Neuer PC 2026

Sascha84

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich denke über ein Update mit Neukauf einiger Komponenten nach. Was würdet ihr mir empfehlen?

Mein System ist :
Intel Core i7 6700 non k
Asus H170 Pro
G.Skill DDR4 2400Mhz 32GB
Asus 5060 Ti 16 GB
beQuiet Straight Power 10 550 Watt

Gekauft habe ich schon Crucial T705 1Gb als Systemplatte sowie 2x32 Gb DDR5 6600 MHz von Crucial.

Jetzt suche ich Mainboard und Prozessor. Wobei ich hier Intel bevorzugen würde : Core Ultra 265 oder 270 plus?!
Welchen Kühler?
Möchte noch zusätzlich 2 weitere M2 Ssd‘s einbauen.
Netzteil müsste wohl auch neu.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Hack ans Slay alla Diablo 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell Full Hd aber ein Upgrade auf wqhd habe ich noch vor
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Schon hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hauptsächlich zum privaten Programmieren
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte leise sein bzw. wie der aktuelle nicht hörbar sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Dell Ultrasharp U2415
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja die Asus 5060 Ti 16 Gb , 64 Gb DDR 6600 RAM sowie die 1TB Crucial T705
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Ende Q2 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
1769375416855.png

Für dich zur ÜBersicht. Der Ram alleine sprengt deine Geldmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, RaptorTP und KEV24in_Janßen
Moin,

Sascha84 schrieb:
Jetzt suche ich Mainboard und Prozessor. Wobei ich hier Intel bevorzugen würde : Core Ultra 265 oder 270 plus?!
der 270 ist noch nicht draußen, im Grunde ist es ein Refresh, riesige Sprünge würde ich da nicht erwarten, man muss dann natürlich schauen was er kostet.
Allgemein sind die Core Ultra natürlich gute Allrounder.

Sascha84 schrieb:
Schau dir mal den Freezer 36, Peerless Assassin oder Phantom Spirit an.

Sascha84 schrieb:
Möchte noch zusätzlich 2 weitere M2 Ssd‘s einbauen.
Ok welche Größe schwebt dir hier vor oder ist das in dem Sinne gemeint du möchtest noch die beiden aus deinem alten PC, übernehmen die in der Signatur stehen (970 Evo und 850 Evo)?

Sascha84 schrieb:
Jein, die 5060 Ti saugt jetzt nicht so viel, für den 265K gilt so oder so, dass man bestenfalls sinnvolle Powerlimits (125W gilt als guter Sweetspot) setzt.
Andererseits kann man bei einem über 10 Jahre alten Teil natürlich auch über Ersatz nachdenken und das Teil im alten PC lassen und dort weiter nutzen.

Da du es nirgends geschrieben hast wie sieht es mit einem Gehäuse aus, soll hier etwas neues oder wird ein altes weiter genutzt?
Falls ja welcher?

Je nachdem wie groß die zusätzlichen SSDs werden sollen können 700€ aber knapp sein, wie du ja vielleicht mitbekommen hast haben wir bei Ram, SSDs und GPUs aktuell leider sehr hohe Preise.

https://geizhals.de/?cmp=3329421&cmp=3389999&cmp=3545106&active=2
Damit allein wäre man schon bei fast 500€.

Spock55000 schrieb:
Der Ram alleine sprengt deine Geldmittel
Der ist laut TE schon vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, KarlsruheArgus, Azghul0815 und 2 andere
Sascha84 schrieb:
Warum, wenn du die GPU weiterverwenden willst, wird das Netzteil höchstwahrscheinlich reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
Öh, wie konnte ich das überlesen.

