Neuer PC 7800 X3D/DDR5/MSI B650 Tomahawk will nicht

Ich kaufe sowieso immer nur 2 Riegel. Ich hatte vor auf 5600Mhz zu gehen anstatt 6000er zu gehen, das das ab 5200Mhz derart kritisch ist wusste ich nicht. Gibt es dazu ein paar verlässliche Quellen ?

Hier schreiben ja viele das 6000er Riegel auf Anhieb funktioniert haben....
 
Funktionieren und stabil sind nochmal zwei paar Schuhe. Schreiben und Posten kann man viel. Mein 5600er CL28 hat auf meinem Tuf B650 direkt von Anfang an zuverlässig funktioniert. Zwischenzeitlich bzw. vorher hatte ich 6400er CL32 (eigentlich für Intel),da gingen auch 6000 CL30 zuverlässig (6200 zu dem Zeitpunkt nicht) nachdem ich Hand angelegt habe, wollte aber mal Expo und CL28 probieren weshalb ich Die auf 5600er CL 28 getauscht habe. Mit dem aktuellsten Bios sind jetzt 6200 CL30 und guten sek. Timings drin aber eben nicht zuverlässig obwohl es keinen Absturz gibt oder dergleichen, aber die Testprogramme zur Stabilität sagen was Anderes. Ich müsste die Timings entschärfen und den FCLK senken, damit es wirklich stabil ist oder den Curve Optimizer anders einstellen unsw.. Also all in all alles auf Kante oder unter Zurücknahme anderer Parameter. Deshalb läuft mein Ram auf 6000 CL 30 bei scharfen Timings und erhöhtem FCLK, bisher absolut zuverlässig.

Auf z.B. overclockers.net gibt es extra einen Thread das Thema betreffend, zwar auch viel Geschwurbel dazwischen aber wenn man sich bisschen eingelesen hat bekommt man schnell ein Gefühl dafür was geht und was nicht geht bzw. welche Post und von wem man sich als Orientierung zur Hilfe nehmen kann. Das habe ich Anfangs auch so gemacht wo ich noch "frisch" war um schneller vorwärts zu kommen.
 
Es ist halt schade, dass es so wenig "native" RAM´s gibt, die den "normalen" Spezifikationen der CPU´s entsprechen. Denn bis auf wenige Ausnahmen setzen viele Speicher nach Jedec auf 4800 zurück. Mir persönlich würde auch 5200/5600 reichen, aber eben nativ und nicht per XMP/Expo... dann wäre es auch nicht so schlimm und keine umständliche Suche nach entsprechendem Speicher. Wenn dann 6000 nicht läuft, hat man wenigstens das CPU-Min an Takt. Das fand ich aber bei DDR4 schon blöd bzw. seit XMP extrem im Fokus stand und die OC-Module keine Grenzen mehr kennen :freak:

P.S. Ich finde es eine der größten Verarsche der hardware-Industrie schlechthin, denn so spart man sich den Garantie-Anspruch und braucht nur für den Mindeststandard gerade stehen...
 
scalpel18021973 schrieb:
...Gibt es dazu ein paar verlässliche Quellen ?

Die verlässliche Quelle ist die AMD-Seite. AMD sagt ganz klar 5200 MHz. Wer ins Risiko gehen will und sich den Zeitaufwand antun möchte, wenn es dann nicht mit mehr als 5200 MHz funktioniert, der ist in seiner Entscheidung natürlich frei.

scalpel18021973 schrieb:
Hier schreiben ja viele das 6000er Riegel auf Anhieb funktioniert haben....

Hast du die RAM-Riegel mal einzeln und in jedem Steckplatz auf dem Board getestet, um einen Defekt von Board oder RAM auszuschließen?

