Neuer PC ~1500€ Absegnung

Gudn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt ihr auf Computerbase schon einige aktuelle Themen, die sich mit einem 1500€ Gaming Rechner beschäftigen.
Trotzdem habe ich dieses Thema erstellt, da ich glaube, dass ich ein etwas besonderer Fall bin:D

Eckdaten:

Preis ~1500€

Verwendungszweck:
Mein PC wird fast 24/7 laufen, da ich eine sehr langsame Internetleitung habe und wegen meinem Hobby (YouTube) fast durchgehend hochlade. Außerdem encodiere ich jeden Tag 60-90min Videomaterial via MeGui (x264).
Ich mache Lets Play (Also nehme ich das Spiel beim spielen auf).

Bereits vorhanden:
Ich möchte 2 SSD mit übernehmen (Crucial M500 128gb, Samsung 128gb) und eine 2TB HDD von Western Digital.

Monitore, Tastatur etc sind vorhanden.

Geplante Nutzungszeit:
min 3. Jahre

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- Leistungsstark
- Gute Temperaturen

Zusammenbau:
Ich baue selber

Meine aktuellen Vorstellungen:
Prozessor: i7 4790K (Wegen encodieren)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H (Da bin ich mir nicht so sicher)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (Schein ein gutes P/L zu haben)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro Kit 16GB, DDR3-2400 (2400mhz Ram sollte beim encodieren gut sein)
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 (Leise, groß und schlicht dachte ich)
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 10 650W(Ich glaube es hat zu viel Watt aber ich brauche ein leises und Energiesparendes)
SSD: Crucial MX100 256GB (Ich möchte gerne eine frische SSD für OS)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB (Schnelle und große Aufnahme Platte)
Lüftersteuerung: EKL Alpenföhn Alpine Touch
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 3
Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM 140mm (x5, 2x vorne, 1x unten, 1x hinten, 1x oben)

Übertaktet wird eventuell in 1-2 Jahren.

Ich weiß einiges ist wohl ziemlich übertrieben aber ich möchte halt am Ende zufrieden sein mit der Kiste.
Die Lüftersteuerung ist dazu da, die Lüfter in der Nacht runter zuschrauben, damit ich ruhig schlafen kann.

Ein paar Fragen habe ich noch:
1. Brauche ich irgend welche Kabelverlängerungen wegen dem Big Tower?
2. Den 2400mhz Ram habe ich wegen dem encodieren gewählt. Ich habe da mal einen Test gesehen wo es bei x264 bis zu 5% unterschied zwischen 1600 und 2400mhz gab (Finde den Link nicht mehr) bei meinen Datei Mengen würden sich wohl die 20€ Aufpreis lohnen. Nur habe ich auch gehört, dass die CPU unterm 2400mhz Ram leidet, wisst ihr da was?
3. Beim Mainboard bin mir noch sehr unsicher auf Grund von Erfahrungen bevorzuge ich aber Asus und Gigabyte.
4. Passt der Dark Rock Pro 3 über den Corsair Ram?

So was meint ihr zu meinem Vorhaben?
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge!

Gruß
Gudn

Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 Server lohnt sich recht schnell ein gebrauchter oder kleiner Laptop. Die ziehen dann nur 7-15Watt anstatt der 100 Watt deines PCs. Ansonsten sehr solides System, die CPU und die GPU gefallen mir.

SSD würde ich eine 840Pro Samsung nehmen oder 840 Evo. Mainboard eins von Asus, NT größe passt.

@Über mir, das ist ein popliger 4 Kerner den du da gepostet hast, nochmal Startpost lesen...

PS: Hier mein System, ist recht ähnlich: https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/

Kasmopaya schrieb:
@Über mir, das ist ein popliger 4 Kerner den du da gepostet hast, nochmal Startpost lesen...

sein vorgeschlagener 4790K auch
bitte erst richtig lesen, dann posten

Kasmopaya schrieb:
Für 24/7 Server lohnt sich recht schnell ein gebrauchter oder kleiner Laptop. Die ziehen dann nur 7-15Watt anstatt der 100 Watt deines PCs.

Zu beachten ist aber noch die erhebliche Verlustleistung des Netzteils...

Zur CPU: Bis vor kurzen hatte ich den Xeon 1231 drin aber seit dem die ersten x264 Benchmarks vom i7 4790K draußen sind möchte ich den nehmen. Die ~15% mehr lohnen sich bei mir denke ich schon bei 60-90min Videomaterial am Tag und voraussichtlich min. 3 Jahre Betrieb.

Zum hochladen: Ja ich habe schon einiges ausprobiert. Auch ein Laptop oder Raspberry Pi würde ja zum hochladen reichen. Nur habe ich unter Windows auf meinem Desktop PC ein Programm mit dem ich die Upload Geschwindigkeit drosseln kann(Brauche ich unbedingt, damit ich neben Upload auch skypen usw. kann)

Bei der GPU: Wollte ich auf jeden Fall (genau wie beim Rest) möglichst leise und die MSI soll da relativ schlecht sein.

Zum Ram: Wie im ersten Post steht, ich bin mir nicht sicher. Die paar mehr Prozent beim encodieren wären mir die ~30€ wert, aber nur wenn die CPU nicht unter der hohen Taktrate leidet.

