Neuer PC absegnen

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.

Budget:
ca. 900eur

Anforderungen:
- Bildbearbeitung mit Lightroom & Photoshop
- möglichst leise
- stromsparend

Folgende Komponenten:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011) CPU Kühler
Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (System + Programme)
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (Daten)
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) 2x Systemlüfter (1x vorne, 1x hinten)
BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader (BFA-U3-KCR35-RP)

Falls ich wieder Lust bekommen sollte nebenher zu spielen (max. Spiele a la SC2 und Diablo3), würde ich mir alternativ zur P4000 iGPU des Xeon folgende Graka zulegen:
ASUS HD7750-DCSL-1GD5, Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS13-L0UAY0BZ)

Was meint ihr zu der Konfig?

Danke und viele Grüße

wow das ging ja schnell ;)
beim arbeitsspeicher war ich mir nicht sicher, da werden so unterschiedliche hersteller empfohlen...

Der HDD Vibe Fixer ist hier eher sinnlos ... bzw. nicht nur eher sondern vollkommen ... macht hier nur Sinn, wenn Du ein 2,5"-Laufwerk nehmen würdest.
Das LG würde ich gegen ein ASUS oder Plextor tauschen, es sei denn, Du stehst auf nervig laute Laufwerke.
Die Lüfter brauchst Du nicht zwei mal - einmal hinten saugend tut es genauso und ist leiser.

Für Lightroom und Photoshop wäre eine GTX 660 angesagt, oder eine andere unterstützte und schnelle Grafikkarte.
Würde auch beim Spielen helfen. :)

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

CPU einen 3550 + ein Z77 Bord, dann kannst du 4 Stufen übertakten.
Oder gleich einen 3570K, denn dein gewählter Xeon ist nicht recht günstig und 1Ghz mehr Takt + Graka bringt mehr als jedes HT.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu dann am besten schnelleren RAM, also Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-14900U. Insofern Du aber die Grafikkarte nachlegst, ist das auch nicht nötig.
Ergänzung ()

Na dann erzähl mal bitte, was an ASschrott hier besser sein soll als an dem Intel-Board und was mit zwei 140ern in der Front gekühlt werden soll ...
Ergänzung ()

Und was soll Lightroom oder Photoshop mit einer GTX660?
Ergänzung ()

Für SC2 und D3 wäre eine MSI N650Ti-PE-1GD5/OC besser geeignet als die 7750 - und unschlagbar leise obendrein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Lüfter tauschen möchte, dann soll er alle drei tauschen, daher 3 Lüfter.
Ein Intel H Board zeugt auch nicht grade von Qualität, genauso wie die aktuellen Gigabyte Boards.
Das Asrock Board ist spitze und günstig und funzt wie blöde. Wenn du mir nicht glaubst, dann schau dir ein Test an.
Ps. Photoshop unterstützt die meisten Grafikkarten und unterstützt die Beschleunigung.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wofür drei Lüfter?

maximale TDP aller Bauteile / 4 * Gehäusekorrekturfaktor = benötigter Luftdurchsatz in m³/h

Ein langsam drehender tremperaturgesteuerter Lüfter hinten aussaugen - den Rest ganz raus nehmen. Auch den oberen Festplattenkäfig rausnehmen, da er nicht benötigt wird und den Airflow (Gehäusekorrekturfaktor) stört.

Das Intel-Board (sowie Intel-Boards im allgemeinen) ist von höchster Qualität - die Intelboards sind auch für ihre lange Haltbarkeit bekannt. Darüber hinaus fast so sparsam wie MSI-Boards - und - ganz wichtig für einen leisen PC - die beste Lüftersteuerung aller Boards. ASrock hingegen ist eine Wundertüte. Die gehen zwar nicht mehr wie früher permanent kaputt - dennoch funktionieren oft Sachen nicht oder nicht richtig - wie die Lüftersteuerung, Powermanagement, etc. Wird halt nicht so oft bemerkt wie damals, als die Dinger noch ganz kaputt gingen. Ist immer noch weit von Qualität entfernt - außer Du hast mal Glück und die Wundertüte beschehrt Dir ein voll funktionierendes Board - und selbst dann ist es noch nicht so gut wie zum Beispiel das von Intel.

