Gaming PC für 3500 - 4500€.

Buddha1337 schrieb:
Würde das Asus ROG Hyperion wahrscheinlich nicht mal geschenkt nehmen.
Definitiv das Torrent in dem Fall.

Alternativ mal das https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html ansehen.

Warum das Mainboard zukunftssicherer ist, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Brauchst du realistisch irgendwann einen der Anschlüsse, die den hohen Preis rechtfertigen.
Wenn du nicht jetzt schon weißt dass du das mal verwendest, greif ein Regal tiefer und spar dir das Geld.
Da ich z.B. das hier gelesen habe -> https://www.only4gamers.de/x670-vs-b650-vs-x670e-und-b650e/
"""Hier kurz die wichtigsten Unterschiede im Kurzüberblick:

  • X670E (Extreme): Die teuerste Wahl für Enthusiasten, die Unterstützung für zukünftige PCI-Express 5.0-fähige Grafikkarten sowie M.2-SSDs wollen. Dieser Chipsatz ist auf allen Highend-Mainboards zu finden, welche auf PC-Enthusiasten und anspruchsvolle Workstation-Benutzer zugeschnitten sind.
  • X670: Unterstützen "nur" PCIe 4.0 Grafikkarten, jedoch eine PCIe 5.0 M.2-SSD. Dennoch bekommt ihr gleich viele schnelle USB-Ports und SATA-Laufwerksverbindungen wie bei X670E.
  • B650 Extreme: Hier gibt es dieselbe PCIe 5.0-Unterstützung wie beim X670 Extreme, nur mit einer reduzierten Anzahl von PCIe 4.0-Lanes und USB/SATA-Anschlüssen.
  • B650: Vorerst wird dies die günstigste und sinnvollste Chipsatzoption sein, die Ryzen 7000 unterstützt. Perfekt für diejenigen, die die neuesten AMD-CPUs und DDR5-Speicher wollen, sich aber keine Gedanken über die Unterstützung modernster PCIe 5.0-Geräte machen."""
Unterstützung für zukünftige PCI-Express 5.0-fähige Grafikkarten

Und weiter heisst es:

"""Warum PCIe 5.0 Unterstützung (noch) total sinnlos ist
Der Hauptunterschied zwischen den AM5-Chipsätzen ist die Unterstützung für PCIe 5.0-fähige Hardware. Doch selbst NVIDIAs RTX 4000er-Reihe läuft "nur" auf PCIe 4.0, wodurch die Extreme-Chipsätze bislang sinnlos sind.

Klar sind PCIe 5.0 M.2-SSDs ein Thema, nur bringen die fürs Gaming keine Vorteile und zudem maßlos überteuert. Wer das Budget übrig hat, kann sich natürlich für die ferne Zukunft absichern."""

Schlussendlich hab ich aber keine Ahnung wann PCIe 5.0 releavnt sein wird.

@cyberpirate
beim NT reicht auch das 12er mit ATX und dann in 850W. Da sparst du wieder 150€. Warum alles so überteuertes Zeugs?

Das 1000w Netztteil ist für mich eine Überlegung, weil ich eventuell später noch Wasserkühlung integrieren wollen würde. Hier fehlt mir aber auch das Wissen und ich weiß nicht, ob eine Wasserkühlung so einfach in das von mir ausgesuchte System integrierbar wäre.

Hab die Wunschliste etwas aktualisiert. -> https://geizhals.de/wishlists/3178991

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Festplatten. Ist es generell besser 2 separate Festplatten zu haben ? Eine für das Betriebssystem und die andere für die Spiele, oder ist es besser eine Festplatte zu partitionieren ?

Passt der Ram eigentlich unter das Noctua NH-D15 chromax.black ? Ich nehme mal an ich müsste den vorderen Kühler höher anbringen ? -> https://noctua.at/de/welche-abmessu...eiraum-bietet-er-fr-ram-und-chipsatz-khlkrper
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten kosten nicht mehr viel. Und Ich halte alles getrennt. Eine SSD für Windows und Programme. Eine HDD/SSD für die Daten und die Images vom System. Und dann je nach Bedarf PCIe SSD für die Spiele. Aber wie eh und je macht das auch jeder anderes. Kann man eben halten wie man will.

