Neuer PC 7800 X3D/DDR5/MSI B650 Tomahawk will nicht

Brakiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 2x16GB
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: BeQuiet 850W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Gigabyte 7900 XTX
  • HDD / SSD: Lexar 4TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, ich versuche grade den neuen PC zusammenzuschrauben, aber jedes Mal wenn ich den PC starte, leuchten die 2 LEDs für CPU und RAM. Ich kam ein paar Mal ins BIOS (nach ein paar Minuten), dort ist er mir dann auch ein paar mal eingefroren, wollte Windows installieren, aber ständig verliert er das Videosignal, muss den Monitor ständig aus dem Schlaf holen, oder das DP-Kabel neu reinstecken und die Installation Windows ist auch fehlgeschlagen (wenn er mal sow eit kommt, alle mögliche Fehlermeldungen, Speicher Management usw.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die DIMMs getauscht, nur ein PIN im Sockel A2, ich habe den CPU-Kühler wieder abgeschraubt, nach verbogenen PINs geschaut, aber da war nichts. CPU-Power- und GPU-Powerkabel geprüft, alles drin, ebenso MB-Power. Sieht alles gut aus.

Könnt ihr mir helfen? Habe extra frei genommen, für neuen PC und etwas CP 2077/Starfield und jetzt krieg ich das Ding nichtmal zusammen :(

Danke!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte mal ausbauen und den Monitor an das Mainboard anschließen. Dann Bios-Update machen und im Bios den Arbeitsspeicher zunächst mal nur mit JEDEC-Profil betreiben. 6000 MHz könnten für den Speichercontroller der CPU zu viel sein. Dann versuchen, Windows zu installieren. Danach die Grafikkarte wieder einbauen und testen.
 
RAM ausbauen und neu reinstecken, manchmal sind die beim ersten Mal nicht richtig drin.
 
Brakiri schrieb:
Ich habe die DIMMs getauscht, nur ein PIN im Sockel A2, ich habe den CPU-Kühler wieder abgeschraubt, nach verbogenen PINs geschaut, aber da war nichts.
WLP irgendwo zwischen?
Schieß mal ein paar Fotos und stell sie hier rein.
 
Bevor jetzt noch x Leute irgendwelche Vorschläge schreiben und das Thema ausufert (wie sonst immer), wartet erstmal das BIOS-Update ab.
 
TP555 schrieb:
Hi

Teste Mal mit nur einem RAM Modul oder Einzeln.



Wie viel/e Module , Kapazität ?

Ein BIOS Update aber nur über den BIOS Flash Button ausführen , siehe Seite 55 !

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB650TOMAHAWKWIFI.pdf

Mfg.
2x16GB
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich bin nicht sicher, obs das BIOS-Update war, ABER bestimmt hatte es was mit der Grafikkarte/Kabel zu tun. Der Tipp, die integrierte Grafik zu nehmen, hat geholfen, damit lief sowohl BIOS-Update als auch Windows-Install einwandfrei durch. Was ich jetzt gemerkt habe ist, dass die Grafikkarte gerne mal die Verbindung zum Monitor verliert. die ganze Zeit über hat der Rechner wohl was getan, ich konnte es nur nicht sehen.
Nicht sicher obs am Kabel liegt. Ist mir mit meiner alten 2070 Super ein paar Mal passiert, aber super selten 3 mal im Jahr oder so. Hier muss ich nur mal etwas stärker mit den Fuss aufstampfen und das Bild ist weg. Das war auch mit der integrierten Grafik beim Install nicht der Fall.

Ich bestelle mal ein neues Kabel, den zweiten Display Port an der GK zu nehmen, ändert nämlich nichts.
Vielleicht hat es einen Wackler...aber dann hätte es doch mit dem internen GPU auch passieren müssen..hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hi

Schau Mal in der Windows Ereignissanzeige/n nach , ob es da nen Treiber Reset bzw. Timeout gegeben hat.

Was dann so aussieht !
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/amd-gpu-timeout-fehler/1_big.webp?v=1670837606000

Schaue in allen 4 Bereichen nach !

