Neuer PC 1500-3000€

Dein Budget und zockst in 1080p, hhm. Ich würde die 9070XT nehmen. Gestern in der Stadt hatte unser Asiatech den 7800x3d für 390,-€. Falls Du den auch um den Dreh schießen könntest, sparst nochmal über 100,-€ und verlierst 10-15% Mehrleistung gegenüber dem 9800x3d.

Zuletzt bearbeitet:
10 Lüfter?
Apfeltee schrieb:
Lohnt sich der kauf einer seperaten Wärmeleitpaste (von Thermalgrizzly zb?)
Tests gibt es dazu im Netz, z.B. Igor hat bestimmt auch welche.
Apfeltee schrieb:
Brauche ich für die Steuerung der vielen Lüfter einen Verteiler bzw. einen Controller?
Keine Ahnung, aber bei einer vernünftigen Anzahl kann eigentlich ein vernünftiges Brett die steuern...
Apfeltee schrieb:
Was ist mit dem RAM hab 2 Sticks sind 4 nicht besser? 4x 16GB quasi?
Nee, du brauchst 2 für Dual-Channel, 4 werden deutlich mehr Probleme machen XMP zu fahren.
FSP macht seit 1000 Jahren für jeden Netzteile. Vlt. gibt's Lüfter für dich von Arctic... 4-6 Gehäuselüfter sollten eigentlich reichen. Kühler gibt es auch noch andere von Thermalright für um die 50€, aber eigentlich reicht ein Freezer 36. Diese CPU braucht definitiv keine AiO, auch halte ich AiOs für Mist.

CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit, weiß
Würde ich nicht tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
LidlPennyAldi schrieb:
Nun ja, da überziehst sogar Dein Budget und zockst in 1080p. Ich würde die 9070XT nehmen. Gestern in der Stadt hatte unser Asiatech den 7800x3d für 390,-€. Falls Du den auch um den Dreh schießen könntest, sparst nochmal über 100,-€ und verlierst 10-15% Mehrleistung gegenüber dem 9800x3d.

Ich will mir im selben Atemzug doch noch einen neuen Bildschirm holen..
Aber dafür dann ein seperater Thread oder geht das hier auch? Falls ja:

erstmal WQHD oder 4k?
dann ist es schlimm wenn ein bildschirm auf 4k läuft und der zweite auf 1080 p, kann das zu störungen führen?
Kenne mich mit den Bildschirmen die nach full HD rauskamen gar nicht mehr aus...

K3ks schrieb:
Würde ich nicht tun...
wieso nicht?

10 Lüfter: Wie gesamt im Sommer wirds hier extrem heiß... von daher wollte ich da die bestmöglichste Kühlung... und das Gehäuse bietet das an... was spricht dagegen?

Ich hab keine Ahnung welche Bildschirme taugen, falls hier nichts zu den Bildschirmen die Tage kommen sollte halt die Kaufberatung im Bildschirmbereich und prad.de Bestenlisten.
Grob: Richtung 1000€, Richtung 30 Zoll, 4k, Oled, 100Hz aufwärts etc.
Mehr oder weniger "Budget" Richtung 300€: WQHD Richtung 30 Zoll IPS, 100Hz aufwärts, sowas wie LG Ultragrear, was auch immer da dann taugt.
Apfeltee schrieb:
schlimm wenn ein bildschirm auf 4k läuft und der zweite auf 1080 p, kann das zu störungen führen?
Nee.

E:
Apfeltee schrieb:
Uff, tl;dr: ich würde eher Kabel für das Netzteil vom Netzteilhersteller nehmen...
EE: "sigh" - ich würde es nicht tun, natürlich keine Garantie dass die Kiste dann anfängt zu brennen, wenn du andere Kabel für die PSU willst dann schau beim Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeltee
@LidlPennyAldi Gibt es Vor und Nachteile bei 4k zu WQHD? z.b. weniger Hertz oder irgendwas, was mir gerade nicht einfällt?

edit: sorry hab mich verlesen dachte der erste Link zum Bildschirm wäre ein 4K

Oder mit Intel vergnügen, die laufen ja bei höheren Skalierungen richtig in Form auf. ;) Nee, vergiss die Arc. Tjo wie gesagt, ich mag WQHD. Spiele gerne nativ und da bringt recht gute, und nicht völlig überteuerte Hardware mir am meisten bei der Auflösung.