Also ich würde ja ein AMD System empfehlen, aber scheinbar will er Intel. Sry.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, ThePud und 00Julius
Mork-von-Ork schrieb:
Da du es nirgends geschrieben hast wie sieht es mit einem Gehäuse aus, soll hier etwas neues oder wird ein altes weiter genutzt?
Falls ja welcher?
Aktuell besitze ich ein Fractal Design Define R7
Mork-von-Ork schrieb:
Ok welche Größe schwebt dir hier vor oder ist das in dem Sinne gemeint du möchtest noch die beiden aus deinem alten PC, übernehmen die in der Signatur stehen (970 Evo und 850 Evo)?
Mind. 2 Tb, würde auch erstmal eine holen und eine weitere später
Mork-von-Ork schrieb:
Jein, die 5060 Ti saugt jetzt nicht so viel, für den 265K gilt so oder so, dass man bestenfalls sinnvolle Powerlimits (125W gilt als guter Sweetspot) setzt.
Andererseits kann man bei einem über 10 Jahre alten Teil natürlich auch über Ersatz nachdenken und das Teil im alten PC lassen und dort weiter nutze
Sollte neu, aktuell startet der Rechner mit zwei Monitoren nicht , sondern nur mit einem. Ich habe das Netzteil in Verdacht.

Sascha84 schrieb:
Aktuell besitze ich ein Fractal Design Define R7
Ok ist hier eine weitere Nutzung geplant?

Sascha84 schrieb:
Mind. 2 Tb, würde auch erstmal eine holen und eine weitere später
Wie sieht es denn mit den vorhandenen aus, wäre da noch eine weitere Nutzung möglich?

Weiterhin dann noch die Frage, was das MB können soll?

Sascha84 schrieb:
Sollte neu, aktuell startet der Rechner mit zwei Monitoren nicht , sondern nur mit einem. Ich habe das Netzteil in Verdacht.
Sollte damit eigentlich nichts zu tun haben, die Monitore hängen ja nicht am NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn du nur mit zocken willst:

32GB verkaufen und dein Budget somit erhöhen 😅 (ich brauche keinen, ich mein nur)

Mork-von-Ork schrieb:
Schau dir mal den Freezer 36, Peerless Assassin oder Phantom Spirit an.
Für den Intel kann man praktisch nicht genug Reserven haben, da sind die Thermalrights besser.
Peerless Assassin 120 SE V3 hat flotte Lüfter mit S-FDB Gleitlager, da würde ich mal nen Blick drauf werfen.

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v3-a3568150.html

Die Lane-Aufteilung des ASRocks gehört mitunter zu den besseren derzeit.
https://geizhals.de/asrock-phantom-...90-mxbr2-a0uayz-a3390011.html?hloc=at&hloc=de
1769377637976.png

Spock55000 schrieb:
Öh, wie konnte ich das überlesen.
Selektive Dyslexie mit einer Priese Autismus, passiert mir auch ab und an. :D (nur Spaß ;))
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
32GB verkaufen und dein Budget somit erhöhen 😅
Also dann nur einen Riegel behalten? lol

Ne, Daddeln hat hier keine Prio.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
coxon schrieb:
Für den Intel kann man praktisch nicht genug Reserven haben, da sind die Thermalrights besser.
In welcher Welt bitte ?

Ein Arctic Freezer 36 ist aufgrund des Mountingsbrackets die beste P/L Option für Intel CPUs.
Das weiß man auch nicht erst seit Gestern das 285W kein Problem sind, also woher kommt diese Aversion gegen den Freezer 36 ?

Brauchst du denn die 64GB RAM?
Wenn auch 32GB reichen und du einfach nur mehr CPU-Performance willst, könntest du theoretisch auch ein DDR4 Intel 1700 Mainboard kaufen und da dein altes 32GB DDR4 Kit weiter verwenden. Ein i5-14600K oder i7-14700K bringt ja auch mit DDR4 noch eine richtig gute Leistung.
Das 64GB DDR5 Kit bekommst du bei den aktuellen Preisen vermutlich für >600€ verkauft. Allein der Verkaufserlös reicht vermutlich für einen i7-14700K + passendes Board und ein solides neues Netzteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und RaptorTP
Bis März oder April ist ja noch ein Weilchen, ehe der 270k plus released wird. Mainboards werden wohl nicht rapide im Preis ansteigen, CPU Kühler auch nicht, ansonsten hast du ja alles. Netzteil kann eigentlich bleiben.

