Neuer PC 2026 Fokus auf Gaming Tipps für Optimierungen

Alles gut, es war eben nur leicht missverständlich:
X3D CPUs werden aufgrund der konstruktionsbedingten Wärmedichte generell warm.
Viel Energie auf kleiner Fläche haben die X3Ds ja nicht exklusiv, daher blieb für mich die isolierende Schicht der 5000er und 7000er X3D-Generation übrig. :)

RTX 5070 für 580 Euro oder doch auf die RX 9070 (Non XT) gehen für 600 Euro.

Ihr merkt, ich versuche da wirklich jeden Euro umzudrehen der geht und trotzdem ein annehmbares Build zu bekommen.

Warum? Das Budget ist doch nicht ausgeschöpft. Aber um die Frage zu beantworten: 12 GB VRM = nicht empfehlenswert in der Leistungsklasse. Wie Nvidias neue Technologien zur Speichernutzung in der Praxis aussehen, steht noch ein wenig in den Sternen.

djducky schrieb:
Pardon, ich meinte den 9850X3D, das war ein Vertipper.

Und im Grunde schreibst du dasselbe wie ich: Der X3D-Cache hat diese Generation nicht viel zu tun mit der Wärmeentwicklung. Es ist vor allem das sehr hoch angesetzte Powerlimit und beim 9850X3D dann der deutlich erhöhte Takt, der auch in Spielen mehr Strom frisst.

Anders als etwa beim 7800X3D kann man dem aber durch einfache Limitierung des PPT entgegenwirken. Der 7800X3D hat ja in der Praxis gerade mal bis um die 80W gezogen und wurde trotzdem heiß.
Was ist genau mit ppt gemeint und wie stellt man die entsprechend niedrig ein?

Ich würde dann bei der 9070 Non XT bleiben.

Beim CPU Kühler bin ich unschlüssig. Da ich bei Alternate bestelle, kann ich beispielsweise nicht den empfehlenswerten Pearless Assassin oder Phantom Spirit 120 nehmen. Ihr habt mir den Arctic Freezer 36 empfohlen, der preislich attraktiv ist, aber ich weiß nicht, ob er für die Ryzen CPU ausreicht. Hat den hier jemand mit einem Ryzen X3D verbaut? Das der von der Max CPU TDP passt, sehe ich auch. Jedoch habe ich keine Tests oder Temp Charts mit diesen CPUs gefunden. Würde das schon gerne wissen, bevor ich den Kühler kaufe. Die anderen Luftkühler, die der Konfigurator für empfehlenswert hält könnten für mein Vorhaben zu groß oder zu teuer sein. Eine AiO will ich auf keinen Fall.

eddy 92 schrieb:
Hat den hier jemand mit einem Ryzen X3D verbaut?
Nicht nur einmal. :p
Reicht für einen leisen Betrieb mit dem Ryzen 7 98(5)0X3D mehr als aus, man sollte jedoch auch die Temperaturspannweite wirklich ausnutzen wie es AMD angibt/vorsieht.

@cosamed
Power Package Tracking. Das ist das eingestellte Leistungslimit deiner CPU, inklusive iGPU. Die TDP ist hier irreführend, denn sie ist häufig deutlich niedriger angesetzt.

Bei AMD gilt für TDP:
65W = 88W PPT (beim 5700X 76W PPT)
105W = 142W PPT
120W TDP = 162W PPT
170W TDP = 200W oder 230W PPT

Der sog. ECO Mode (im BIOS auswählbar) schaltet meist eine TDP/PPT Stufe zurück. Also ein 5800X frisst so maximal 88W statt 142W. Du kannst aber auch ein freies Powerlimit einstellen. Bei AMD CPUs mit dreistelliger TDP ist der Sweet Spot an Effizienz auch häufig deutlich niedriger als die PPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
djducky schrieb:
Power Package Tracking.
Im BIOS diverser Hersteller (ASUS, ASRock, MSI etc.) auch Package Power Target genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und cosamed
Würde es eigentlich Sinn machen, anstelle des 9850x3d eine Cpu aus der Vorgänger Generation zu nehmen, wie einen 7600x3d zb? Der Vorteil ist doch gerade bei am5, das man mindestens noch eine Generation später ne neue Cpu einbauen könnte?