Und wieviele Lüfter willst du denn ncoh ins Torrent packen? Irrsinn noch 7x zusätzliche einzubauen.
 
Mit den Lüftern bin ich wohl ausgerutscht .
Der Rest ist so ok ?
 
Das Gehäuse Fractal Design gibt eine maximale Höhe vom CPU-Lüfter von 188 mm an.

Der Kühler NH-D15 hat eine Gesamthöhe von 165 mm. Bleiben 23 mm übrig.

Der RAM G.Skill Trident Z5 RGB hat eine Höhe von 43.5 mm.

Jedoch hat der RAM in der Standardposition vom ersten Lüfter 32 mm Platz.

Also müsste der erste Lüfter vom CPU-Kühler um mindestens 11.5 mm höher montiert werden, dazu hast du 23 mm Platz. Keine besonders elegante Lösung, aber wahrscheinlich möglich. Hast dir einen hohen RAM ausgesucht.

https://ncc.noctua.at/coolers/NH-D15-chromax.black-3/ram/DDR5/13/G.Skill

Edit:

Was spricht gegen diesen RAM?

64GB (2x32GB) G.Skill Ripjaws S5 DDR5 DIMM 288-PIN 6000 MHz / PC5-48000 ungepuffert

64GB Kingston FURY Renegade schwarz/silber DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nichts, mir ist nur nicht ganz klar, ob ich wenn ich den Ryzen 7800x3D nehme, der RAM "AMD EXPO" haben muss, oder ich welche mit Intel XMP 3.0 Zertifizierung nehmen kann.
 
Ich habe den 7800X3D und du kannst auch welche mit Intel XMP nehmen (hab ich gemacht) und das BIOS erkennt diese Profile trotzdem.
Schau notfalls mal in die entsprechende Liste vom Boardhersteller, welchen RAM er als kompatibel auflistet (meist recht wenig) und dann beim RAM-Hersteller, welcher seiner RAMs mit deinem Board kompatibel ist.
 
Ich werde noch verrückt, habe gestern hier im Thema einen Link zu einem Netzteil - RTX4090 Adapter gesehen, damit die Stromleitungen nicht am Gehäuse eingeknickt werden. Eine Art 90° Winkel Adapter. Hat einer den Link gelöscht oder habe ich mich im Thema versehen? :confused_alt:
 
Genau, meinte dass Fractal Design Torrent. Bei diesem drückt das Stromkabel am Anschluss von der GPU an den linken Gehäusedeckel. Als Abhilfe gibt es aber einen CableMod 12VHPWR Adapter, den habe ich schon im Verlauf gefunden, jedoch nicht den Beitrag im Forum in dem ich das gelesen habe.

Habe auch eben gerade vor 10 Minuten meinen PC bestellt ... Bestellung.
 
Sieht interessant aus ! Wo kaufst du die Teile und lässt ihn zusammenbauen?
 
Bei Mindfactory. Habe da bereits zwei günstige Büro-PCs montieren lassen, hatte gut funktioniert. Hoffentlich klappt es hier auch.

Edit:

Es ist möglich bei Mindfactory Warenkörbe zu speichern. Ich schaue tatsächlich schon seit einigen Jahren nach einem neuen PC, immer mal wieder. Ich glaube einen besseren Zeitpunkt mit besserer Hardware in dieser Preiskategorie gab es schon lange nicht mehr.

Unbenannt.JPG
 
Ficus schrieb:
Genau, meinte dass Fractal Design Torrent. Bei diesem drückt das Stromkabel am Anschluss von der GPU an den linken Gehäusedeckel. Als Abhilfe gibt es aber einen CableMod 12VHPWR Adapter, den habe ich schon im Verlauf gefunden, jedoch nicht den Beitrag im Forum in dem ich das gelesen habe.