Es gibt hier im Forum auch Berichte, dass es eben nicht funktioniert. Siehe z.B. hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...3d-ddr5-msi-b650-tomahawk-will-nicht.2160989/
 
mwh.re schrieb:
Die verlässliche Quelle ist die AMD-Seite. AMD sagt ganz klar 5200 MHz. Wer ins Risiko gehen will und sich den Zeitaufwand antun möchte, wenn es dann nicht mit mehr als 5200 MHz funktioniert, der ist in seiner Entscheidung natürlich frei.
Ist zwar sicherlich seltener, aber wie ich ergänzend zum obigen Post anmerken möchte, sind auch bei den "5200"er Kits die Geschichte oft im OC-Bereich, also auch keine "Garantie", dass es läuft, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist ;)
 
scalpel18021973 schrieb:
Ich liebäugele mit Asrock. Habe bislang nur Asrock (B560 Intel und B550 AMD) gehabt und die waren immer super. Das Board in deiner Signatur ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl. Klappte bei dir alles auf Anhieb,
"Plug and Play" ohne rumbasteln?
Es gab zu Anfang Kaltstartprobleme wenn der Rechner stromlos war aber das hat sich wohl nach den beiden Biosupdates geändert oder durch Bioseinstellungen. Aus dem kalten startet er jetzt immer und auch wenn ich ihn aus dem Energiesparmodus hole. Nur wenn ich einen Neustart aus laufendem Win mache bleibt es ab und zu beim Post hängen (Bildschirm zeigt nur einen waagerechten Strich oben links). Ich habe mir dann auch mal den Post Status Checker angesehen und da leuchten dann "Boot" und "VGA" auf und gehen nicht mehr aus. Wie es aussieht scheint es ein Problem mit der GK zu geben, nicht mit dem Speicher. Ein Neustart behebt es dann aber zufriedenstellend finde ich das nicht und möchte es jetzt mit einem neuen Netzteil versuchen, weil das auch schon sehr alt ist, ca. 13 Jahre. Also sind es bei mir wohl keine Speicherprobleme sondern andere. Windows läuft bei mir mit 6000 Mhz Speichertakt richtig gut. Ich würde vor dem Einbau der CPU unbedingt das Bios updaten. Ich habe Version 1.28 installiert (1.0.0.7b).
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Hast du die RAM-Riegel mal einzeln und in jedem Steckplatz auf dem Board getestet, um einen Defekt von Board oder RAM auszuschließen?

Es gibt hier im Forum auch Berichte, dass es eben nicht funktioniert. Siehe z.B. hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...3d-ddr5-msi-b650-tomahawk-will-nicht.2160989/
habe ich gemacht, funbktionieren beide, g´habe alleridns nure Slot A2 und B2 probiert, so wie ea ucg lt. Beschreibung sein sollte. Alles hat gut geklappt aber sobald ich das Expo Profil aktiviert habe war´s aus mit der Stabiltät.

Mit zeitweisen Abstürzen unter Windows hätte ich aufgrunddessen ja noch leben können.

Aber so Dinge wie:
-dauerndes Einfrieren des Bildes während ich im BIOS war (das habe ich noch bei keinem Board bisher erlebt)
-eine sich "verselbständigende" Lüferkurve und absolut nicht nachvollziehbares Lüferverhalten entgegen aller Einstellungen
und on Top das beim Hochbooten von Windows nach dem Sartbild:
 

Anhänge

  • IMG_6977[1687].jpg
    IMG_6977[1687].jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 107
Mal nebenbei... bei dem System des angehängten Bildes ist nicht zufällig die GPU defekt? So als dummer Ersteindruck!? :freak: ;)
 
Nein, ich habe jetzt alles auf Ursprung und alles funktioniert wieder normal
 
Moin,

ich werfe mal meinen Hut mit in den "Ring".
Ich betreibe auch einen 7800X3D und er läuft mit den beiden 6000er auf 6000 MHz absolut stabil.

Vor wenigen Monaten (kurz nach dem Zusammenbau meines neuen Systems) hatte ich Blackscreen-Probleme + leuchtender VGA LED auf dem Mainboard.

Einige Helfer vermuteten auch meinen RAM als Schuldigen. Am Ende stellte sich heraus, dass es an meiner in die Jahre gekommenden 1070 von Nvidia lag.
Da gab es Probleme mit der Displayportverträglickeit. Ich konnte den Bildschirm dann ausschließlich weiter über HDMI bereiben.
Ehe ich aber darauf gekommen bin....