Mein Nachbar hat 4k und wenn er mir mal was zeigt im INet oder so, finde ich die Schrift schwächer. Weiß aber auch nicht, was er so Windows alles machen lässt oder ob es normal ist bei 4k in Office und Co.

Das mit der schlecht lesbaren Schrift ist aber ein OLED- und kein 4K-Problem, oder?

neuer PC 2025

Also CPU und GPU bleibt --> was ist mit dem Rest? Motherboard, PSU, Lüfter? Sind die gut? Würde gerne bald bestellen :D Bin irgendwie noch unsicher? Weiß jemand ob ich für die Lüfter noch nen Controller brauche?

Apfeltee schrieb:
neuer PC 2025

Also CPU und GPU bleibt --> was ist mit dem Rest? Motherboard, PSU, Lüfter? Sind die gut? Würde gerne bald bestellen :D Bin irgendwie noch unsicher? Weiß jemand ob ich für die Lüfter noch nen Controller brauche?
push <3

Hhm,

Zehn Lüfter auch wenn es warm wird? Da wäre Sparpotential, aber es ist Dein Geld. Ich habe ne 7900XT und nen 7800x3d in nem Pure Base von BQ. 2 140er ziehen rein und zwei 140er blasen raus. Der CPU Kühler ist ein BQ Dark Rock 5 Pro, welchen ich für 65€ geschossen hab. Die CPU macht 60-65 max. und die GPU 78 Grad, Memory bei 43 und M2 bei circa 50 Grad, Raumtemp aktuell 20,5 Grad. Glaube somit nicht, dass selbst unterm Dach die Kiste drosseln würde.

Azghul0815 schrieb:
Wenn man meint, man brauch Lüfter für uber 300 Euro kann man das schon machen.
Das Geld würde ich lieber in ein b850er Board stecken.
Wie gesagt meine Frage zielt mehr drauf ab, ob es bessere motherboards gibt, bzw woran erkenne ich das genau?
Gleiches gilt für Kühler und Lüfter.. kenne da keine qualitätsmerkmale

Für Kühler und Lüfter sind Tests immer die Antwort. Bretter: Ausstattung, Spannungsversorgung etc. etc. -> für 90% der User reicht ein günstiges Brett für um die 100€ oder weniger. -> Jemand will viele NVMe-SSDs verbauen, USB4, 250W mit seiner CPU brutzeln, 10GBit LAN, den Realtek 4080 Audiochip, WLAN etc. etc. etc. und das Brett wird erheblich teurer.

Potentiell sehr nice zu haben sind Debug-LEDs, USB-Flash ohne CPU, viele USB3-Anschlüsse...

Taugen tun fast alle Bretter... Geizhals, wenn auch nicht immer korrekt oder vollständig, gibt eine Übersicht.
Ich hab extra ein Brett mit Anschluss für Front-USB-C geholt und das bis heute kein einziges mal benutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich habe im Netz gesehen, dass es die Möglichkeit gibt seine Grafikkarte vertikal einzubauen, siehe folgendes Bild. Hat es Vorteile das so zu machen oder ist das nur "flex"? Wenn ich das machen wollen würde, was brauch ich dafür? Hat es Nachteile?

u7e2vatvw2k81.jpg

Der einzige Vorteil ist ggf. dass die Karte nicht im PCIe-Slot "hängt" und sich das durchbiegt, wenn man vergisst, eine Haltererung/Stütze zu montieren. Ansonsten ist das Flex und i.d.R. auch ein bisschen schlechter für die Kühlung der Karte.

@FoXz was für eine Stütze bräuchte ich für die 5080?

Egal, kannst auch eine aus Lego bauen. Es muss nur sichergestellt werden, dass die Karte stabilisiert wird. Üblicherweise liegen bei vernünftigen Custom-Modellen passende Halterungen bei.

Zurück
Oben