Gaming PC für 3500 - 4500€.

HeXa6rAm

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
168
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Ultra Modded Skyrim, Diablo 4, Cyberpunk uvm.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens WQHD (2560x1440 besser und wenn möglich 4K Ultra HD (3840x2160) wenn ich mich für einen passenden Monitor entscheiden sollte.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 60 in Ultra Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keinen unnötig teuren Schnickschnack. Ich schließe RGB nicht kategorativ aus, aber für mich ist Leistung wichtiger als Aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist einer (
ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM 27 Zoll Gaming-Monitor -> https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27aqdm-90lm08q0-b01a70-a2912538.html) Der Monitor wird später von einem separaten Budget gekauft.
Ich schließe die benutzung eines zweiten jedoch nicht aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller wird komplett verschenkt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500 - 4500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wollte möglichst zum Start von Diablo 4 (06.06) bereit sein, lasse mich aber eines besseren belehren und würde auch noch 1-2 Monate warten.

8. Möchtest du den PC
Das letzte mal als ich einen PC selbst zusammengebaut habe war vor ca. 10 Jahren. Ich denke aber mit viel Vorbereitung, Zeit und reinfuchsen wird das ohne Hilfe klappen.

Komponenten die für mich, mit meinem sehr bescheidenen Verständniss für PC Komponenten, schon relativ feststehen, sind:

Prozessor : AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: Eine RTX 4090 welche weiß ich noch nicht, in Bezug nehmend auf diesen Thread -> ( https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/ )
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 (Vielleicht overkill) ?
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC oder G.Skill F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR5 7200 MHz
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

Gehäuse: Da bräuchte ich Hilfe.
Mainboard: Da brauche ich ebenfalls Hilfe.

Nochmal ich bin ziemlich unwissend, wenn die Komponenten aus irgendeinem Grund nicht zusammenpassen,
würde mich über Tipps, Meinungen und Belehrungen freuen.
 
Die 7200er DDR5 sind für AM5 nutzlos, mehr wie 6000 geht ohne Gebastel nicht. Das 64GB Kit mit 6000CL30
kann gehen , muss aber nicht (da 2Rx8 Module). Da sollte man genauer hinsehen welches Board sowas in der QVL-Liste hat. Zum Beispiel AsRock X670E Taichi gibt ein einziges 64GB Kit mit 6000 CL40 frei !!!
Gehäuse mit gutem Durchfluss : Fractal Meshify2 oder 2XL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny, Azghul0815 und G00fY
HeXa6rAm schrieb:
Mainboard: Da brauche ich ebenfalls Hilfe.

Was sind die Anforderungen, wie Anzahl M.2 SSDs, USB-Anschlüsse mit welcher Geschwindigkeit, usw,?

Motherboard mit B650E;
Produktvergleich

Motherboard mit X670E
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Würde eher sagen passt nicht zu seinem Anspruch.Völlig überteuertes Mainboard. Dann den 13900K? Zum zocken die völlig falsche CPU!

Ich würde es in etwa so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

schön schlicht. Super Gehäuse. WiFi Board mit vielen Anschlüssen. Schnelle 2TB SSD. 32GB RAM. ATX 3.0 NT mit 4090 von Zotac wo Du 5 Jahre Garantie bekommst

MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und langah
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
till69 schrieb:
Dafür brauchst es eigentlich keinen 7800X3D
till69 schrieb:
Ich würde zur 4090 einen 13700K nehmen.
Nicht den X3dD aber dann den 13700K? macht ja keinen Sinn! Denn dann bräuchte man den ja auch nicht für 60FPS!

till69 schrieb:
In meinen Augen das rundere Gesamtpaket.
Aus deiner Sicht mag das so sein. ich würde auf AMD setzen.
till69 schrieb:
Probleme kann man immer bekommen. Egal was man kauft! Aber grundsätzlich ist der Intel 13700K auch eine TOP CPU. Nur würde ich aus den bekannten gründen, länger supportet etc auch auch im Hinblick auf die be6tse Gamer CPU den 7800X3D wählen.

Wie schreibt der CB Test dazu:

AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dopR, Syrato und Azghul0815
till69 schrieb:
Dafür brauchst es eigentlich keinen 7800X3D

Ich würde zur 4090 einen 13700K nehmen. In meinen Augen das rundere Gesamtpaket.

Und AM5 kann wohl immer noch das ein oder andere Problem machen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/viele-laestige-probleme-mit-am5-plattform.2140367/
AM5 7800x3D, Gigabyte B650E Aorus Master und es läuft alles ohne Probleme.
21 Sekunden braucht der PC zum Booten, mir RAM Überprüfung.
Undervolted 4090 @316 Watt und 7800x3D.
Ergänzung ()

@HeXa6rAm wie gross darf das Gehäuse sein?