Edit: Der 4930K wäre zwar genial zum encodieren aber der ist mir zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 (Leise, groß und schlicht dachte ich)

das hab ich vor kurzem verbaut, das ist genial.
Kabel waren keine zu kurz, ABER:

die stromanschlüsse der sata-platten sind ein problem!
die sind derartig steiff, dass sie zu weit aus dem plattenkäfig rausschauen, gehäuse lässt sich nur mühsam schliessen

ich habe mir da jetzt doppel-adapter von sata auf 2x sata gewinkelt bestellt
damit sollte das wesentlich besser sein

http://www.amazon.de/gp/product/B001Q7BJFQ/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich würde auch den I7 4790K nehmen anstatt des Xeons,nen i7 kann man übertakten,aus einem Xeon holt man nix mehr raus.
Das Z97 UD3H von Gigabyte ist ein sehr gutes Mainboard,würde ich so lassen.
Das BeQuiet Dark Power 650W finde ich relativ teuer,ich würde das Seasonic X 650W nehmen,ist etwas günstiger (ca 125€) und Top verarbeitet mit einem sehr hohen Wirkungsgrad und sehr leise.
Über Cases kann man streiten das ist Geschmackssache,das Defin wäre mir zu schlicht,ich habe das Phanteks Enthoo Primo was ich da um Längen besser finde,leider auch um einiges teurer.
SSD würde ich eher was von Samsung nehmen oder Plextor. Die 840 Pro ist so mit die beste SSD derzeit,soll es etwas billiger sein würde ich die Evo nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter diesen Kühler hier sollte der Corsair RAM auf jeden Fall passen.
Hier hast du eben Noctua Qualität, (wahrscheinlich) leiser, 6 Jahre Garantie und der Corsair RAM passt drunter. Das erkennt man auf dem 3. Bild ein bißchen. Hier siehste es besser.

Ich würde aber an deiner Stelle den RAM nehmn, den Puffisworld gepostet hat. Billiger und low profile.

Hallo Gudn

Dein Setting gefällt mir bis auf ein paar Nuancen ganz gut.
Netzteil hätte ich das Enermax Platimax 600W vorgeschlagen.
Beim Gehäuse bei einem Midi bleibend, Lian-Li ALU. Anstelle die Wärme zu isolieren sie über gut wärmeleitendes Aluminium zum Austausch freigeben.

Wichtig an einer Lüftersteuerung wäre, dass sie die Lüfter einzeln abzuschalten vermag. Weiss nicht, ob das die von Alpenföhn auch beherrscht.
die Bitfenix Recon wäre dazu in der Lage, ist aber nur über Spannung geregelt.

Gruss

@Crebase Das Enermax NT scheint echt gut zu sein. Ich tausch es mal gegen das BeQuiet.

Der Noctua Kühler ist mir ein wenig zu teuer.

Den Corsair Ram tausche ich durch den TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400.

Dann sollte der BeQuiet Dark Rock Pro 3 eigentlich passen.

Die BitFenix Recon Lüftersteuerung nehme ich auch rein. Brauche ich bei der LüSt dann noch PWM Lüfter?
Die scheint ja über die Spannung zu regeln?

Beim Gehäuse gefällt mir das Lian Li nicht so gut. Das Nanoxia gefällt mir schon deutlich besser aber ich finde es wirkt auf den Fotos im Vergleich zum Fractal Desgin etwas billig.

Mal die aktuelle Konfig zur Übersicht:
Prozessor: i7 4790K
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Arbeitsspeicher: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
Netzteil: Enermax Platimax 600W
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
Lüftersteuerung: BitFenix Recon
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 3
Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM 140mm (x5, 2x vorne, 1x unten, 1x hinten, 1x oben)

Beim Mainboard bin ich mir immer noch nicht sicher.

Meine Favoriten:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
http://geizhals.de/asus-z97-a-90mb0id0-m0eay0-a1106017.html

Hat da vielleicht jemand einen Rat?

Die Bitfenix Recon ist schrott,die haben sie ltztes Jahr bei PCGH getestet und als unterdurchschnittlich bewertet.
Grund war der Touchscreen und das Ansprechverhalten des Screens bei Betätigung,bei Direkter Sonneneinstrahlung ist es außerdem nahezu unmöglich das Display abzulesen.
Da sich beide MoBos kaum unterscheiden bei der Anzahl der Anzahl der PCIe und Sata6 anschlüsse würde ich mich für das MoBo mit der neutraleren Farbe entscheiden. Also das Asus,ganz in schwarz läßt sich mit nahezu allen anderen Farben kombinieren.
Zum RAM-es gibt auch den Corsair Vengeance Low Profile 1600Mhz in schwarz oder blau,der eine niedrige Bauhöhe hat und unter den Dark Rock passen sollte !
Case-hast du dir mal das Enthoo Primo angeschaut ? http://www.caseking.de/shop/catalog...KS-Enthoo-Primo-Big-Tower-schwarz::23601.html

Ok, dann bleibe ich bei der EKL Lüftersteuerung.
Das Enthoo Primo find ich gut aber ich möchte kein Sichtfenster und der Preis ist doch schon recht heftig (~130€ Aufpreis zum Fractal).
Beim Ram nehme ich wohl den TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, da er die hohe Taktrate hat und flach ist.
MoBo nehme ich wohl das Gigabyte, da ich ja kein Fenster möchte und deshalb die Farbe keine Rolle spielt (Und dann spare ich mir die ~8€).

Muss ich nun die PWM-Version der Lüfter nehmen oder reichen die mit fester Drehzahl um sie an der LüSt zu drosseln?

Die mit fester Drehzahl reichen,es wird ja die Drehzahl über die Lüftersteuerung angepasst. PWM nimmt man meist bei CPU Kühler Fans

Zurück
Oben