Neuer PC; 5900(50)x + 3090; Budget: 3500-4500€

Varox

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hallo Computerbase-Gemeinde,
es ist bei mir mal wieder soweit. Ich brauche/will einen neuen PC.
Der alte macht bei den neuen Spielen immer mehr schlapp und es ist Zeit für was Neues.
Leider habe ich keine Ahnung und wollte nicht wirklich andere Builds zusammenkopieren, ohne zu wissen, was passt, was nicht.
Was mir wichtig wäre, habe ich noch unter Punkt 3 aufgeführt.

Edit:
Hier wäre die aktuelle Geizhals-Wunschliste.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.
https://geizhals.de/?cat=WL-1904289


Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Varox

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Cyberpunk; Assetto Corsa, iRacing, Total War Warhammer 2 (große Map) und neue Triple-A-Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Es wird auf UWQHD gespielt. Also 3440x1440 (LG 34GK950G 100hz) > editiert: Danke an @CaptainPicard
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60-100fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Maximal Hobby-CAD und Hobby-Schneiden von Videos. Evlt. wird per OBS noch ein wenig für Freunde gestreamt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Einen Ryzen R9 5900X oder evtl. sogar einen R9 5950X (der 5950X wäre wenigstens lieferbar)
  • Eine gute RTX 3090
  • Ein großes Gehäuse, was auch genug Platz für Kabelmanagement hat, ohne das man sich die Finger aufschneidet.
  • Schnelle M.2 SSD am besten mit 1-2TB (die neuste Anbindung ist PCIe 4.0, oder? Das wäre cool)
  • All-in-One-Wasserkühlung für die CPU. Am besten wartungsfrei, langlebig, aber auch nachfüllbar, für den Fall der Fälle

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Bildschirm. Handelt sich um ein LG34GK950G mit einem G-Sync Modul

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, wird komplett verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3500-4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Würde ihn nach Verfügbarkeit zusammenkaufen. Gibt ja Mainboard-CPU-Bundles die noch verfügbar sind und der Aufpreis sich im Rahmen hält.
Habe keine Lust bis März zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.

Vielen Dank noch einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung würde ich mir nicht antun. Luftkühler (wie von Zwirbelkatz empfohlen) tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Vielen Dank erstmal für die ganzen Ratschläge.
Ich habe mir daraus + aus vorherigen Kaufberatungen eine Geizhals-Wunschliste erstellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1904289
Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen zu folgenden Punkten:

  • 2TB SSD NVMe
Erscheint mir etwas teuer mit 560€ (lieferbar). Merkt man zu einer Samsung Evo 970 Pro M.2 einen Unterschied in Spielen?
Wenn nicht, dann tendiere ich zur Samsung.
  • Das Netzteil
Hier schlägt @Zwirbelkatz z.B das Seasonic Focus gx 850w vor, während @Bully|Ossi zum LC Power 1000 Watt tendiert.
Hat das nur etwas mit der Verfügbarkeit zu tun, oder wäre das 1000 Watt Netzteil auch technisch vorzuziehen?
  • All in One-Wasserkühlung
Gäbe es denn keine, die empfehlbar sind? Luftkühler schauen einfach nicht so gut aus und ich habe Sorge, dass wen ich den PC mal bewege, dass durch die Schwung-Masse irgendwas passieren kann.
Habe den Luftkühler aber jetzt erstmal in die Wunschliste gepackt.
  • Die Grafikkarte
Gibt es eine 3090 die besonders zu empfehlen ist?

  • Das Mainboard
Wäre das MSI X570 Gaming Pro Carbon WIfi auch ok? Sowohl für den 5900X, als auch für den 5950X?

Vielen Dank für das rege Interesse und die Hilfestellungen!
Mit freundlichen Grüßen,
Varox
 
MatrixOne schrieb:
Wasserkühlung würde ich mir nicht antun. Luftkühler (wie von Zwirbelkatz empfohlen) tut es auch.

Und Luftkühlung würde ich mir bei nem 350W Monstrum von Graka nicht antun :D CPU is egal die 100W im gaming bekommt man gut gekühlt aber die abwärme der Graka is ab 250W nich mehr so easy. Ich bin hier auch den Langen weg gegangen und würde meine Wakü gegen nix eintauschen :D
 
Varox schrieb:
während @Bully|Ossi zum LC Power 1000 Watt tendiert.
Hat das nur etwas mit der Verfügbarkeit zu tun, oder wäre das 1000 Watt Netzteil auch technisch vorzuziehen?

Ich finde es ist aktuell in punkto Preis/Leistung unschlagbar. Es kostet weniger (als das BeQuiet) und bietet mit 1000W auch gut reserven, dazu ist es auch voll modular und hat 2x 8 Pin CPU.

Es ist wenn man über alle Reviews drüber liest, scheinbar sehr gut und erntet eigentlich fast ausschließlich nur Lob. 80+ Platin, 1000W ~140€ das ist echt Bombe und da ist man auch für die nächste Generation GPU noch gut aufgestellt. Die Zeiten von "400W" sind mehr als genug, sind ja nun endgültig vorbei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Als X570 Board für einen 12-/16-Kerner zum ähnlichen Preis wie das Carbon würde ich das Aorus Ultra oder das Taichi präferieren. Wenn Geld keine Rolle spielt das Aorus Master oder das Crosshair VIII Hero.

Das LC Power ist in Sachen Preis/Leistung sehr attraktiv. Und 80 PLUS Platinum sorgt für "ruhigen Schlaf". Eine weitere Alternative wäre das Corsair RM1000x

Willst du die Standard-Lüfter des Gehäuses verwenden? Die sind eh schon ziemlich gut.

Der dicke Noctua wäre mir persönlich zu wuchtig. Lieber eine AiO.
 
@till69 Danke für den Reddit-Link. Schade, als Mainboard-CPU Kombi wäre der 5900x verfügbar.
Naja, kann man nix machen.

@Odysseus277 Vielen Dank für die Mainboard-Empfehlung.
Werde dann wohl auf das Aorus Ultra gehen.
Bei den Gehäuse-Lüftern hatte ich jetzt keine anderen auf den Schirm. Würde erstmal die Standard eingebaut lassen. Sollten sie mir zu laut sein, kann ich ja immernoch switchen.
Hättest du zufällig eine gute AiO Empfehlung?

Beim Netzteil werde ich dann wohl einfach nach Verfügbarkeit gehen.
Sollten die von @JollyRoger2408 nicht verfügbar sein bzw. nicht bald lagernd sein, werde ich dann auf das LC Power oder dem Corsair RM1000x gehen.

Vielen Dank für die Ratschläge!
 
Noch mal zum Mainboard: Im Standard-Betrieb ohne Overclocking wird auch das Carbon keine Probleme machen. Alle anderen genannten Alternativen haben aber eine bessere Leistungselektronik/Kühlung.

Als AiO kannst du dir mal folgende 280mm oder besser noch 360mm Modelle ansehen:
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&..._NZXT~4008_CPU~4009_280mm~4009_360mm~4666_AM4
Bitte vorab planen, wo im Gehäuse du das anbringen möchtest. Oben oder vorne sind die Alternativen.

Übrigens: Der Ryzen 5900X ist derzeit sehr schlecht verfügbar und teilweise teurer als der 5950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varox
Vielen Dank für die ganze Beratung!
Dann werde ich mir das über die Feiertage durch den Kopf gehen lassen und dann bestellen, sofern die Preise nicht noch teurer werden.
 
Zurück
Oben