  • 7800x3D
  • Gigabyte B650E Aorus Master, wollte PCI 5.0 für zukünftige GPUs und CPU. Auf geizhals.de einfach mal das wichtigste einstellen, je nach Anschlüsse usw. oder sag genau was du brauchst.
  • Manli 4090, hat bei 31%-36% ein leichtes Surren (und ich bin extrem allergisch), aber überspringe es mit der Steuerung direkt, Problem gelöst. Oder eine Andere: z.B. Zotac hat 5 Jahre Garantie, wenn man sie im ersten Monat auf Zotac angibt, aber nicht den ruhigsten Lüfter.
  • KC 3000, kann man nichts falsch machen, nutze 2x 2 TB
  • brauchst du diese RAM, sind etwas höher und über 6000 bringt wenig. G.Skill Flare X, ich benötige 64GB (2x32GB). Sonst 32GB (2x16GB). Ich nutze Kingston Fury Beast, weil die G.Skill nicht lieferbar waren. Sind beide schön "flach".
  • das Dark Power ist Overkill, ausser du hast was Extremes vor. Bequiet! M 12 850w nutze ich.
  • Gehäuse ist ein Fractal Design Torrent Solid. Gross, sehr guter Airflow, mir gefällt es einfach.
  • Noctua NH D15 und 7x Noctua 140 PWM als Gehäuselüfter (Preis-Leistung sind 7x Arctic 140 OWN PST sicher besser), Kühler da geht es auch "kleiner". Mein System ist auf "Silent-daher-überdimensioniert" ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht mehr sagen, aber YT gucke ich nicht am Gaming PC und wenn läuft ein Game. Unter Volllast waren es keine 500 Watt, aber undervolted, inkl. Monitor.
Ist mir aber auch egal, da die Solaranlage es locker packt. Wenn ich im Idle 10 Watt mehr verbrauche, bei YT 30 Watt und in Games dann locker 50 Watt einspare, Upgrade-Möglichkeit habe... AM5 > Intel. Aber auch der 13700K ist gut. Mir wumpe was man nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
AM5 7800x3D, Gigabyte B650E Aorus Master und es läuft alles ohne Probleme.
21 Sekunden braucht der PC zum Booten, mir RAM Überprüfung.
Undervolted 4090 @316 Watt und 7800x3D.
Ergänzung ()

@HeXa6rAm wie gross darf das Gehäuse sein?

  • 7800x3D
  • Gigabyte B650E Aorus Master, wollte PCI 5.0 für zukünftige GPUs und CPU. Auf geizhals.de einfach mal das wichtigste einstellen, je nach Anschlüsse usw. oder sag genau was du brauchst.
  • Manli 4090, hat bei 31%-36% ein leichtes Surren (und ich bin extrem allergisch), aber überspringe es mit der Steuerung direkt, Problem gelöst. Oder eine Andere: z.B. Zotac hat 5 Jahre Garantie, wenn man sie im ersten Monat auf Zotac angibt, aber nicht den ruhigsten Lüfter.
  • KC 3000, kann man nichts falsch machen, nutze 2x 2 TB
  • brauchst du diese RAM, sind etwas höher und über 6000 bringt wenig. G.Skill Flare X, ich benötige 64GB (2x32GB). Sonst 32GB (2x16GB). Ich nutze Kingston Fury Beast, weil die G.Skill nicht lieferbar waren. Sind beide schön "flach".
  • das Dark Power ist Overkill, ausser du hast was Extremes vor. Bequiet! M 12 850w nutze ich.
  • Gehäuse ist ein Fractal Design Torrent Solid. Gross, sehr guter Airflow, mir gefällt es einfach.
  • Noctua NH D15 und 7x Noctua 140 PWM als Gehäuselüfter (Preis-Leistung sind 7x Arctic 140 OWN PST sicher besser), Kühler da geht es auch "kleiner". Mein System ist auf "Silent-daher-überdimensioniert" ausgelegt.
Wie wäre es mit diesem RAM -> https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3238g32gx2-tz5nr-a2837562.html

Ist stark im Preis gefallen. Gibt es Vorteile 64GB statt 32GB Kits zu nehmen oder umgekehrt ?

"wie gross darf das Gehäuse sein?"

Groß genug um alle Teile ohne irgendwelche Hindernise, Adapter, oder viel fummelei unter bringen zu müssen. Des Weiteren vielleicht einer mit guter zusätzlicher Lüftung und/oder Staubschutz ?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Was sind die Anforderungen, wie Anzahl M.2 SSDs, USB-Anschlüsse mit welcher Geschwindigkeit, usw,?

Motherboard mit B650E;
Produktvergleich

Motherboard mit X670E
Was sind die Anforderungen, wie Anzahl M.2 SSDs, USB-Anschlüsse mit welcher Geschwindigkeit, usw,?
Ich denke 2 M.2 SSD Anschlüsse/Plätze sollten reichen? Mit den USB Anschlüssen habe och mich noch garnicht beschäftigt.

