Neuer PC 700€

+1 für dr. lele.
Wenn jemand zu mir kommt und ne Beratung für nen PC will, dann soll er sich die Empfehlung anhören. Dann kann man bis zu einem gewissen Grad darüber debatieren, ja. Aber wer grundsätzlich auf sowas wie 2GPUs besteht wird nur dann akzeptiert wenn er 2 Titan V im SLI betreiben will weil 8K Monitor (oder ähnliches) ... aber so jemand fragt niemanden was er machen soll der weiss es selber.

=> Ordentlich beraten lassen oder selber verbocken.
 
Er hat damit das erste Grafikkarten RAID erfunden :lol: :evillol:. Eine Ausfallsicherheit für den Fall, das eine defekt ist.
 
xXx_Trasher97 schrieb:
Ansonsten wird der Aktuelle Mediamarkt Knaller gekauft:

HP Pavillion 590
-i5 8400
-GTX 1050 2GB
-8GB ram
-128GB SSD + 1000GB HDD
-Win 10 Home OEM
- 180Watt NT
-DVD-RW Laufwerk
(699€)
Oh gott bitte nicht....das Einzige was da einen Knall von sich gibt ist die Geldbörse beim Öffnen wenn dein Budget implodiert....

Für die von dir genannten Anforderungen wäre eher etwas von einem kleineren Anbieter (wenns fertig gebaut sein muss) ideal wie bspw. dem Hardwarerat Büro Oberklasse.
Vorteil gegenüber dem MediaMartk Angebot:
- Markennetzteil
- Bessere Preis-Leistung
- Größere SSD
- Win 10 Pro

Da kannst du noch eine günstige RX570 (gabs in letzter Zeit auch immer mal wieder im Angebot, eventuell ein bissl warten) und dann wärst du bei um die 480€.
Für die 219€ Ersparnis kannst du dir da noch einiges einbauen, was gebraucht werden könnte. Bspw. bessere HDD, externe Soundkarte, BlueRay Player etc.

Oder du kaufst dir alternativ ein "Gaming" System wie den Hardwarerat 500 für 519€.
Da installierst dann das Neuste BIOS, verkaufst die gebrauchte CPU für 50-70€ und holst dir einen Ryzen 2200G neu dann landest du bei ca. 570-590€. Also immer noch 100€ unter dem MediaMarkt Angebot.
Hast dann aber wiederum Einiges an Markenkomponenten verbaut.

xXx_Trasher97 schrieb:
Ich mag rechner eigentlich immer gerne selber bauen, aber im Low-End segment sind die Angebote für eher Anspruchslose die niemals aufrüsten oder übertakten werden nicht mal so schlecht (alles drin, fertig installiert).
Ich weiss nicht wie das bei dir ist aber 700€ ist schon ein ordentliches Budget. Von daher lohnt sich da in meinen Augen selbst bauen so gut wie immer.

Ich hatte erst vor Kurzem ein System in dem Preissegment gebaut. Der kam ziemlich genau ebenfalls in dem Preissegment raus, war aber ein wenig stärker von CPU Leistung und RAM her. Du kannst natürlich die CPU rausschmeißen und stattdessen einen 2200G reinbauen und stattdessen 2 x 8GB RAM nutzen.
Hier ein Beispiel dazu.

Die 70€ Ersparnis könnte man wie erwähnt bspw. in einen be quiet! Shadow Rock 2 stecken und in ein paar be quiet! Pure Wings 2. Das ist mit den Fertig-Systemen dann nicht wirklich vergleichbar von Seiten der Lautstärke-/Preis-Leistung. Wer es ganz leise will stattet die genannte Grafikkarte noch mit einem Arctic Accellero Twin Turbo III aus, hatte ich bei obigen System ebenfalls gemacht.
 
xXx_Trasher97 schrieb:
Und wenn mans dann anders macht darf auch bloß nix passieren mit dem Computer, weil dann gibts böses Blut.

Oh ja :D

In diesem Fall würde ich an deiner Stelle aber ganz dumpf (Sinn sei hier mal beiseite geschoben), den MediaMarkt PC nehmen. Dann hat sich wer anders was dabei gedacht, das Knaller genannt, und dann liegt nicht die ganze Verantwortung bei dir. Support etc. auch nicht, kann der Herr/die Dame dann damit zum Markt hingehen, und den Leuten dort auf die Theke knallen.