Habe auch eben gerade vor 10 Minuten meinen PC bestellt ... Bestellung.
Würde eigentlich gerne vermeiden überhaupt einen Adapter zu benötigen. Bedeutet ich muss mir ein anderes Gehäuse suchen.
Wieso hast du dich für den AMD 7950X3D entschieden ?
 
Also irgendwo hier hatte ich gelesen dass ein Adapter für eine RTX 3090 und das Fractal benötigt wird, nur weiß ich nicht mehr wo, sorry. Falls mein PC nächste Woche geliefert wird könnte ich ein Update zum Adapter geben.

Die Preisdifferenz zwischen 7950X3D und 7900X3D liegt nur bei 134€. Bei der Gesamtsumme von 4.100,00€ nur ein Unterschied von 3,30%. Jedoch erhalte ich eine (doppelt?) so hohe Leistung in Anwendungen.

PS good night.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeXa6rAm schrieb:
Bist du dir sicher das du nicht den " Fractal Design Torrent Compact " meinst?

Tatsächlich bin ich mir nicht sicher. Ich bin mir auf jeden Fall sicher dass ich hier im Forum gelesen habe die Kombination RTX4090 + Francal benötigt einen Winkel-Adapter. Wie gesagt kann ich den Post leider nicht mehr finden. Nur noch den Seitenaufruf für den Winkel-Adapter vom 21.05.2023

Eine Quelle habe ich so durch kurzes Suchen gefunden. Auf Youtube bei Gamers Nexus kann man sehen wie die Leitung der RTX geknickt wird Video-Link. Jedoch ist es ein Fractal North mit 215mm. Das Fractal Torrent mit 242 mm ist größer. Könnte sein dass ich die beiden Gehäuse verwechselt habe.

HeXa6rAm schrieb:
Wollte das jetzt die Tage so bestellen, fehlt noch was? -> https://geizhals.de/wishlists/3178991
Bin jetzt aber verunsichert ob ich für die RTX 4090 Zotac einen CableMod 12VHPWR Adapter brauche.

Es fehlt nichts, die Wunschliste ist sogar zu lang.

Wenn du nicht unnötig einen Adapter haben möchtest, dann bestell den einfach nicht. Zur Not lässt du die Seitenwand für ein paar Tage fehlen wenn du den Adapter doch bestellen solltest.

Nachtrag:
Eben gerade gefunden JollyRoger2408 Post
 
asf Unterstützung für zukünftige PCI-Express 5.0-fähige Grafikkarten sowie M.2-SSDs
Ficus schrieb:
Tatsächlich bin ich mir nicht sicher. Ich bin mir auf jeden Fall sicher dass ich hier im Forum gelesen habe die Kombination RTX4090 + Francal benötigt einen Winkel-Adapter. Wie gesagt kann ich den Post leider nicht mehr finden. Nur noch den Seitenaufruf für den Winkel-Adapter vom 21.05.2023

Eine Quelle habe ich so durch kurzes Suchen gefunden. Auf Youtube bei Gamers Nexus kann man sehen wie die Leitung der RTX geknickt wird Video-Link. Jedoch ist es ein Fractal North mit 215mm. Das Fractal Torrent mit 242 mm ist größer. Könnte sein dass ich die beiden Gehäuse verwechselt habe.



Es fehlt nichts, die Wunschliste ist sogar zu lang.

Wenn du nicht unnötig einen Adapter haben möchtest, dann bestell den einfach nicht. Zur Not lässt du die Seitenwand für ein paar Tage fehlen wenn du den Adapter doch bestellen solltest.

Nachtrag:
Eben gerade gefunden JollyRoger2408 Post
Scheint groß genug zu sein, hier ein paar Bilder. -> https://de.pcpartpicker.com/b/Grmkcf https://pcpartpicker.com/b/g4YgXL
 
Zurück
Oben