Sind denn beide Mainboars relativ zukunftssicher?

GIGABYTE B650 AORUS Elite AX - günstig, 1x M.2 PCIe 5.0, nur Realtek ALC897

Was meinst du mit "nur Realtek ALC897"

GIGABYTE X670E AORUS Master - Hinweis: Formfaktor E-ATX (SSI EEB), 305x269mm, 12"x10.6

Was meinst du mit "Hinweis: Formfaktor E-ATX (SSI EEB), 305x269mm, 12"x10.6" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HeXa6rAm schrieb:
Sind denn beide Mainboars relativ zukunftssicher?

Dies hängt davon ab, ob das System einmal zusammengebaut über die gesamte Zeit so bleibt, oder es erweitert werden soll, z.B. um eine Sound-Karte, Controller-Karte, usw. Bei der Entscheidung spielt die Nutzungsdauer mit rein.

HeXa6rAm schrieb:
Ich denke 2 M.2 SSD Anschlüsse/Plätze sollten reichen?

In den meisten Fällen wird eine SSD reichen. Zwei SSDs haben den Vorteil, dass eine physische Trennung, z.B. System, Anwendungen, Spiele, usw. und eine für Daten, möglich ist. Bei der Bearbeitung von Videos, können zwei Datenträger besser sein, da von dem Quell- gelesen und auf einen Ziel-Datenträger geschrieben werden kann. Alternativ kann eine größere SSD partitioniert werden. Es hängt aktuell mit von der Größe ab, da 2TB ein gutes P/L haben und es darüber teuer wird.

HeXa6rAm schrieb:
Was meinst du mit "nur Realtek ALC897"

Ein ALC12xx oder ALC40xx sollte es schon sein. Wird eine externe Sound-Karte oder externer DAC verwender ist es egal.

Zum Thema Onboard-Sound und Sound-Karte siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB

HeXa6rAm schrieb:
Was meinst du mit "Hinweis: Formfaktor E-ATX (SSI EEB), 305x269mm, 12"x10.6" ?

4 Mainboard Formfaktoren im Überblick | Mindfactory.de

1684396616492.png

Der Formfaktor ist wichtig bei der Auswahl des Gehäuses, da das Motherboard in dieses passen muss.

Das GIGABYTE X670E AORUS Master passt z.B. nicht in das be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster (BGW43)
Mainboard bis ATX
Unterstützte Mainboards: Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")

PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: E-ATX (SSI EEB, 12"x13")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich liebäugel mit diesem Gehäuse -> https://geizhals.de/asus-rog-hyperion-gr701-90dc00f0-b39000-a2905415.html E-ATX (12"x10.9")
Da würde die GIGABYTE X670E AORUS Master 12"x10.6" reinpassen oder?

Oder das hier -> https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-tg-dark-tint-fd-c-tor1a-06-a2584612.html

(Vorläufige) Wunschliste -> https://geizhals.de/wishlists/3178991
Ja die Strix ist die Teuerste aber laut diesem Testbericht ->
eine der hochwertigsten 4090 ? Da lasse ich mich selbstverständlich eines besseren belehren, denn z.B. die Palit oder Zotac die hier erwähnt wurden sind 250 - 350 € billiger.
Netztteil und Mainboard sind auch ziemlich Teuer und vielleicht etwas overkill, aber dafür zukunftssicher wenn ich mal Upgraden und etwas Luft nach oben haben will. Aber auch da lasse ich mich eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Asus ROG Hyperion wahrscheinlich nicht mal geschenkt nehmen.
Definitiv das Torrent in dem Fall.

Alternativ mal das https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html ansehen.

Warum das Mainboard zukunftssicherer ist, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Brauchst du realistisch irgendwann einen der Anschlüsse, die den hohen Preis rechtfertigen.
Wenn du nicht jetzt schon weißt dass du das mal verwendest, greif ein Regal tiefer und spar dir das Geld.
 
Ich würde das Board auf ein B650E wechseln, außer du brauchst irgendwas spezielles an dem Board, was es sonst nur bei noch teureren Boards gibt.

Bei der 4090 würde ich bei hwluxx in dem Thread nachlesen, die ASUS schneiden beim Thema Spulenfiepen sehr schlecht ab. Ich würde auch wegen der Garantie eher bei Zotac zuschlagen (die bieten als einziger 5 Jahre Garantie, wenn du die Karte registrierst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
HeXa6rAm schrieb:

Das Motherboard passt in beide.

Beim ROG Hyperion GR701 (Motherboard Support EATX (12"x10.9"), ATX) ist das Gewicht von 20.80 kg zu beachten - fast so schwer wie meines. Mit allen Komponenten kommt das System auf um die 30 kg.
 
Zurück
Oben