cosamed schrieb:
Würde es eigentlich Sinn machen, anstelle des 9850x3d eine Cpu aus der Vorgänger Generation zu nehmen, wie einen 7600x3d zb?
Wenn dir dessen Leistung aktuell ausreicht warum nicht, gerade günstig zu haben wäre der 7500X3D.
Nicht jede CPU passt in jedes Budget und nicht jedes Anwendungsszenario benötigt die beste Gaming CPU, pauschal lässt sich dein Gedankengang also nicht bestätigen.

Zur Betrachtung der P/L schaust du dir am besten die CPU Rangliste an und hängst die aktuellen Marktpreise dran.
Screenshot_20260430_221239_Chrome.jpg
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Marktpreise:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...25_ja&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de

Achja und vermeiden Dual CCD CPUs wo nur ein CCD den 3D Cache hat, also aktuell alle Ryzen 9er außer dem neuen Ryzen 9 9950X3D2.
Sonst musst du auf Produkte wie ProcessLasso zurückgreifen um das Spiel an den richtigen CCD, mit dem 3D Cache, zu pinnen.
Und diverse Anwendungen und Spiele mögen diese Software überhaupt nicht und verweigern dementsprechend einen stabilen Betrieb oder gar den Start. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Würde es eigentlich Sinn machen, anstelle des 9850x3d eine Cpu aus der Vorgänger Generation zu nehmen, wie einen 7600x3d zb? Der Vorteil ist doch gerade bei am5, das man mindestens noch eine Generation später ne neue Cpu einbauen könnte?
Nein.

Ich kaufe das was aktuell ist. Ich möchte die CPU nicht in 1-3 Jahren tauschen.

UPDATE

Ich habe das neue System soeben bestellt.

Falls Interesse besteht, kann ich die finale Konfiguration hier posten.

Danke für Euer Feedback und wenn es da ist, gibt es noch ein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gerne finale Konfig posten, gerne Bild. :)

Das ist meine Konfiguration

Mit den Rabatten und Tages-und Wochenenddeals komme ich bei 2248 Euro raus.

Und ja, mir ist bewusst, dass das Netzteil überdimensioniert ist. Bei der CPU hätte ich auch auf den normalen 9800X3D gehen können. Das Case ist mit knapp 95 Euro ebenfalls etwas teurer.

Es ist jedoch gut so wie es ist. Genau der Rechner wie ich ihn haben wollte und in meinem Budget.

Anhänge

• IMG_3635.png
    IMG_3635.png
    773 KB · Aufrufe: 7
eddy 92 schrieb:
Und ja, mir ist bewusst, dass das Netzteil überdimensioniert ist.
Dir ist jedoch nicht bewusst das es laut ist.
1778255576328.png
Wir empfehlen hier eigtl. PSUs die bis mindestens 400W im roten Bereich bleiben, woher also diese Auswahl kommt ist mir unverständlich.

Edit:
So sieht der aktuelle Benchmark aus:
1778255845664.png

Das was auch gerne empfohlen wird:
1778255980265.png
1778255892273.png
1778255943825.png

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok danke für die Klärung. Die Tests, die ich zu dem Netzteil gelesen habe, sind mit der Qualität und Lautstärke zufrieden. Ich wollte ein NT mit 14cm Länge haben, da hatte Alternate nicht so viel Auswahl für das was ich gesucht habe. Das andere war das Thermaltake Toughpower GT Netzteil. Etwa 25 Euro günstiger.

Kann es ggf. Noch tauschen wenn das andere tatsächlich besser ist

Zurück
Oben