Wie dem auch sei. Bei mir in meiner Konfiguration gab es mit dem RAM niemals Probleme. Mein System:

AMD R7 7800X3D
|
Asus Tuf Gaming x670e Plus Wifi
|
NITRO+ AMD Radeon RX 7900 XT Vapor-X
|
Flare x5 6000 2x 16 GB CL 30-38
|
Be Quiet Straight Power 850w
|
SSD: 2 TB und 1 TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC + 1x Samsung 860 EVO 500 GB + 3x Seagate HDD


Alles Gute
Iba
 
Das ist komisch. Ich hatte bis vor kurzem auch eine 1070 in meinem neuen System am DP betrieben und es funktionierte bis auf die Hänger beim neustarten die ich habe. Es gab dann Probleme mit meinen neuen Acer Monitor der anfangs schwarz blieb. Da musste ich am Moni den DP manuell auf 1,4 umstellen damit es lief. Aber die neue RTX läuft auch mit DP 1,2 wie ich gerade ausprobiert habe.
 
Mit neueren Karten soll es auch keine Probleme mehr geben. Für die alten Karten kann man sich sogar ein Fix herunterladen, um dieses Problem zu umgehen. Allerdings lies sich das bei mir nicht installieren. Gab immer wieder Fehlermeldungen die eine Nutzung des Fixes verhinderten.

So sehr angepicht hat mich das allerdings nicht. Denn meine 1070 schaffte ohnehin selten noch über 80 - 90 FPS. Also reichte HDMI absolut aus.
Da ich wusste bald eine neue Karte zu erhalten hat mich das zusätzlich wenig tangiert.

Mein Hauptanliegen war ja dieses VGA + Blacksreen Problem zu beseitigen. Und das wurde durch die Nutzung von HDMI statt DP erreicht.
Mit meinem RAM hatte das alles zum Glück nichts zutun. Auch mein Mainboard war unschuldig ^^. Hab mich später fürs fluchen ganz artig entschuldigt XD (beim Board).
 
So, um nochmal auf den Ursprungs-Thread zurückzukommen:

Ich habe jetzt im BIOS 5200 und die 32-38-38-96 eingestellt, in der Hoffnung das diese Werte auch genommen werden. Leider gibt es bei mir nur ein EXPO, EXPO 1 und obwohl ich, glaube ich, erfolgreich mein eigenes Profil abgespeichert habe, kann ich es im Memory-Tab nicht anklicken.

Ich hoffe er nimmt die 5200 und die eingestellten Timings, denn das BIOS ist verwirrend. Er sagt zwar, abgespeichert, wenn ich aber auf die Einstellungen schaue, zeigt er mir andere Timings auf "AUTO" an.

An der Karte kann es ja bei mir nicht liegen, die 7900 XTX ist brandneu.
 
Ok, gib mal Bescheid. ob´s klappt. Ist natürlich sau blöd wenn man 6000er kauft und dann bis auf 5200 runter gehen muss um sein System stabil oder lauffähig zu bekommen. Aber ich habe nachgesehen bis auf 3-5 Euro Preisunterschied kosten die Modelle eines Typs alle ähnlich viel.

Bist du sonst mit dem Board zufrieden bzw. lassen sich deine Lüfter gut einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher läuft und System ist stabil mit 5200 MTs. Board ist vollkommen standard, Bios auch, das EZ-BIOS sieht überall gleich aus (Lüfterkurven einstellen)

Wenn du auf die 6000 MTs Wert legst ist wohl ein anderes Board besser. Mit Asus und Asrock hat man wohl mehr Chancen das es klappt, wenn ich die Hinweise im Forum richtig verstanden habe, obwohl ich mich ja frage, wieviel ein Board wirklich beeinflussen kann, wenn der CPU-Speichercontroller eigentlich nicht mehr kann.

Was mich ärgert ist, dass ich das mit dem 5200 MT max für Ryzen 7000 noch in keinem Review gehört/gelesen habe. Da muss ich erst hierher kommen :(

Der Performanceunterschied zwischen 5200 und 6000 ist wohl nicht gravierend, trotzdem ärgert es mich Performance auf dem Tisch liegen lassen zu müssen, für die ich bezahlt habe :(

Aber ansonsten, hoffe ich, ist das Thema durch, wenn mir noch jemand sagen kann, wo ich verifizieren kann, dass die Einstellung 5200 32-38-38-96 genutzt wird.
BIOS ist da nicht ganz klar.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
@Brakiri

Das detaillierte Bios rufst du mit F7 auf und die Speichereinstellungen mit F5.

