Gudn
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt ihr auf Computerbase schon einige aktuelle Themen, die sich mit einem 1500€ Gaming Rechner beschäftigen.
Trotzdem habe ich dieses Thema erstellt, da ich glaube, dass ich ein etwas besonderer Fall bin
Eckdaten:
Preis ~1500€
Verwendungszweck:
Mein PC wird fast 24/7 laufen, da ich eine sehr langsame Internetleitung habe und wegen meinem Hobby (YouTube) fast durchgehend hochlade. Außerdem encodiere ich jeden Tag 60-90min Videomaterial via MeGui (x264).
Ich mache Lets Play (Also nehme ich das Spiel beim spielen auf).
Bereits vorhanden:
Ich möchte 2 SSD mit übernehmen (Crucial M500 128gb, Samsung 128gb) und eine 2TB HDD von Western Digital.
Monitore, Tastatur etc sind vorhanden.
Geplante Nutzungszeit:
min 3. Jahre
Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- Leistungsstark
- Gute Temperaturen
Zusammenbau:
Ich baue selber
Meine aktuellen Vorstellungen:
Prozessor: i7 4790K (Wegen encodieren)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H (Da bin ich mir nicht so sicher)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (Schein ein gutes P/L zu haben)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro Kit 16GB, DDR3-2400 (2400mhz Ram sollte beim encodieren gut sein)
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 (Leise, groß und schlicht dachte ich)
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 10 650W(Ich glaube es hat zu viel Watt aber ich brauche ein leises und Energiesparendes)
SSD: Crucial MX100 256GB (Ich möchte gerne eine frische SSD für OS)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB (Schnelle und große Aufnahme Platte)
Lüftersteuerung: EKL Alpenföhn Alpine Touch
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 3
Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM 140mm (x5, 2x vorne, 1x unten, 1x hinten, 1x oben)
Übertaktet wird eventuell in 1-2 Jahren.
Ich weiß einiges ist wohl ziemlich übertrieben aber ich möchte halt am Ende zufrieden sein mit der Kiste.
Die Lüftersteuerung ist dazu da, die Lüfter in der Nacht runter zuschrauben, damit ich ruhig schlafen kann.
Ein paar Fragen habe ich noch:
1. Brauche ich irgend welche Kabelverlängerungen wegen dem Big Tower?
2. Den 2400mhz Ram habe ich wegen dem encodieren gewählt. Ich habe da mal einen Test gesehen wo es bei x264 bis zu 5% unterschied zwischen 1600 und 2400mhz gab (Finde den Link nicht mehr) bei meinen Datei Mengen würden sich wohl die 20€ Aufpreis lohnen. Nur habe ich auch gehört, dass die CPU unterm 2400mhz Ram leidet, wisst ihr da was?
3. Beim Mainboard bin mir noch sehr unsicher auf Grund von Erfahrungen bevorzuge ich aber Asus und Gigabyte.
4. Passt der Dark Rock Pro 3 über den Corsair Ram?
So was meint ihr zu meinem Vorhaben?
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge!
Gruß
Gudn
ich weiß es gibt ihr auf Computerbase schon einige aktuelle Themen, die sich mit einem 1500€ Gaming Rechner beschäftigen.
Trotzdem habe ich dieses Thema erstellt, da ich glaube, dass ich ein etwas besonderer Fall bin
Eckdaten:
Preis ~1500€
Verwendungszweck:
Mein PC wird fast 24/7 laufen, da ich eine sehr langsame Internetleitung habe und wegen meinem Hobby (YouTube) fast durchgehend hochlade. Außerdem encodiere ich jeden Tag 60-90min Videomaterial via MeGui (x264).
Ich mache Lets Play (Also nehme ich das Spiel beim spielen auf).
Bereits vorhanden:
Ich möchte 2 SSD mit übernehmen (Crucial M500 128gb, Samsung 128gb) und eine 2TB HDD von Western Digital.
Monitore, Tastatur etc sind vorhanden.
Geplante Nutzungszeit:
min 3. Jahre
Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- Leistungsstark
- Gute Temperaturen
Zusammenbau:
Ich baue selber
Meine aktuellen Vorstellungen:
Prozessor: i7 4790K (Wegen encodieren)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H (Da bin ich mir nicht so sicher)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (Schein ein gutes P/L zu haben)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro Kit 16GB, DDR3-2400 (2400mhz Ram sollte beim encodieren gut sein)
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 (Leise, groß und schlicht dachte ich)
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 10 650W(Ich glaube es hat zu viel Watt aber ich brauche ein leises und Energiesparendes)
SSD: Crucial MX100 256GB (Ich möchte gerne eine frische SSD für OS)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB (Schnelle und große Aufnahme Platte)
Lüftersteuerung: EKL Alpenföhn Alpine Touch
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 3
Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM 140mm (x5, 2x vorne, 1x unten, 1x hinten, 1x oben)
Übertaktet wird eventuell in 1-2 Jahren.
Ich weiß einiges ist wohl ziemlich übertrieben aber ich möchte halt am Ende zufrieden sein mit der Kiste.
Die Lüftersteuerung ist dazu da, die Lüfter in der Nacht runter zuschrauben, damit ich ruhig schlafen kann.
Ein paar Fragen habe ich noch:
1. Brauche ich irgend welche Kabelverlängerungen wegen dem Big Tower?
2. Den 2400mhz Ram habe ich wegen dem encodieren gewählt. Ich habe da mal einen Test gesehen wo es bei x264 bis zu 5% unterschied zwischen 1600 und 2400mhz gab (Finde den Link nicht mehr) bei meinen Datei Mengen würden sich wohl die 20€ Aufpreis lohnen. Nur habe ich auch gehört, dass die CPU unterm 2400mhz Ram leidet, wisst ihr da was?
3. Beim Mainboard bin mir noch sehr unsicher auf Grund von Erfahrungen bevorzuge ich aber Asus und Gigabyte.
4. Passt der Dark Rock Pro 3 über den Corsair Ram?
So was meint ihr zu meinem Vorhaben?
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge!
Gruß
Gudn