Neuer PC 650€ Gaming!

el dios

Ensign
Hi,
ich bräuchte nen neuen Rechner und bin mit der aktuellen Hardwaresituation "überfordert"
(mir fehlt teilweise der Durchblick^^). Ich habe ein begrenztes Budget von 650€ und möchte damit natürlich die höchstmögliche Leistung erzielen.
Ich habe mich natürlich auch mal ein bisschen schlau gemacht und brauche nun ein paar Profis/Experten, die mir weiterhelfen können.

Ich dachte an einen Rechner in dieser Richtung:
Intel Core 2 Duo E7200 tray (103€)
->1. Frage: Soweit ich weiß, lässt der sich gut oc'en, sprich die 4 ghz marke ist machbar. Was für einen Lüfter sollte ich da verwenden???

GigaByte GA-P35-DS3 (75€)
-> 2. Frage: Ist das Mainboard so ok?

Club 3D GeForce 8800 GTS (G92) (159€)
->3. Frage: Gibt es eig (starke) Unterschiede zwischen den versch. Herstellern?
->4. Frage: Hab nen 17-Zoll Monitor. Lohnt sich da ne GTS oder sollte ich lieber zur GT greifen? Oder gleich zu ner anderen Reihe oder ner Ati?

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (70€)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (58€)
Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II (73€)
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (22€)
Sharkoon Rebel9 economy black (30€)

Das macht dann 590€, womit noch ein bisschen Kleingeld übrig bleibt, was ich jedoch noch für CPU-Kühler und Gehäuselüfter brauche. Welche empfehlt ihr mir? Ich hab platz für entweder 4x 120mm Lüfter oder 3x 120mmLüfter und 2x 80 mm Lüfter.
Die 4 GHz müssen mit dem Kühler nicht unbedingt erreicht werden, aber er sollte schon einiges mehr draufhaben als der boxed! Ich habe auch mal an ne Wakü gedacht, die war mir aber dann zu teuer^^.

Ich hoffe ihr könnt mir nun helfen. Ihr könnt mir auch mal schreiben, was ihr für 650€ holen würdet^^

Danke für die Antworten schonmal im Vorraus.

Gruß el dios

CPU würde ich zu nem E8400 raten und anstatt ner GTS ne normale GT nehmen, bei deinem 17" monitor ist der unterschied nur gering und die differenz beim preis erlaubt dann einen E8400.
Die GTS lohnt eigentlich nur bei hohen auflösung, die du aber bei deinem 17" nicht hast (es sei denn der wird bald auch ausgetauscht)

festplatte würde ich diese empfehlen, bin halt nen samsung fan bei platten :cool_alt:

Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II

bei angestrebten 4ghz ist als cpu kühler wohl nen towerkühler sinnvoll damits auch leise bleibt, musste mal hier bei CB bei den Artikeln schauen, da gibt ne menge tests

das stimmt aber ich bin mir nicht ganz schlüssig welchen kompromiss ich zwischen lautstärke und luftstrom eingehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vier Lüfter sind viel zu viel, 4GHz sind zu hoch gegriffen, ich würde sagen das eher 3,6-3,8GHz realistischer klingen! Bei der Grafikkarte würde ich auch die GTS nehmen, der Hersteller ist Wurscht, ich kann nur sagen dass ich die gleiche habe, die Du ins Auge gefast hast... (Club3D 8800GTS) und die ist wirklich GEIL..............!Noch ein Mal zur Kühlung, Du brauchst höchstens 1x120-er Vorn und 1X120-er Hinten, ich würde 500rpm vorne einbauen und 800rpm hinten + eins von denen vom @68Marcus69 vorgeschlagenen OC-Kühlern und gut ist!
Alternativ ist der EKL Groß Clockner zu empfehlen!;)

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
welcher cpu hat denn mehr leistung? ein e7200 oc oder ein e8200 standart

Hi!

welcher cpu hat denn mehr leistung? ein e7200 oc oder ein e8200 standart

Sei mir nicht böse, aber mit der Frage kann ich nichts anfangen, ein E7200 auf wie viel oc-en und vergleichen? Im Standarttakt ist der E8200 6MB L2-Cache minimal schneller als der E7200 3MB L2-Cache, mir persönlich wäre der Aufpreis von 26,- € was der E8200 mehr kostet, nicht wert! Wenn Du es richtig machen willst und die 4GHz anstrebst, nimm den E8400 !;)

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
Den e7200 bekommst du auf 3,5GHz getaktet, dann wäre er natürlich schneller als der E8200 und auch geringfügig schneller als der E8400, den 8200 kann man allerdings auch bis 4GHz übertakten. Die OC - Rekorde beider CPUs liegen allerdings noch höher, allerdings nicht mehr mit Luftkühlung. Ausserdem werden Rekorde nicht mit jeder CPU erreicht, da muss man auch beim Kauf ein wenig Glück haben.
Hier bekommst du selektierte CPUs mit Übertaktungsanleitung, - Vorschrift und 1 Jahr Garantie, natürlich gegen Aufpreis, der E7200 geht dann sogar garantiert bis 4GHz, der E8200 garantiert bis 4,1 GHz.

stimmt, du hast recht die frage ist sehr unpräzise^^. hast mir aber trotzdem die frage beantwortet.
es kommt mir nicht darauf an 4 ghz zu haben, die sind auch soweit ich weiß garnicht nötig. ich wollte nur ne richtung für nen lüfter angeben, da ich wahrscheinlich nichts mit nem arctic freezer oder so anfangen kann.
ich denke mal nicht, dass ich mir nen e8400 holen werde, da der ja fast 50% mehr kostet als der e7200 und der erste ja eig auch ausreicht.

Zurück
Oben