Photoshop unterstützt eine recht niedrige OpenGL-Version .... die hat AMD, nVidia und auch die Intel iGPU ...

Zuletzt bearbeitet:
@hz1
danke für die tipps. aber der Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro nimmt doch auch 3,5" platten entgegen. und da soll die WD 2TB rein. oder hab ich was übersehen? plextor hab ich auch schon öfter in anderen empfehlungen gelesen... habs getauscht. 1x Lüfter probier ich aus. Falls die Temp zu hoch steigen sollte lässt sich das einfach nachrüsten.

@die anderen:
danke für die tipps, aber eine spielergraka kommt mir nicht in den rechner. wie gesagt, deswegen will ich ja auch das intel H77 board mit e3-1245v2 und iGPU. Die optionale Graka ist nur, falls mir meine xbox360 irgendwann nicht mehr ausreichen sollte und ich unbedingt SC2 oder so spielen will... ich hab übrigens auch nicht vor zu übertakten, wie gesagt, strom sparend. daher brauch ich auch kein Z77, und außerdem würde das mit dem xeon eh net gehen... (aus dem alter bin ich raus ;))

Zuletzt bearbeitet:
Um eine 3,5"-Festplatte mit dem VibeFixer zu nutzen, musst Du diese in einen 5,25"-Schacht bauen, was hier auch kühlungstechnisch suboptimal wäre. Den VibeFixer nutze ich nur, da leider in kaum einem Gehäuse (nur manche Lian Li) 2,5"-Festplatten entkoppelt werden.

Einstellen und überprüfen musst Du den Lüfter und die temps sowieso. Aber selbst unter Vollast wird hier kaum eine Drehzahlerhöhung des Lüfters nötig sein. Du kommst ja noch nicht mal auf 100W TDP unter Vollast, benötigst maximal 30 m³/h Luftdurchsatz im Gehäuse, der Lüfter schafft aber über 100 m³/h - selbst mit der Grafikkarte wäre das mehr als genug - der Lüfter kann also langsam drehen, auch noch unter Last. Ein Frontlüfter erzeugt auch sehr schnell ein starkes Luftstromgeräusch, ohne dabei aber den Luftdurchsatz wirklich groß zu erhöhen - es bleibt ja letztlich bei dem Durchsatz, den ein einzelner Lüfter liefert - der Druck wird eher erhöht. Wenn also mehr Luftdurchsatz, dann durch einen zusätzlichen aussaugenden Lüfter oben - das führt dann auch nicht so schnell zu einem starken Luftströmungsgeräusch und verdoppelt tatsächlich den Luftdurchsatz, sofern wie hier genug Möglichkeiten da sind, dass Luft nachströmen kann. Erst wenn es hierbei hapert, werden einblasende Lüfter fällig - oder wenn man gezielt mit einem Überdruckprinzip arbeitet oder es gilt, spezielle Komponenten wie Festplatten oder eine Grafikkarte besser zu kühlen.

P.S: Im Gehäuse sind ja Entkopplungen für 3,5"-Festplatten vorhanden - von daher auch kein VibeFixer nötig. Aber durchaus zu überlegen, die WD Red anstatt der Green zu nehmen, da leiser, weniger Vibrationen und zuverlässiger. Oder - meine Favoriten - Scorpio Blue oder Scorpio Black mit FibeFixer.
Ergänzung ()

Da Du letztlich keine allzu heiße Hardware einbaust und dies wohl auch in Zukunft nicht tun wirst, reicht hier auch das Cooler Master Silencio 550. Ist vielleicht sogar besser - Du hast bereits einen CardReader für SDHC, falls das reicht - und eine integrierte Dockingstation, die hervorragend für Datensicherungen genutzt werden kann. Hinten dann einen be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm - oder im Hinblick auf eine eventuelle spätere kleine Grafikkarte wie 7750 oder 650TI eher den be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben