Neuer Pc - 500 Euro (ohne Graka)

da_kiwi

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte mir nen neuen Pc kaufen. Da ich aber auf Nvidias Fermi warten will, werde ich wohl erstmal meine alte 8600 gt behalten. Der grund warum ich mit dem Rechner nicht mehr warten möchte, ist das es mich sehr nervt nur 2-3 anwendungen parallel machen zu können und das es ca 20 sekunden dauert wenn ich vom nem Spiel aufn Desk gehe usw... Zur Zeit habe ich einen AMD Athlon 3500+ und 512 Mb Ram.

Der Pc soll ohne Graka so um die 500 Euro kosten (nen bisl mehr macht nichts) und relativ leise sein. Zusammen bauen mach ich mit nem Freund.

Nun zum Nutzungsbereich:
Ich gucke viele Filme. Ich spiele ca 4-5 Stunden iner woche (auf 1920x1080). Angeschlossen werden mein 22 Zoll Tft und mein bald kommender 37 Zoll Lcd-Fernseher.

Aus kostengründen hatte ich an einen phenom ii x4 955 black edition im c3 stepping gedacht (anstatt i5). Ram möchte ich gerne 6 oder 8 gb. (Sind 6 gb tripel channel nicht schneller?)
Könnt ihr mir die anderen Komponenten empfehlen?

Ach ja. Ich würde gerne ein Blueray Laufwerk einbauen.

greez da_kiwi :)

Ram möchte ich gerne 6 oder 8 gb. (Sind 6 gb tripel channel nicht schneller?)

Triple channel gibt es nur bei den Core i7-9xx und es bringt bei Spielen praktisch nix. 4GB reichen da aus.

Die genannte Zusammenstellung sieht schon gut aus.

Bis auf den CPU-Kühler;
Da würde ich eindeutig zu einem Scythe Mugen 2 greifen, denn der Brocken lässt sich nur Richtung Graka, bzw. Netzteil verbauen!

hmm wenn ich das system zusammen zähle bin ich ohne gehäuse (welches bei fermi & dem system ned unbedingt be 40€ angsetzt sein sollt) auf ~520€ (verrechnet?)

darum die frage: gibt doch auch billigere blueray laufwerke - schrott oder sparpotential?

Edit: hatte das mit Fermi übersehen, sry. Welches NT ist denn jetzt drin? Vielleicht solltest Du erstmal abwarten. Noch weiß man ja nicht, wie viel die Karten genau brauchen werden.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon ein spottbilliges Laufwerk. Warum muss es jetzt unbedingt schon Bluray sein? Die DInger kosten zur Zeit nunmal 100€. Und... naja Fermi kommt eh nicht^^ Ich denke ne GTX360 wird so 400€ und ne GTX380 600€. optimistisch geschätzt. Wenn die Karten dann mal so im Mai verfügbar werden.
Wenn du Bluray erstmal weglässt geht das in Ordnung. Aber die Zusammenstellung ist so schon optimal! Ich würde nicht am Netzteil sparen und auch nicht am Prozessor...

[F]L4SH schrieb:
das ist schon ein spottbilliges Laufwerk. Warum muss es jetzt unbedingt schon Bluray sein? Die DInger kosten zur Zeit nunmal 100€.

Laufwerk
is halt schon vom alten eisen aber dafür gut 30€ billiger, was ich jetzt so gefunden habe is es auch ned sooo schlecht - zum reinen abspielen von filmen also mehr als ausreichend oder nicht?? (ernstgemeinte frage^^)

Ich hab ja nicht gesagt das ich unbedingt nen Fermi kaufen muss. Da aber 58XX´s im moment überteuert und nicht richtig verfügbar sind, warte ich bis sich der Markt wieder etwas beruhigt.

Okay,
Blueray muss nicht unbedingt sein. Dachte nicht das die so teuer sind.

Die zusammenstellungs sieht dann wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955 - 132 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 - 33 €
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P - 68 €
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3 - 73 € (wenn der Phenom eh nur DDR3-10667U unterstützt)
Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 - 48 €
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB - 44 €
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7240S - 25€

Dann bin ich ohne Gehäuse auf 423 €. Sollte ich fürs Case lieber nen Paar Euros mehr ausgeben? Oder reicht da nen einfaches? (Optisch muss das nicht viel hergeben; schlicht und schwarz ^^)
Da ich an dem Blueray-Laufwerk gespart habe, werde ich mir wohl 8 Gb Ram holen. Oder ist der Aufpreis woanders besser investiert?

greez

@ brendan
der PC soll leise sein, dann würde ich nicht das von dir verlinkte Netzteil nehmen.

Zum Ram: Hab noch nie davon gehört, das CL9 Ram auf AMD Boards ärger macht.

Okay, hier nochmal nen Update:

CPU: AMD Phenom II X4 955 - 132 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 - 33 €
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P - 68 €
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3 - 83 €
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E7 580W - 85 €
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB - 44 €
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7240S - 25€
Gehäuse: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) - 28 €
________
498,00 €

Bestellen wollte ich alles bei Mindfactory. Oder ist davon abzuraten?
Falls ich doch nen bisl mehr Geld zu verfühgung haben sollte, gibt es irgend eine verbesserung wo sich ein aufpreis extrem Lohnen würde?

Zum Fermi:
Wenn das so nen Fön wird, kommt der bei mir bestimmt nicht rein ;).

greez

Ups, dass mit dem relativ leise habe ich überlesen. Dann ist das Cooler Master Silent Pro M500 von Pelzameise auf jeden Fall die bessere Wahl.

@xXQuadXx: Probleme mit CL9 kannst du hier im Forum finden, z. B. hier

blöde frage - weis denn nun schon wer wie lang die fermis werden? seh grad dass des asgard nicht genug platz für eine 5890 bietet - wird die denn in das system passen?

Ne 5890 werd ich mir bestimmt nicht holen. Wenn die Fermis mich nicht überzeugen wirds ne 5850 oder 5870.

Hmm wenn es da Probleme mit dem Ram gibt nehm ich doch lieber Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3 - 73 € ... dann hab ich sogar 10 Euro gespart ;).

Als netzteil jetzt Cooler Master Silent Pro M500 - 72 € oder Be Quiet! Straight Power E7 580W - 85 €?

Nimm das Cooler Master, das ist leiser als das BQ. Außerdem reichen 500W gut aus, auch wenn es eine 5870 werden sollte.

Falls du doch eine Fermi nimmst, müsste man dann nochmal schauen, wenn deren Leistungsaufnahme bekannt ist. Falls die auch soviel schlucken wie die GTX2xx derzeit, würden beide Netzteile kaum ausreichen...
Aber nur aufgrund von Vermutungen deshalb jetzt ein viel zu großes NT holen macht auch keinen Sinn. Daher lieber jetzt das "kleinere", und falls später ein größeres gebraucht wird, kannst du immer noch das alte verkaufen und ein stärkeres holen.

Hey, wenn ich mir nachher eine 58xx hole, kann ich dann meine 8600 gt für physx benutzen?

greez

Zurück
Oben