Neuer PC 2026 Fokus auf Gaming Tipps für Optimierungen

Ok, vielen Dank nochmal für die ehrliche Rückmeldung. Ja, der Konfigurator auf Alternate ließ mich nicht zwischen Netzteil Bauformen wechseln lassen.

Habe die per Mail um einen Austausch des Netzteils gegen das offensichtlich überlegene Sharkoon Netzteil gebeten.

Danke Leute

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Da ist er, der neue PC.

Schon ganz vergessen, wie groß Mff Cases sein können.

Das Thermalright TR 200 Case ist in etwa doppelt so groß wie mein altes Cooler Master Masterbox Nr 200p Case. Aber es ist kein riesiger Tower und für noch akzeptable von der Größe.

Ich mag auch den leichten Retro Look und das minimalsitsiche Design.

Alternate hat beim Aufbau im Übrigen top Arbeit geleistet.

Alles ist sauber verbaut, super clean und perfektes Kabel Management. Meine Wunschkonfiguration hat perfekt in das Case gepasst.

Der Kühler wirkt etwas wuchtig, aber das ist schon ok so.

Unterm Strich ist optisch alles gelungen.

Es gibt nachher noch ein Funktionsupdate.

Anhänge

• IMG_3662.jpeg
    IMG_3662.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_3661.jpeg
    IMG_3661.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
Schön und danke für die Bilder! :)

Nur das Netzteil ist jetzt doch ein Seasonic?

@djducky Ja, das P20 hatten sie doch nicht da, nur das kleine P20 Rebel. und dann hab ich einfach das Seasonic genommen.

Ist bisher auch ganz leise.
Ergänzung ()

andere Frage:

In den BIOS Einstellungen habe ich gesehen, dass der Ryzen 9850x3d zwischen 57 und 60 Grad hatte. Wtf. Das ist doch viel zu hoch?

eddy 92 schrieb:
Da ist er, der neue PC.

Glückwunsch zu deinem neuen PC!

Aus eigenem Interesse:

Die Grafikkarte sieht nach einer ASUS Radeon RX 9070 XT Prime aus. In einigen Tests habe ich gelesen, dass dieses Modell im Vergleich zu anderen Modellen (z.B. PowerColor RX 9070 XT Hellhound) nicht ganz leise sein soll. Kannst du dazu etwas sagen?

Das ist eine normale Asus R9070 non XT.

Noch habe ich sie nicht getestet, da ich Windows nicht installieren kann. Er erkennt das WLAN Modul nicht

Setz die CPU unter Last und schau dann (mit HWInfo) nach, was an Drehzahlen und Temps bei rauskommt.

eddy 92 schrieb:
Das ist doch viel zu hoch?
Normale Realität, willkommen im Jahr 2026. :p

Bei ~155W/162W in Prime darf auch gerne die 94° Marke, je nach Lüfterkurve, gerissen werden.

Zu verhindern dann gerne per Powerlimit / ECO Mode und etwas UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky
Alles zur gegebenen Zeit :p , die aktuellen Stock- und Lüfterkurvenwerte wären mal ein Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich muss mich erstmal mit der nicht funktionierenden WLAN Karte rumschlagen.

Zurück
Oben