Die Vernunft sagt für die Anforderungen ganz klar das vorhandene, ungenutzte Gerät aufmöbeln und weiternutzen, weil alles andere wäre totaler Overkill. Aber wenn Vernunft nicht zieht, dann nimm meiner Meinung nach das Ding aus'm Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Weis auch nicht was ein i5 8400 in einem Office PC zu suchen hätte und selbst der Ryzen 2200/2400g wäre dafür noch überdimensioniert. Hier (Athlon 200GE System) so würde ich es wohl machen, Vorschläge und Verbesserungen erwünscht.
 
xXx_Trasher97 schrieb:
Wer allerdings schon weiß was er will (auch wenn er es nicht braucht) der wird oft nicht mit Vernunft zu überzeugen sein.
Ganz einfach. Wenn er nicht hört, muss er es eben selber machen.
 
Der alte PC ist in benutzung, jedoch soll er lieber in die Ecke gestellt, nicht ausgeschlachtet werden.
Da ein i3 330 Verbaut sein dürfte, finde ich ein Upgrade, selbst zu office-Zwecken, nichtmal vekehrt.


Naja, aber ich bin halt schon eine treue Seele die niemanden der es nicht verdient hätte einen Mediamarkt PC gönnt :) . Noch hat der "Kunde" nix verbrochen, ich kenne jedoch die Erwartungshaltung in Kombination mit Murphys Law bei Computern.


Preislich (Das beste Argument wo gibt) kann ich bei der Zusammenstellung und Intel Fixierung den Fertigknaller nicht wirklich unterbieten - wenn man die Windowslizenz dazu kaufen muss (100€).
Verborgene Qualitäten wie Gehäuse, Netzteil werden selten gewürdigt.

Für mich wäre ein ausschlaggebendes Argument den Rechner selber zu bauen, wenn der OEM Rechner die teure CPU einbremsen würde.

Falls nicht, bitte. Dann bau ich in 3-4 Jahren noch einen RAM Riegel ein und dann ist auch gut.
 
Verak schrieb:
Weis auch nicht was ein i5 8400 in einem Office PC zu suchen hätte und selbst der Ryzen 2200/2400g wäre dafür noch überdimensioniert.
Überdimensioniert: Eindeutig.

Aber wenn derjenige schon auf 2 GPUs besteht weil ja eine ausfallen könnte wirst du ihm wahrscheinlich kaum vermitteln können warum ihm 2 Kerne statt 4 Kerne im PC ausreichen......das sind dann die Leute, die sich einen Golf GTI mit 250PS für ihre täglichen 4km zur Arbeit kaufen......


@xXx_Trasher97 wie gesagt: Anstatt MediaMarkt dann lieber bei einem kleineren Händler wie HardwareRat. Das gibt die deutlich bessere Preis/Leistung.
 
Hat ja nen PCIe Slot für eine weitere Graka, daran sollte es bei meiner Konfig nicht scheitern. Also mehr würde ich auch auf gar keinen Fall für eine Office Kiste ausgeben. Würde vielleicht noch auf 4 Ram Bänke setzen falls er später doch mal die Kiste aufrüsten möchte.

Packe ihm mal das Asrock B450-VDH für 20€ mehr rein und kann dann immer noch auf einen Ryzen 3000er mit bis zu 16 Kernen sowie mehr als 8GB Ram aufrüsten. Hier mal upgedated.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den alten, der immerhin 9 Jahre alt ist, würde ich aber auch nix mehr stecken. Die CPU Generation und die iGPU haben keine aktuellen Befehlssätze mehr, das bremst schon gewaltig.
Also Neukauf ist völlig in Ordnung.

