sich in vielen Tests gleichauf oder besser als Noctuas erwiesen und die Silent Wings teilweise in den Schatten gestellt.
 
jayfkayy schrieb:
Arctic P12/P14 haben sich in vielen Tests gleichauf oder besser als Noctuas erwiesen und die Silent Wings teilweise in den Schatten gestellt.

Jein, das gilt bzgl. dem Lautstärke-Kühlleistungs Aspekt ausschließlich für den Fall wenn man von Arctic ein Modell bzw. eine Revision ohne "Humming" erwischt. Die Arctic P12 / P14 können im Drehzahlbereich irgendwo schwankend zwischen 700 RPM und 1100 RPM an Eigenschwingungen leiden sodass sie ein dröhnenden, bzw. modulierter und summender Ton auftreten kann.

Nach letzten Reviews bei Igor scheint das Thema für die P12 wohl mittlerweile adressiert und gelöst, Arctic hat da wohl nachgebessert. Man kann als Endkunde aktuell aber noch nicht nachvollziehen welche Revision der Lüfter die modifizierten sind. Trotzdem hatte ich die P12 mit in die Empfehlung Post #6 aufgenommen. Für die P14 ist das Problem aber wohl nicht gelöst und die kann man nicht guten Gewissens empfehlen.

Das alles heißt jetzt nicht das die Lüfter generell schlecht sind, wir sprechen hier immerhin um Teile in der Preisregion 5 - 7 EUR und damit einen allzeit Preis-Leistungs-Sieger. Wenn jemand aber ein kompromisslos leises System will, nicht auf den allerletzten Euro schaut und keine Lust auf Arctic-Lüfter-Lotterie hat dann bietet der Markt gute Alternativen ohne diese Kinderkrankheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Zurück
Oben