Neuer PC ~400€

ocarina

Newbie
Hallo :)

Ich brauch ein bisschen Hilfe auf der Suche nach einem neuen PC.
FAQ und so hab ich gelesen - aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…

1. Preisspanne?
geplant sind erstmal ~400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
min. 5-6 Jahre; aufrüsten erstmal nichts

3. Verwendungszweck?
- täglich/öfters: Office, surfen, TV, Youtube, DVDs schauen, Musik hören
- seltener: Audacity, Guitar Pro, Spiele (so typische Frauenspiele à la Sims ;) )
- (im Studium werde ich evtl. einen kleinen Programmieranteil haben, falls das wichtig ist)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nur ein altes Notebook und ein ext. DVDLaufwerk

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- muss als TV-Ersatz taugen (hat der PC damit überhaupt was zu tun? Eigentlich brauch ich dafür doch nur einen passenden Monitor, oder?)
- na ja, schnell und leise sollte er sein, alles andere treibt mich in den Wahnsinn ;)
- idealerweise sollte das Betriebssystem schon drauf sein, das hab ich nämlich auch noch nie gemacht…

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- lieber ein „Fertig-PC“. Zusammenbauen nur, wenn’s sich wirklich lohnt was Preis und Leistung angeht…(kann man doch bestimmt auch irgendwo günstig machen lassen?)

Ihr seht schon, ich hab nicht wirklich Ahnung davon – falls also irgendwelche Infos fehlen, einfach fragen :)

Vielen Dank schonmal

Hi ocarina,

schau dir mal den 425 € AMD PC an. Der reicht für deine Zwecke vollkommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Günstiger würde es noch gehen, wenn du einen (y)ATX Tower nimmst.

Wenn es leise sein soll, kannst du den Kühler noch dazunehmen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/630588
oder den: https://www.computerbase.de/preisvergleich/449615

Für 20€ kann das alles bei hardwareversand zusammengebaut werden.

Das Board müsstest du dann gegen dieses tauschen: http://geizhals.at/de/695205

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willkomen ocarina!

Hier ein Vorschlag von mir (würde eher auf Intel setzen, auch wenn die IGP von AMD-CPUs besser ist):

1 x OCZ Solid 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-120G)
(alternativ könntest du statt der SSD eine HDD nehmen - SSD ist halt schneller... Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Chieftec Flyer FS-01B, 350W ATX 2.3

Preis derzeit bei Hardwareversand: 326 EUR + 20 EUR zusammenbauen.
Dabei gehst du wie folgt vor, du legst alle Hardwareteile in den Warenkorb von Hardwareversand, und wählst die Option, dass sie dir das System zusammenstellen sollen. Damit wärst du bei ~ 350 EUR und zusätzlich kannst du dir ein OS bei Amazon holen um 40 EUR: LINK. Bitte lass dir das System von jemanden aufsetzen, ist am günstigsten! Wenn du mit dem PC auch TV gucken möchtest, empfiehlt sich ein größerer Monitor (zB dieser hier: Fujitsu SL-Line SL23T-1 LED, 23"), allerdings stellt sich die Frage, wie du TV gucken möchtest, über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) oder terrestrisch (DVB-T)? Dazu benötigt man dann einen extra Stick oder Karte.

Sind Maus und Tastatur vorhanden? Wenn nein, schlage ich diese vor: Fujitsu KB910 Keyboard, Maus, kA, irgend eine günstige halt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen auch für dich ausführlich kommentierten Bauvorschlag gepostet. Den PC kannst du über Geizhals bei Hardwareversand mit Zusammenbau bestellen für dann 378 EUR. Für deine (einfachen ?)Spiele kann noch eine Grafikkarte erforderlich sein.

Windows 7 müsstest du bei Ebay kaufen (38 EUR) und selbst installieren (immer ja und weiter, am Ende PC-Name und Account-Name eingeben. Dann neues einfaches Benutzerkonto (kein Administrator) anlegen, Administratorkonto zumindest mit einem sicheren Passwort versehen, am Besten offline mit WSUS Updates + MSE-Virenscanner aufspielen lassen (woanders auf den Stick schreiben lassen) und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist doch eine AMD APU bestens geeignet. Ist günstiger als eine Intel CPU und hat für die Zwecke mehr Power. Für gelegentliche Spiele würde ich mir doch keine extra Grafikkarte einbauen.

Aber erst einmal müssten folgende Fragen beantwortet werden, bevor wir hier weiter diskutieren können:

-Kann Windows schon über die Uni bezogen werden oder gibt es vielleicht noch einen Key, der weitergenutzt werden kann?

-Ist der Monitor mit im Budget?

A8 3870k
ASRock A55 Pro4
4GB 1333MHz RAM
Cougar A300
Western Digital Caviar Blue 1000GB
BitFenix Shinobi Schwarz
DVD-Brenner

= 325,- €

Wenn auch Peripherie benötigt wird:

A4-3400
4GB 1333MHz RAM
ASRock A55M-HVS
Cougar A300
Western Digital Caviar Blue 1000GB
Kooltek K3 Evolution
DVD-Brenner
BenQ GL2450, 24"
Cherry G85
Logitech RX 250

= 355,- €

Das ganze bei hardwareversand.de bestellen, für 20€ zusammenbauen lassen und Windows 7 über eBay holen. Wenn du den PC auch als Fernseherersatz benutzen willst brauchst du noch eine entsprechende TV-Karte -> http://geizhals.de/?o=77.

Windows kann ich wahrscheinlich über die Uni bekommen.

Zum Budget: die 400€ sind nur für den PC an sich. Monitor, Tastatur usw. kommen nochmal extra.

Beim Monitor dachte ich an den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004NYY9Q0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Was TV angeht: Geht nur über Dvb-s (->Wohnheim). Kann der Monitor zwar nicht, aber ich hab noch einen Receiver.

Die Vorschläge schau ich mir jetzt mal genauer an (auch wenn ich nur Bahnhof verstehe ;) )

In dem Fall würde ich zu meiner obigen Zusammenstellung noch diese Karte einbauen lassen: TeVii S464. Dh die Hardware kostet dich in dem Fall 366,- + 20 EUR Zusammenbauen = 386 EUR. (wenn du dich für meine Config entscheidest). Der Monitor ist nur einen Zoll größer und kostet 50 EUR mehr... zahlt sich mMn nicht aus. Bei Amazon kostet er derzeit 119 EUR: LINK. Klar könnten wir jetzt über Qualität diskutieren, aber bei LCD-Preisen unter 200 EUR ist das glaub ich weniger relevant. Schließe diesen dann per HDMI (Audio und Video werden übertragen). Wenn dir die Lautsprecher vom Monitor zu schwach sind, kannst du dir später noch ein 2.1 System zulegen.

Zurück
Oben