Wer Hilfe will, muss sie aber auch annehmen.
Intel hat zwar die schnelleren CPUs, aber erst dann, wenn man in den HighEnd Bereich geht, wo die Leistung eines Kerns ausschlaggeben ist. Aber das ist bei Office nie der Fall. Dafür ist Intel auch ne Ecke teurer.
Im Office Bereich ist es Quatsch, da hat AMD die Nase vorn. Mehr Kerne und die deutlich bessere GPU, die sogar ein Spiel schafft. CPU Leistung braucht ein Office PC nicht, wofür auch?
Ergänzung ()

xXx_Trasher97 schrieb:
Preislich (Das beste Argument wo gibt) kann ich bei der Zusammenstellung und Intel Fixierung den Fertigknaller nicht wirklich unterbieten - wenn man die Windowslizenz dazu kaufen muss (100€).
Das stimmt, nur bei einem ~450 € PC plus 100 € Windows bist du trotzdem günstiger. Weil da Komponenten drin sind, die Sinn ergeben, nicht die, die sich jemand im wirre Kopf ausgedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, dr. lele und Kombra
Kombra schrieb:
das sind dann die Leute, die sich einen Golf GTI mit 250PS für ihre täglichen 4km zur Arbeit kaufen......

Hey! Gemein! :mad:
Mein armes, treues Töfftöff so zu attackieren... Und es sind 5km! ... ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf, Kombra und Smily
Wirr ist das ja nicht. Nur eben die Informationen aus "Funk, Print und Fernsehen" die Ottonormaahl-Verbraucher so bekommt.
Es reicht jede Woche einen MediaSaturn Katalog zu lesen, 90% Intel, und bei den Billigheimern dann AMD. Das macht schon genug Eindruck.

Wer einen Intel i3/i5 und 8GB ram haben will, der kann tatsächlich aus einer großen Bandbreite von FertigPCs, sogar den Businessmodellen von Lenovo und HP aussuchen und wird bei 500€ gut bedient.

Ich versuche das ganze auf einen
i3 (120€) oder wenigstens das weglassen der Grafikkarte herunter zu verhandeln.

Falls das nicht klappt sehe ich dann keinen Mehrwert einen PC mit etwas schnellerer aber unbenötigter Grafikkarte für den gleichen Preis zusammenzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
@xXx_Trasher97 was ist mit der Konfig die ich dir da zusammengestellt habe ? 470€ inkl. Windows, 500GB SSD, 400W Netzteil
 
Hab auch mal den 2200g reingepackt weil MF den Preis des Athlon angehoben hat und die 20€ Aufpreis da au net die Sau fett machen. Konfig sieht jetzt so aus; update.
 
@Verak Wafür baust du da ein 400W Netzteil ein, noch dazu eins der teureren? Und warum der Corsair Vengeance RAM? Das ist doch gar nicht nötig. Das treibt deinen Preis eben weit über die 400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Weil der 3000er Ram nicht wesentlich teurer wie 2400er bzw. 2666er Ram ist und das 400W Netzteil als Reserve, falls er ihn doch einmal mit einer leistungsstärkeren dedizierten GPU nachrüsten möchte und was auch nicht wesentlich teurer wie ein 300W ist.

Hätte er jetzt nur einen Budget Rahmen von 450€ vorgegeben dann hätte ich auch darauf geachtet, aber so hat er noch entsprechende Optionen die Kiste in einigen Jahren bei Bedarf noch nachzurüsten.
 
Ich meine den Corsair Ram mit dem ganzen bling bling drumrum. Für den PC tuts 0815 Value RAM mit 2933MHz, was der Ryzen 2200G ja auch nativ anspricht. Dadrunter ist ja auch Quatsch.
Und dafür, dass eine zweite GPU nur für den Fall eines Defekts drin steckt, brauchst du keine 400W, schon gar kein Pure Power. Der Aufrüstfall ist ja gar nicht gegeben. Das ist ein Office Rechner.
 
Wo habe ich denn bitte ein Dark Power Pro ausgewählt ? und was den Ram betrifft kannst du ja mal schauen wie viel billiger 8GB gegenüber dem 3000er von Corsair ist. Hab den P/L mäßig nicht umsonst ausgewählt.

*edit*
hier das ist der günstigste 4GB DDR4 Riegel den Mindfactory im Angebot hat und würde gerade mal 12€ weniger als das 3000er Corsair Kit kosten. Der Rechner ist wie gesagt darauf ausgelegt diesen in Zukunft vielleicht doch noch einmal aufzurüsten bei Bedarf und nur weil man an 12€ beim Speicher, Board oder beim Netzteil gespart hat um entsprechend dann wieder alles neu zu kaufen, gehe ich lieber diesen Weg. Vielleicht verschenkt er ihn ja auch in paar Jahren an irgend wen der mehr als nur Office damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben