Gaming-PC ohne RBG, so leise und kompakt wie möglich

DeadMan666 schrieb:
Ansonsten kann man nur sagen das die ASUS TUF in der RTX3000 Serie wirklich sehr gut geworden ist. Bzgl. dem Werks-Setup hast du dort das "quiet BIOS" als Option das schon sehr leise ist. Laut übereinstimmenden Reviews ist das mit die leiseste Grafikkarte die man aktuell bekommen kann. MSI Gaming Trio wäre ungefähr vergleichbar.
Meiner Meinung nach wäre die ROG Strix zwar etwas besser bzgl. dem Potential, dort sind noch etwas stärkere Lüfter verbaut. Aber eine ROG Strix ist bzgl. den Werks-Setup auf Leistung getrimmt, wenn du die vollständig leise bekommen willst dann musst du dort manuell tunen bzgl. Lüfterkurve / Power Limit / Undervolting.

Beide Modis wie bei der TUF werden ebenfalls angeboten, sodass das Ding dann wahrscheinlich sowieso bei allen auf Silent läuft...

DeadMan666 schrieb:
Die Strix hat da 2 PWM Anschlüsse drauf an die man Gehäuselüfter anschließen kann sodass man diese auf Basis der GPU Temperatur gesteuert werden.

Was ja eigentlich sogar noch von Vorteil ist?

Deathangel008 schrieb:

Damit meinte ich, dass da ja schon ein Unterscheid bestehen muss. Ich wollte damit nicht sagen, mehr Strom = geil. 🙃

Deathangel008 schrieb:
die Strix kann man sicher noch leiser betreiben, aber auch die TUF ist mit etwas feintuning silenttauglich. da würde ich für die Strix nicht deutlich mehr ausgeben. der aktuelle lautstärkekönig wäre freilich die karte hier

Ja, die 3070 Noctua ist bestimmt gut, wobei sich mein Dukatenesel zuletzt leider arbeitsunfähig gemeldet hat. Falls jemand einen leihen kann?

So, im Ergebnis gabs die ROG STRIX sogar leicht günstiger als die TUF 3060 Ti OC (bei proshop), sodass ich nun da zugeschlagen habe. Wenn ich es hier richtig gelesen habe, besteht zumindest die Möglichkeit, dass da noch mehr geht als bei der TUF? Zumal undervolting bei beiden im Raum rumflog... Damit müsste ich mich dann mal beschäftigen.
 
@Noduru:
mit anpassungen kriegt man die Strix sicher noch leiser als die TUF. mit werkssettings finde ich sie nicht empfehlenswert.

bei gleichem oder sogar niedrigeren preis hätte ich auch die Strix genommen.

wobei sich mein Dukatenesel zuletzt leider arbeitsunfähig gemeldet hat.
meiner leider auch. das sind aber auch echt verdammt zickige biester.
 
Ich hab schon mehrere Modelle der tuf und strixx Reihe verbaut. Mir sind bei gleicher Drehzahl der Lüfter die der Strixx immer unangenehm aufgefallen. Zumindest ich habe die Tuf immer leise bekommen.
Aber ich bin auch sehr penibel was die Lautstärke angeht
 
madzzzn schrieb:
Mir sind bei gleicher Drehzahl der Lüfter die der Strixx immer unangenehm aufgefallen. Zumindest ich habe die Tuf immer leise bekommen.
Aber ich bin auch sehr penibel was die Lautstärke angeht

Kannst du den Unterscheid quantifizieren oder liegt das eher in der gefühlten Lautstärke?

PCGH hat einen Silent-Build gebaut, da ist die STRIX mit drin. Außerdem wurde da ein Ion+ 860W Netzteil eingesetzt.

#pcgh #pcgameshardware #silentpc Silent-PC Build 2021 | LEISE und LEISTUNGSFÄHIG sind kein Widerspruch

In diesem PCGH-Video gibts ab Minute 6:52 die STRIX zum Hören. Ich persönlich würde sagen, passt?

Asus RTX 3060 Ti Strix OC | RTX 3090 Kühler und bis zu 325 Watt TDP! | Die schnellste RTX 3060 Ti
 
Du machst mit der strixx nichts falsch, zumal die 3060ti nicht viel Wärme abgibt.
Mir gefällt halt die tuf, und die evga 4tw, und die msi surprim am besten wenn man die Lüfterkurve anpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Zurück
Oben