neuer pc aber die spiele ruckeln und fps gehn teilweise in den keller

Marty'McFly

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
moin freunde, habe mir vor 2 wochen nen neuen pc gekauft, auf dem eig die neuen spiele laufen sollten doch es lagt wie hulle. Black ops 2 zock ich mit 60 fps kein problem aber advanced warfare lagt zb oder was auch lagt is tera ein mmorpg und far cry 4 lagt auch hab kein plan was ich machen soll freunde liegt es evtl an der graka einstellung? vilt könnt ihr mir ja helfen

hier mein system

PC Prozessor AM3+ (FX-Serie)
AMD FX-8350 8x 4.0 GHz

PC Kühler
Alpenföhn SuperSilent SI

PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR3 Single Channel (1x 8GB)

PC Grafikkarte PCI-E
4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP

PC Mainboard AM3
ASRock 970 Pro3 R2.0 (Chipsatz: AMD 970/ATX)

PC 1. Festplatte
1000GB SATA III 7200upm

PC 1. Laufwerk
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC Netzteil
550 Watt Corsair VS550 80+

PC Soundkarte
Onboard Sound
 
Mit welcher Auflösung spielst du denn ? Full-HD?
 
a) Beobachte (siehe Signatur)
b) Spawas auf AMD-Board mit dicken 8er-FX gerne mal überfordert. Besonders wenn sie ungekühlt sind und das Mainboard in der billig-Klasse rangiert.
c) Einfach mal ein bisschen im Forum lesen ... Du bist nicht alleine. Das ist doch das tolle am Forum. Jede Frage ist schon gestellt und beantwortet. Man muss sie nicht noch und nöcher wiederholen.


https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8320-extreme-fps-drops.1415294/
https://www.computerbase.de/forum/threads/immer-wieder-fps-einbrueche-in-versch-spielen.1412441/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nicht-sonderlich-gute-performance-trotz-gtx-970.1403128/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-beim-zocken.1414840/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
vielleicht einfach mal die Grafikeinstellungen runter schrauben? Zudem bin ich mir sicher das die Spiele ruckeln und nicht lagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist nicht optimal für den 8350 bzw. der Chipsatz. Ein Board mit dem 990FX Chipsatz wie beim ASRock 990FX Extreme3 wäre besser.

Was für Arbeitsspeicher hast du verwendet?



LG
matrix2050
 
ich zock auf 1920x1080
Ergänzung ()

8192MB DDR3 Single Channel (1x 8GB)
 
Am falschen Ende gespart. "Spar was" ist ok, aber nicht "spawas" auf dem Teil.
 
Ja aber welche? :) Gibt 1333Mhz, 1866Mhz usw. Kann schon einen Unterschied machen.
 
matrix2050 schrieb:
Ja aber welche? :) Gibt 1333Mhz, 1866Mhz usw. Kann schon einen Unterschied machen.

stimmt, evntl zu viel ramtakt für die cpu?
 
Das Motherboard ist nicht wirklich optimal für die FX-Prozessoren - siehe CPU-Supportliste beim Hersteller http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU und dort auf das rote * achten und die Bedeutung/ Beschreibung direkt oben auf der Seite lesen!

Gehäuse öffnen und im Gehäuse bzw. dem Motherboard einen Gehäuselüfter so befestigen, so dass dieser auf die ungekühlten Spannungswandler blasen kann und dann das Szenario noch einmal testen.

Sollte es dann keine Probleme geben, weißt du, dass es an der unzureichenden Kühlung der Spannungswandler liegt/ lag.

Und nein, das Problem bzgl. der unzureichend ausgeführten und/ oder ungekühlten Spannungswandler ist nicht wirklich neu. Mindestens 2-3 wöchentlich kommt da trotz bereits etlicher bestehender Themen immer noch mal wieder was dazu.
 
Marty'McFly schrieb:
PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR3 Single Channel (1x 8GB)

PC 1. Festplatte
1000GB SATA III 7200upm

ich habe mal deine baustellen markiert. single channel ram geht überhaupt nicht,das bremst ordentlich. gleichfalls gehört mmn in ein heutiges system zumindest eine system-ssd.
 
ram..png
 
du brauchst 2 ram-module,die du quasi "parallel" installierst. das verdoppelt die speicher-geschwindigkeit. du mußt genau darauf achten, in welche bank du sie steckst.
 
Was das Throtteln der CPU durch die zu klein und ungekühlt ausgeführten Spawas nicht verhindert.
Die Ram-Geschwindigkeit bzw. Bandbreite ist ne ganz kleine Baustelle.
 
Marty'McFly schrieb:
PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR3 Single Channel (1x 8GB)

PC 1. Festplatte
1000GB SATA III 7200upm

AMD FX 8350 => DDR3 RAM 1866 mit CL9 Stepping oder CL8 als Dualchannel wäre Ideal. Die Festplatte ist nur eine HDD: Es kann also zu Rucklern kommen, jedoch ohne FPS Einbrüche?

Ansonsten was die anderen zu dem Board schon gesagt haben.

Kurzum
Baustelle1: Spawas /Board
Basutelle2: genauere Ramdetails?!
Baustelle3: HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke leute, das ihr mir so schnell geantwortet habt, dann weiß ich ja jez in etwa was ich zu machen habe^^
 
Aber Hauptsache wenn man sich eine gescheites teures Board kauft wird man angemacht von den Neidern im Forum. Das ist oder könnte hier mal ein Beispiel sein, warum man an einem Board nicht wirklich spart.

Dem TE viel Glück, dass er es in den Griff bekommt.
 
@ Soul - die eigene Wahl und eigene Entscheidungen sind immer die Besten ... ;D muss man doch verteidigen.

Aber ernsthaft zu dem offtopicthema - Motherboard= HAUPTplatine....mehr sag ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet: (zu dumm zum schreiben)
Aber Hauptsache wenn man sich eine gescheites teures Board kauft wird man angemacht von den Neidern im Forum.

Es gibt einen Unterschied was Angemessenes zu kaufen oder eine Penisverlängerung. Und ein "Rampage" ist eben Letzteres.
Im Forum wird schon seit Monaten bis Jahren vor den 4+1VRM 970 Boards gewarnt. Eben genauso wie vor den 200€ bzw. 400€ (2011) Boards. Beides ist falsch, wie immer: die goldene Mitte ist richtig.
 
Zurück
Oben