Monitor Model Auflösung , ggf. Welches DP Kabel Modell ?

Passiert das meistens im Idle oder unter Last a in welchen Spielen ?

Probiere Mal mit mit einem HDMI Kabel !

Brakiri schrieb:
Netzteil: BeQuiet 850W

Nicht das es zu Schwach ist !
Nur welches Modell ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brakiri: Hast du auch diese Probleme, wenn du den Monitor an das Mainboard anschließt und die RX ohne Monitor im System betreibst. Bei AM5 ist dies möglich. In Spielen sollte dann trotzdem die RX 7900 verwendet werden. Treiber der RX muss natürlich installiert sein.

Wenn der Monitor unbedingt an der RX angeschlossen sein soll, dann evtl. mal die PCIeGen im Bios fest auf 3 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

Teste Mal mit nur einem RAM Modul oder Einzeln.



Wie viel/e Module , Kapazität ?

Ein BIOS Update aber nur über den BIOS Flash Button ausführen , siehe Seite 55 !

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB650TOMAHAWKWIFI.pdf

Mfg.
2x16GB
Ergänzung ()

Leider ist das Problem nicht gelöst. Vorhin habe ich normal gearbeitet und 2h Starfield gespielt, kein Problem, aber fast jedes Mal, wenn ich den PC runterfahre (diesmal wegen Windows-Update) und dann wieder starten will, bleibt er hängen. Die rote und gelbe LED leuchtet und es passiert nichts weiter.

Ich verstehe es nicht. Mehrmals stromlos gemacht, aber immer das gleiche.

Mainboard kaputt? Hab den JBAT1 gebrückt, jetzt startet er wieder. Alles sehr seltsam.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
@Brakiri: Hast du auch diese Probleme, wenn du den Monitor an das Mainboard anschließt und die RX ohne Monitor im System betreibst. Bei AM5 ist dies möglich. In Spielen sollte dann trotzdem die RX 7900 verwendet werden. Treiber der RX muss natürlich installiert sein.

Wenn der Monitor unbedingt an der RX angeschlossen sein soll, dann evtl. mal die PCIeGen im Bios fest auf 3 einstellen.
Leider weiss ich nicht was du damit meinst. Im BIOS ist eingestellt, dass er nicht die IGP beim Booten nutzt, sondern die "externe" Karte.
Das Problem scheint ein anderes zu sein, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor an das Mainboard anschließen und den Rechner über die iGPU booten. Beim Spielen sollte dann trotzdem die „externe” Grafikkarte verwendet werden bei AM5. Hängt sich der Rechner bei einem Neustart dann auch auf?
 
tritt das Problem mit ner anderen GPU denn auch auf (falls ich es nicht überlesen habe)?
 
Hallo zusammen, so die Probleme sind immer noch da.
Ich kann sie leider auch nicht komplett eingrenzen. Gestern gab es ein paar sicherheitsupdate Windows 10, runtergefahren und aktualisieren gewählt. Dann fingen alle Lüfter an auf Volllast zu drehen für mehrere Minuten, Grafikkarte zeigte nichts mehr an.

Nach 10min habe ich dann ausgeschaltet.

Heute morgen hochgefahren, ging, aber Windows hat mit einem clipsp-Fehler abgebrochen und einfach den PC ausgeschaltet. Ich so: WTF?

Nochmal ins BIOS, Speicher von 6000 wieder auf 4800 reduziert und integrierte GPU benutzt um hochzufahren.

Ganz ehrlich langsam glaube ich, das Mainboard hat einen Schlag. Der Speicher ist auf 6000 MC ausgelegt, die Grafikkarte hat gestern anstandslos 7 Stunden Starfield geschafft, ohne Überhitzung ohne Probleme.
Hmm..obwohl wenn ich jetzt überlege 1-2 Grafikartefakte habe ich gesehen..weiss aber nichts obs am Game lag oder Grafikkarte.

Die einzige GK die ich noch habe ist meine 2070 Super, die möchte ich ehrlich gesagt nicht aus dem Altsystem nehmen, weil das der einzige Rechner ist, der zuverlässig funzt, daher brauche ich ihn betriebsbereit, UND ich möchte ungern einen Treiber-Mix (AMD / nvidia) auf das neue System bringen.

Habt ihr sonst noch Tipps/Ideen?
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Den Monitor an das Mainboard anschließen und den Rechner über die iGPU booten. Beim Spielen sollte dann trotzdem die „externe” Grafikkarte verwendet werden bei AM5. Hängt sich der Rechner bei einem Neustart dann auch auf?
Übrigens nutzt er die IGPU beim spielen. Entsprechend langsam ist das dann :)
Im Spiel selber kann ich es nicht einstellen und die Adrenalin-Software incl. Tuning Profil ändert es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man auch einstellen mit der Hybrid-GPU-Nutzung. Weiss aber gerade nicht wo.

Wenn nichts zum gegentesten da hast, wird es natürlich schwierig das Problem zu finden und Sachen austauschen/reklamieren wird ein schuss ins blaue ;)
 
Ah! die Option gibs im BIOS, war nur nicht sicher, da die Beschreibung recht dürftig ist.
Aber löst ja das Problem nicht.

Hmm...mal angenommen es ist die Grafikkarte...warum kann ich dann stundenlag spielen, und kriege nur beim hoch/runterfahren diese Probleme?

Ich mache mal einen memcheck, just to be sure...
 
So, Memory scheint ok.
Mindfactory meinte KÖNNTE auch am Netzteil liegen, leider habe ich nur ein 550er vom alten Rechner, glaube nicht, dass das Ding damit überhaupt startet. Habe aber mal das Netzteil-Kabel zur Grafikkarte getauscht.

Ausserdem die Thermal Grizzly Kryonaut WLP drauf gemacht (wow, idle fast 10 Grad Unterschied!), vielleicht hilft es auch.

Mal sehen...
 
Ich habe ähnliche Probleme beim hochfahren des PCs, wenn auch nicht so extrem. Wenn ich den Speicher auf 6000 Mhz hatte gab es nur ab und zu Startprobleme. Er blieb beim Post hängen und nach dem ich den Rechner stromlos gemacht hatte fuhr er ganz normal hoch. Wenn erst mal Win geladen war lief der Rechner anstandslos und konnte ewig zocken. Nach dem ich mir letztens eine neue GK (RTX 3060) eingebaut hatte wurden diese Hänger beim booten wieder schlimmer. Ich habe dann den Speichertakt auf 4800 runter gesetzt und das System startete wieder durch. Deshalb glaube ich das es mit der Board-Speicher-Kombination zu tun haben könnte. Mein Speicher (siehe Signatur) stand nicht auf der Kompatiblitätsliste des Herstellers. Inzwischen habe ich das Bios wieder geupdatet (das 2. mal) und es scheint bei 6000 Mhz nicht besser geworden zu sein. Gestern habe ich dann wieder auf 6000 hoch gesetzt und der Rechner wollte scheinbar nicht starten. Ich habe dann einfach einige Minuten abgewartet und er fuhr doch noch hoch ins Windows. Das ist offenbar die Zeit die er zum trainieren des Speichers benötigt. Seit dem habe ich keine Startprobleme, mal sehen ob das so bleibt. Im Bios nutze ich das DRAM-EXPO-Profil für 6000 oder 4800 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
@Brakiri / @PC-Steven: Dann schaut doch bitte mal, welche Gemeinsamkeiten eure Systeme aufweisen (7800X3D/6000er RAM). Der Speichercontroller der CPU ist nur bis 5200 MHz (2 Riegel) bzw. 3600 MHz (4 Riegel) spezifiziert.

@Brakiri: Die RX 7900 mal in dem anderen/alten Rechner ausprobiert? Booten sollte der Rechner mit der Karte auch mit einem schwächeren Netzteil. Versuch es evtl. auch mal mit einem anderen Mainboard ohne diese drei Buchstaben. Denn beim Bootvorgang ist das Mainboard/das Bios der Taktgeber.
 
Zurück
Oben