@Xes oder so machen 👍

coxon schrieb:
Also dann nur einen Riegel behalten? lol
Jaa, my bad. Wenn ich 32GB lese, denk ich automatisch an ein Kit.
Dachte echt es sind 2x 32GB "KITs" gekauft.

Dann eben Tausch gegen 32GB Kit mit Zuzahlung.

Gut, wenn Zocken nicht so die Prio hat.
Für was brauch es dann die 64GB RAM?

Usecase? Bestimmte Anwendungen, bestimmte Software?
Manchmal sinnvoll sowas vorher zu nennen.

KarlsruheArgus schrieb:
also woher kommt diese Aversion gegen den Freezer 36 ?
Ich habe nun wirklich keine Aversion gegen den F36, aber bei Intel kann er nur bis zu einem gewissen Punkt mithalten - bei ~250W sieht er gegen sowas wie einen Phantom Spirit nur noch wenig Land.

Der F36 ist ein toller Kühler und war für seinerzeit 20€ noch toller. Für Intel würde ich auch Thermalright kaufen. Auch, wenn ich bei 180W dichtmachen würde. Der auf Intel noch bessere FSP MP7 ist gerade sogar ab 30€ zu haben. Der ist - jedenfalls im HC-Test - ganze 10K kühler, wenn der F36 seine Maximaldrehzahl erreicht.

Der Feind des Guten ist das Bessere, gilt auch für unseren geliebten Freezer 36.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und RaptorTP
00Julius schrieb:
Warum, wenn du die GPU weiterverwenden willst, wird das Netzteil höchstwahrscheinlich reichen.
es schadet auch nichts ein uraltes netzteil mal auszutauschen, elektronik altert und bevor es sich in einem knall verabschiedet und wohlmöglich noch andere komponenten beschädigt, würde ich das auch tun.

djducky schrieb:
aber bei Intel kann er nur bis zu einem gewissen Punkt mithalten - bei ~250W sieht er gegen sowas wie einen Phantom Spirit nur noch wenig Land.
Ach die alte für mich unbrauchbare Quelle, ich dachte schon es gäbe etwas neues. :p

Wie man dem Herr überhaupt Gehör schenken kann ist mir persönlich ein Rätsel das soll jedoch jeder so handhaben wie er möchte.
Unvalidierte Testmethoden sind bei Techfluencern jedenfalls nichts neues.

Während der Herr bei ~250W rumgurkt jagen andere ~285W und teilw. über 300W auf dem Freezer36 durch, das sollte also einem zu denken geben über die Testkompetenz dieses Kanals bzgl. CPU Kühler.

Xes schrieb:
Brauchst du denn die 64GB RAM?
Wenn auch 32GB reichen und du einfach nur mehr CPU-Performance willst, könntest du theoretisch auch ein DDR4 Intel 1700 Mainboard kaufen und da dein altes 32GB DDR4 Kit weiter verwenden. Ein i5-14600K oder i7-14700K bringt ja auch mit DDR4 noch eine richtig gute Leistung.
Das 64GB DDR5 Kit bekommst du bei den aktuellen Preisen vermutlich für >600€ verkauft. Allein der Verkaufserlös reicht vermutlich für einen i7-14700K + passendes Board und ein solides neues Netzteil...
Wegen der Degeneration und SPannungsprobleme würde ich von 13000 und 14000 eher abraten. Man weiß nicht ob die Probleme wirklich behoben wurden oder ob Intel nur meint sie behoben zu haben.
Außer man plant in 5 Jahren sowieso ein neues System dann aber nur Neukauf wegen der 5 Jahre Garantie.

Gelöscht.

Xes schrieb:
Wenn auch 32GB reichen und du einfach nur mehr CPU-Performance willst, könntest du theoretisch auch ein DDR4 Intel 1700 Mainboard kaufen und da dein altes 32GB DDR4 Kit weiter verwenden.
Wenn es DDR4-3200 aufwärts wäre, wäre das möglicherweise noch ein sinnvoller Weg. Bei dem vorhandenen DDR4-2400 hast du aber den nächsten Flaschenhals im System.

Zurück
Oben