Ist es dieses Kit?

F5-6000J3038F16GX2-TZ5N​


Wenn ja sollte das mit Expo II Profil auf deinem Board laufen und sind SK Hynix. Expo II ist das Profil mit den Haupttimings und den sek. Timings. Expo I nur die Haupttimings.

Update das Bios auf die neueste Version wenn nicht schon geschehen.7D75v17 vom 2023-08-11.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support

Nach dem Biosupdate die Defaultwerte laden, hochfahren lassen und dann Neustart und wieder das Bios aufrufen und dann ändern auf Expo II. Zu deinem Gehäuse gibt es keine Infos, deshalb die Anmerkung, achte darauf ,dass ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet ist, die Speicherriegel werden nämlich auch recht warm/heiss bei diesem Takt und werden dann irgendwann instabil bzw. das System. Abhilfe bzw. Testen kannst du Das indem du einen Lüfter auf die Riegel pusten lässt ob eine Veränderung eintritt. Normalerweise sollte das allerdings nicht nötig sein.

Dein Speicher verlangt i.d.R. 1,35V bei 6000. Probehalber kannst du 1,36V einstellen (oder sogar ohne Gefahr bis 1,4V hochgehen). Die Spannung und den Takt kannst du auch nachdem du Expo II aktivierst hast ändern, also z.B. Expo II Profil aktivieren ,6000 (was das Bios dann einstellt) auf 5800 ändern und 1,36V was dir zusätzlich Möglichkeiten gibt dem Problem auf den Grund zu gehen.

MSI Hotline

https://de.msi.com/page/hotline_de
Leider gibt es kein Expo II, nur I und das funktioniert eben nicht. Speicher läuft grade auf 5200 MT und 32-38-38-96.
Voltage anpassen könnte ich noch probieren. Hab aber in Tests gesehen, der Performance-Unterschied zwischen 5200 32er und 6000 32er liegt zwischen 2-3%. Weiss nicht, obs die Mühe lohnt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke!

Aber dachte ich mir, er hat meine Einstellung ignoriert:

1695810231153.png


Wie kann ich das im BIOS freischalten, das er tut was ich ihm sage? Wenn ich in die OC-Einstellungen gehe, kann ich die Sachen einstellen, ihm sagen, leg bitte ein EXPO User Profile an, er sagt, ja gemacht, wenn ich aber in die Einstellungen gehe vom DDR, weiss nicht mehr genau wo, dann zeigt er mir genau die Werte oben an mit 44 usw. überall steht Auto und ich kann es nicht verändern.

Dieses BIOS macht mich wahnsinnig, MSI hat nichtmal eine vernünftige Erklärung in der Anleitung! (ARGH!)

EDIT: Plötzlich taucht mein EXPO-User Profil im BIOS auf, war gestern nicht der Fall, Indianer-Ehrenwort!
Habs jetzt gewählt und nun sind die Einstellungen richtig :)

Danke nochmal an alle die geholfen haben, super Community!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, muss leider nochmal nachfassen.

Die 5200 MT + 32-38-38-96 funktioniert nicht stabil.
Heute morgen PC hochgefahren, Bluescreen, er fuhr hoch, aber Windows war beschädigt, muss einen BIOS-Reset machen und Windows reparieren.

Da ich zu Beginn einen Memtest gemacht habe (ohne Fehler), gehe ich mal von aus, Mainboard hat einen Schlag. Wenn nicht mal 5200 + normale Timings für 6000 für das DDR5-Kit drin sind. BIOS-Update hatte ich ja schon gemacht.

Da ich RAM + MB von Mindfactory habe, könnte ich auch theoretisch beides zurückgeben...was ist eure Meinung dazu? Danke!!!
 
Naja nicht weiter groß rätzeln würde ich sagen. Zurückschicken und Ersatz ordern. Oder aber ein anderes Board aussuchen. Kann dir meines wärmstens empfehlen. Es gibt aber sicher noch weitere für dich ansprechende.
 
Zurück
Oben